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Materialverwaltung (MV) Chemie

Die Materialverwaltung des Institutes für Chemie und Biochemie in der Fabeckstraße 34/ 36 berät und unterstützt Arbeitsgruppen, Praktika und Servicabteilungen bei ihrer Versorgung mit Lösungsmitteln, Chemikalien, Gasen, Trockeneis, Laborausrüstung und Büromaterial sowie bei der fachgerechten Entsorgung verschiedener Laborabfälle.

Der Service der Materialverwaltung

  • Wirtschaftlicher Einkauf und Bevorratung häufig benötigter Lösungsmittel und Chemikalien einerseits, Laborutensilien und Büromaterialien andererseits
  • Ausgabe oben genannter Materialien vorrangig an die Chemiebereiche während festgelegter Öffnungszeiten
  • Einkauf, Bereitstellung und Ausgabe von Trockeneis an alle Bereiche der Freien Universität Berlin
  • Aufstellung und Umbuchung der in Vorleistung erbrachten finanziellen Ausgaben aller nutzenden Bereiche
  • Annahme und fachgerechte Entsorgung von Laborabfällen wie
  • Lösemittelabfall, halogenfrei und halogenhaltig

  • Betriebsmittel- und Glasabfall mit Chemikalienanhaftungen

  • Flüssiger Schwermetallabfall mit und ohne Quecksilber

  • Fester Quecksilberabfall

Öffnungszeiten der Materialausgabe Fabeckstraße 34/36


  • Chemikalien und Trockeneis: Raum K1.U014 (UG, Gang rechts neben Fahrstühlen)

    Montag bis Donnerstag: 9:00–10:00 Uhr und 13:30–14:30 Uhr
    Freitag: 9:00–10:00 Uhr
  • Labor- und Büromaterialien: K1.H001 (UG, gegenüber Sportraum)

    Montag bis Donnerstag: 10:00–11:00 Uhr und 14:30–15:30 Uhr
    Freitag: 10:00–11:00 Uhr

  • Entsorgung von Laborabfällen, Raum U009 a+c (UG)

    Dienstag: 13:00–13:15 Uhr

Der Erhalt von Trockeneis und die Abgabe von Laborabfällen kann in Einzelfällen und nach telefonischer Absprache mit Sebastian Heintze auch außerhalb der Öffnungszeiten erfolgen.

Mitarbeitende

Sachbearbeitung der MaterialverwaltungTelefon:+49 30 838 58205E-Mail:susanne.nitschke@fu-berlin.de
Materialausgabe Chemikalien und Trockeneis -54257, Materialausgabe Labor- und Büromaterialien -55176Telefon:+49 30 838 64293E-Mail:sebastian.heintze@fu-berlin.de
Vertretung beider MaterialausgabenTelefon:+49 30 838 61281E-Mail:daniel.kutifa@fu-berlin.de

Informationen für Nutzende

  • Die Abgabe von Produkten erfolgt grundsätzlich an Personen, die einem in der jeweiligen Materialausgabe gelisteteten Bereich wie z.B. einer Arbeitsgruppe angehören. Studierende aus den Praktika benötigen jedoch einen von einer/einem zuständigen Assistent/in unterschriebenen Materialschein zum Empfang.
  • Um ggf. eine noch nicht vorhandene Empfangsberechtigung zu erhalten, wird ein Schreiben der Leitung des ersuchenden Bereiches benötigt, das die Notwendigkeit des Materialbezugs sowie die entsprechende Kostenstelle enthält und bei Susanne Nitschke einzureichen ist.
  • Die Materialbereitstellung kann nur nach Maßgabe vorhandener Lagermengen und -kapazitäten erfolgen. Bei größeren oder zeitnah wiederkehrenden Mengen eines Produktes, werden die Nutzer*innen angehalten, das Produkt selbständig einzukaufen.
  • Die Materialabgabe an Privatpersonen ist ausgeschlossen.

Die in der Materialverwaltung geführten Chemikalien sind über das CLAKS-System einzusehen. Die Benutzergruppe der Materialverwaltung ist die 392. Über die „Kombinationssuche“ im CLAKS ist eine spezifische Suche nach Substanzen möglich.

  • Es sind nur Kanister mit flüssigen Chemikalienabfällen abzugeben, die bis 90 % gefüllt, fest verschlossen, insgesamt dicht, außen sauber und korrekt etikettiert sind! Kanister, die diese Kriterien nicht erfüllen, müssen leider zurückgewiesen und im Labor in andere Kanister umgefüllt werden.
  • Betriebsmittel mit Chemikalienanhaftungen wie Zellstoff, Filterpapiere, Handschuhe etc. sind in 30 L-Schnappdeckeleimern oder entsprechenden Abfallbeuteln zu sammeln und abzugeben.
  • Glasabfall mit Chemikalienanhaftungen kann separat in 30L-Schnappdeckeleimern gesammelt werden und erhält ein eigenes Etikett.
  • Die Eimer sind erst vor der Abgabe noch im Labor fest zu verschließen, da die Deckel sich zwischendurch schwer wieder lösen lassen. Nicht überfüllen!
  • Es ist auch bei den Eimern auf die korrekte Etikettierung zu achten. Beutel brauchen nicht etikettiert werden, da sie in einem großen dafür vorgesehenen Metallbehälter (ASP) entsorgt werden.
  • Kanülen und Glas sind generell in stichfesten Behältern zu sammeln, entweder mit im 30L-Betriebsmittel- bzw. Glasabfalleimer oder bei kleineren Mengen in anderen Gebinden, die in den ASP für Betriebsmittel entsorgt werden.
  • Leere Abfallbehälter (Kanister, Schnappdeckeleimer) sowie Etiketten sind während der Entsorgungszeiten vor Ort kostenlos zu erhalten. Abfallbeutel sind in der Materialausgabe für Laborbedarf vorrätig.
  • Zusätzlich stehen Informationen zum Umgang mit verschiedensten Abfällen von der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie zur Verfügung.

Für die korrekte Bereitstellung der zu entsorgenden Laborabfälle mit Chemikalienbestandteilen sind die Labore eigenverantwortlich zuständig.

>> Weitere detaillierte Hinweise für die Entsorgung finden Sie auch hier.

Zu den diversen Sammelstellen für Tonerkartuschen, Batterien, Elektro- und Metallschrott können die Hausmeister*innen der jeweiligen Standorte Auskunft erteilen, für die Fabeckstr. 34/36 auch die Materialverwaltung im Hause.