Springe direkt zu Inhalt

Wissenschaftskommunikation

 

Sonderforschungsbereich 958 Einrüstung von Membranen

Im SFB 958 - Einrüstung von Membranen - Molekulare Mechanismen und zelluläre Funktionen - haben mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersucht, wie Proteine räumlich und zeitlich an Membranen zusammenarbeiten, um damit die verschiedenen Aufgaben in der Zelle zu erfüllen. Im Teilprojekt Offentlichkeit ist in Kooperation mit dem NatLab folgendes entstanden:

   
 

Die Natur der Naturwissenschaften (NOS)

Im Öffentlichkeitsprojekt wurde die Natur der Naturwissenschaften (NOS), d.h. der Art und Weise, wie Wissenschaft funktioniert, mit der Forschung des SFBs verknüpft. Dazu wurden u.a. 10 Videovignetten produziert und das Experiment „Kristallisation von Lysozym“ für den Einsatz in NatLab entwickelt.

Die Natur der Naturwissenschaften

 

Projekt NATürlich–Studium! Mädchen treffen Naturwissenschaftlerinnen

Wissenschaftlerinnen haben sich bei NATürlich–Studium! beteiligt.

NATürlich–Studium!


   

Forschungsgruppe 5026 Insect-Infect

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt FOR 5026:  Insektenimmunität, Mikrobiota und Pathogene in einem integrierten Ansatz, in welchem Wissenschaftler*innen der Freien Universität maßgeblich beteiligt sind.

 

Insekten schaffen Wissen

Im Rahmen der FOR 5026 wurde ein neuer Kurs konzipiert, in welchem Grundschul-Schüler*innen, unter Anleitung von Studierenden der FU, eigene kleine Forschungsvorhaben zu Insekten entwickeln, durchführen und schließlich in der Universität präsentieren.

➔ Insekten schaffen Wissen


 

Sonderforschungsbereich 1349 Fluor-Spezifische Wechselwirkungen

Im SFB 1349 - Fluor-Spezifische Wechselwirkungen - ......

   

 

Sonderforschungsbereich 1449 Dynamic Hydrogels

Im SFB 1449 - Dynamic Hydrogels at Biointerfaces - ......