Springe direkt zu Inhalt

Review and Display Period

Begutachtung / Review

Begutachtung / Review
Image Credit: Lum3n.com von Pexels

The two proposed reviewers are examined by the doctoral board before submission and officially appointed in case of suitability. In addition, the doctoral board appoints a doctoral committee. Both experts are requested to deliver their assessment within six weeks. The doctorate committee will be informed when the reviews are available for inspection.

As soon as the requested reviews are available, the doctoral student will be duly informed. If the dissertation is recommended for acceptance, the doctoral student will be requested to make an appointment with the committee members. Please arrange an appointment with the reviewers first, as they must be present at your disputation in any case. It is advisable for each doctoral student to contact each member of the doctorate committee in order to enquire whether they would be interested in a copy or an pdf of the thesis.

The defense can only take place after the end of the display period!

Dissertation and reviewers' grade proposals must be made available for examination (display period) for 10 working days (Monday - Friday) during the lecture time. Lecture-free days will count as half days. The starting day of the display period does not count. Therefore the display period will be extended proportionately within semester holiday. Please do not start to make the appointment for the defense before the start of the display period.

Only members of the committee may look at the reports. All people are bound to the secrecy about the score proposals. You will not receive any information about the results before your defense.The doctoral candidate has the opportunity to view the reviews only after the defense.

You can find an overview of current displays of dissertations here. This page can only be viewed within the FU intranet.

Read on for the next topic 'Defense'.

Springe direkt zu Inhalt

Begutachtung und Auslage

Begutachtung / Review

Begutachtung / Review
Bildquelle: Lum3n.com von Pexels

Die beiden vorgeschlagenen Gutachter*innen werden vom Promotionsausschuss vor der Einreichung geprüft und im Falle der Eignung offiziell ernannt. Außerdem benennt der Ausschuss eine Promotionskommission. Beide Gutachter*innen werden aufgefordert, die Gutachten innerhalb von 6 Wochen zu erstellen. Die Promotionskommission wird nach Eingang der Gutachten über die Auslagefrist informiert.

Sowie die erforderlichen Gutachten vorliegen und die Gutachter*innen die Annahme der Arbeit empfehlen, erhält der bzw. die Promovierende per E-Mail eine Information über die Auslagefrist und wird gebeten, mit dem bzw. der Kommissionsvorsitzenden einen Disputationstermin zu vereinbaren. Es wird empfohlen alle Kommissionsmitglieder zu fragen, ob sie ein Exemplar der Dissertation bzw. eine elektronische Version zur Vorbereitung auf die Disputation erhalten möchten.

Die Disputation kann erst nach Ablauf der Auslagefrist stattfinden.

Die Dissertation mit den Notenvorschlägen der Gutachter*innen werden für insgesamt 10 Arbeitstage (Mo. – Fr.) ausgelegt. Vorlesungsfreie Tage zählen als halbe Tage, d.h. während der vorlesungsfreien Zeit verlängert sich die Auslagefrist entsprechend. Der Tag, an dem die Auslage beginnt, zählt nicht mit zur Frist. Der Disputationstermin ist erst nach Bekanntgabe des Auslagebeginns festzusetzen.

Die Gutachten können ausschließlich von den Mitgliedern der Promotionskommission eingesehen werden. Die Notenvorschläge unterliegen der Geheimhaltung, d.h. die Fachbereichsmitglieder, Professor*innen und promovierte Mitglieder des Fachbereichs sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der bzw. die Promovend*in wird erst am Tag der Disputation über die Benotung informiert, d.h. nachdem die Kommission eine schriftliche Gesamtnote festgesetzt hat.

Einen Überblick über aktuelle Auslagen finden Sie hier. Die Seite ist ausschließlich FU-intern einsehbar.

Hier geht's weiter zum nächsten Thema: Disputation