Springe direkt zu Inhalt


➔ Video

Die Natur der Naturwissenschaften

Die verschiedenen Bereiche der Natur der Naturwissenschaft werden durch Prof. Dr. Dirk Krüger und Prof. Dr. Petra Skiebe-Corrette vorgestellt. Eine erfolgreiche Wissenschaftskommunikation ist für eine moderne Forschung unerlässlich.

FORSCHUNG: Verbesserung der Lehre und des Lernens

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity AF Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Die (molekularen) Maschinen der Forschung

Prof. Dr. Oliver Daumke gibt Einblicke in das umfangreiche Tätigkeitsspektrum eines Professors an einer Forschungseinrichtung. Um ein Team zu leiten, bedarf es vielfältiger Fähigkeiten!

FORSCHUNG: 3D-Strukturaufklärung von Proteinen

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity WT Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Laborversuch: Lysozym-Kristallisation

Dr. Katja Fälber und Dr. Tobias Bock-Birnbaum aus dem Team von Prof. Dr. Oliver Daumke nehmen uns mit auf die Reise von einer Forschungsidee zu einem Forschungsergebnis. Schritt für Schritt sehen wir die vielen notwendigen Arbeitsschritte zur Strukturaufklärung eines Proteins.

FORSCHUNG: Kristallisation von Proteinen

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity WM Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Wer gute Ideen haben will, muss viele Ideen haben

Dass Forschungsergebnisse nicht immer zu eindeutigen Schlussfolgerungen führen, zeigt uns Dr. Anja Konietzny. Aber obwohl Messdaten unterschiedlich interpretiert werden können, sind sie eine verlässliche Grundlage für die Lösungen komplexer wissenschaftlicher Fragestellungen.

FORSCHUNG: Intrazellulärer Proteintransport durch Motor-Proteine

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity WM WE AV Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Forschung funktioniert besser, wenn man Wissen und Geräte teilt!

Dr. Katharina Achazi und Dr. Jan Schmoranzer zeigen uns ihre Arbeitsplätze: Hochmoderne Gerätezentren, an denen Forschende sich die komplexe Geräte teilen. Das „BioSupraMol“ an der Freien Universität und die „Advanced Medical BioImaging Core Facility“ an der Charité Berlin zeigen welche Bedeutung solche Gerätezentren für aktuelle Forschung haben.

FORSCHUNG: Weiterentwicklung hochauflösender Mikroskopiermethoden

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity AT Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Seeing is believing

Durch die Überlagerung von elektronenmikroskopischen - mit lichtmikroskopischen Aufnahmen kann Dr. Michael Ebner für seine Forschung immer tiefer in die Zelle vorstossen. Es stellen sich Fragen, wie subjektive Vorstellungen mit einer objektiven Wissenschaftserkenntnis verbunden werden können.

FORSCHUNG: Zellorganellen unter dem Elektronenmikroskop

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity AT MS Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

How to develop new methodes with creativity

Im Arbeitsteam von Prof. Dr. Gary Lewin werden neue wissenschaftliche Methoden entwickelt. Mit Hilfe einer mikroskopischen „Bürste“ wird der Tastsinn erforscht. Nur durch solche Kreativität kann sich Forschung weiterentwickeln.

FORSCHUNG: Der Tastsinn auf molekularer Ebene

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity AT MK Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Gemeinsam denkt es sich besser

In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stephan Sigrist werden Prozesse in Nervenzellen von Fruchtfliegen untersucht, um sich damit der Frage des Alterns zu nähern. Wieso Forschung immer Teamarbeit ist und wie durch diesen Austausch neues Wissen entsteht zeigt er uns in diesem Video.

FORSCHUNG: Lern- und Alterungsprozesse auf molekularer Ebene

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity MG Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Nachhaltigkeit in Nervenzellen und im Labor

Kristine Oevel beschreibt, warum der nachhaltige Umgang mit Forschungsdaten genauso wichtig ist, wie das nachhaltigen Arbeiten in Labor. Und warum auch Negativergebnisse von Versuchen für Forschende sehr wichtig sind.

FORSCHUNG: Recycling synaptischer Vesikel

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity MG Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist


➔ Video

Science is international

Francesca Bottanelli .... .

FORSCHUNG: Proteintransport durch den Golgi-Apparat

Zusätzlich mit englischen / deutschen Untertiteln

nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity MG Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist