Service für Forschende

Core Facilities

Die Mitarbeiter*innen des Gerätezentrums BioSupraMol der Freien Universität beraten und unterstützen Forschende und Studierende bei der Lösung komplexer analytischer Fragestellungen und betreuen Großgeräte für die Analytik von biomakromolekularen und supramolekularen Verbindungen. Weitere Services bieten die AG Hasenstab-Riedel und die AG Spandl.

Forschungsbau SupraFAB

Im Forschungsbau SupraFAB werden die Eigenschaften und Funktionsmechanismen von supramolekularen Strukturen an (Bio-)Grenzflächen untersucht. Dazu gehören etwa komplexe Proteinstrukturen als Bestandteil von Virus- oder Zellgrenzflächen (Zellmembrane). Forschungsgebiete sind beispielsweise die neuronale Signalübertragung zwischen Nervenzellen und die Interaktion von Viren mit Biogrenzflächen. Ein Schwerpunkt liegt außerdem auf der Förderung und Unterstützung von Nachwuchsgruppen.

Abteilung Forschung

Die Abteilung Forschung der Freien Universität Berlin informiert, berät und unterstützt Forschende in Bezug auf

• Forschungsförderprogramme
  • Drittmittelprojekten: Antrag, Bewilligung, Verwaltung der Finanzmittel, juristische Fragen
  • Darstellung von Drittmittelprojekten in einer Online-Datenbank
  • Verwertung von Forschungsergebnissen, Entwicklung von Anwendungsideen, Unternehmensgründung
Werkstätten

Der Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie betreibt Werkstätten für Feinmechanik, Elektronik, Elektrik, Pumpen und Glasbläserei - sowohl für den alltäglichen Laborbedarf als auch für Sonderanfertigungen.

Materialverwaltung

Die Materialverwaltung des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie versorgt das Institut für Chemie und Biochemie mit Lösungsmitteln, Chemikalien, Laborausrüstung und Büromaterial.

fu:stat

fu:stat, die statistische Beratungseinheit der Freien Universität Berlin, berät Studierende und Beschäftigte zu statistischen Fragestellungen.

Campusbibliothek

Die Campusbibliothek in der Fabeckstr. 23/25 hält Literatur für die Natur-, Kultur- und Bildungswissenschaften, Mathematik, Informatik und Psychologie bereit.