Springe direkt zu Inhalt
nur zum checken, was ich sehen muss... Die 10 Endpunkte Namen der Kategorien Wissenschaftsformen Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender Die "naturwissenschaftliche Methode" Bedeutung von Belegen Grenzen des Erforschbaren Technologie als Produkt aber auch Motor Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen Subjektivität Kreativität Wechselwirkung mit der Gesellschaft Stroke um die Kreise Die 10 Kategorien WF Wissenschaftsformen WT Tätigkeitsspektrum Wissenschaffender WM Die "naturwissenschaftliche Methode" WE Bedeutung von Belegen AF Grenzen des Erforschbaren AT Technologie als Produkt aber auch Motor AV Beständigkeit und Vorläufigkeit von Wissen MS Subjektivität MK Kreativität MG Wechselwirkung mit der Gesellschaft Pfade ohne opacity AV Die Pfade dazwischen WF WT WM WE AF AT AV MS MK MG Kreis über die Pfade gelegt, damit die nichts tun beim hovern (dirty!) Mitte NOS Quellenangabe (Modifiziert nach McComas, 2020) Nochmal hardcore dreckig: rect über text ganz unten, damit der nicht beim drüberhovern zu sehen ist

Beständigkeit & Vorläufigkeit von Wissen

Mit Hilfe der Naturwissenschaftlichen Methoden wird ein Verständnis über die natürliche Welt entwickelt, welches so lange Erklärungskraft besitzt, bis neue Daten die ursprünglichen Ansichten erweitern oder Widersprüche Veränderungen notwendig machen. Dieses kann z.B. durch die Entwicklung neuer Technologien entstehen, wie CRISPR/Cas oder die hochauflösende Fluoreszenzmikroskopie. Dies bedeutet, dass das naturwissenschaftlichen Wissens revidiert werden kann also vorläufig ist, nicht jedoch, dass es beliebig ist, denn es muss mit Daten belegt oder widerlegt sein.


➔ Video

Wer gute Ideen haben will, muss viele Ideen haben

Dass Forschungsergebnisse nicht immer zu eindeutigen Schlussfolgerungen führen, zeigt uns Dr. Anja Konietzny. Aber obwohl Messdaten unterschiedlich interpretiert werden können, sind sie eine verlässliche Grundlage für die Lösungen komplexer wissenschaftlicher Fragestellungen.

FORSCHUNG: Intrazellulärer Proteintransport durch Motor-Proteine

Zusätzlich mit englischen / türkischen Untertiteln