2) Didaktische Herausforderungen
Aus biologiediaktischer Perspektive kann ein Modell sowohl ein Medium, als auch eine Methode sein. Mithilfe von Modellen können Strukturen oder Funktionen gezeigt werden, die so nicht zugänglich oder sichtbar sind. Gleichzeitig können Fragestellungen und Hypothesen mithilfe von Modellen überprüft und weiterentwickelt werden. Jedes Modell hat gegenüber der originalen Vorlage Limitationen - bestimmte Farben, Beschaffenheiten und Strukturen lassen sich in Modellen einfach nicht darstellen und die unendlich vielen Eigenschaften des Originals werden verkürzt oder bestimmte Eigenschaften besonders hervorgehoben (3,4).
Modelle und menschliche Gebeine lassen sich für die Nutzung in der Schule und Lehramtsausbildung anhand ausgewählter Kriterien gut gegenüberstellen:
Modell |
menschliche Gebeine |
|
Handling |
relativ einfach, da die Modelle (aus Plastik) stabil und robust sind, leichter Transport in den Unterrichtsraum |
vieles muss beachtet werden - die Gebeine sind mit zunehmendem Alter porös und zerbrechlich; respektvoller Umgang sollte beachtet werden |
Lagerung |
keine besonderen Anforderungen |
respektvolle, ansprechende Aufbewahrung in der Sammlung, eigener Ort für die menschlichen Gebeine, der nicht für alle zugänglich ist, trocken, temperaturbeständig |
Informationsdichte beim Betrachten/Arbeiten |
bei einem Modell werden bestimmte Informationen verkürzt, um die Darstellung zu erleichtern, Fokus auf das Wesentliche → Informationsdichte geringer als beim Original |
bei dem Original bleiben alle Details und Feinheiten erhalten, außerdem ist der*die Lernende in Kontakt mit echten menschlichen Knochen, was eine Herausforderung sein kann → Informationsdichte hoch |
Darstellung der Strukturen |
Modelle haben Limitationen → bestimmte Strukturen nicht darstellbar, die Diversität menschlicher Anatomie oder bestimmte Pathologien nicht replizierbar |
feine, besondere Strukturen (wie das Innere eines Knochens oder die Siebbeinplatte) werden sichtbar, Oberfläche, Farbe, Haptik eines echten Knochens kann erfahren werden |
Aus didaktischer Sicht könnte man die Verwendung menschlicher Gebeine mit dem Einsatz von Lebewesen im Unterricht vergleichen. Hierbei gibt es einiges zu beachten und ein Lerneffekt tritt nur bei sehr guter Vorbereitung und Unterrichtsführung ein. Die Schülerinnen und Schüler können beim Einsatz mit Tieren vor allem ihre Empathie, ethische Reflexion und das Verantwortungsbewusstsein stärken. Geht es nur um die Wissensvermittlung, können Bilder, Filme oder Modelle einen größeren Lerneffekt haben (6).
Menschliche Gebeine haben eine ähnlich hohe Informationsdichte wie lebendige Tiere und können beim Lernenden starke Emotionen auslösen. Sie “kommentarlos” in den Unterrichtsraum zu stellen, könnte sogar negative Effekte haben. Manche Lernende finden Knochen, insbesondere Schädel, gruselig, schaurig oder eklig. Diese Emotionen müssen beachtet und gut aufgefangen werden und es sollte den Lernenden freigestellt sein, ob sie die menschlichen Gebeine sehen möchten oder nicht.
Wenn es also um die reine Wissensvermittlung der menschlichen Anatomie geht, so sind Modelle die didaktisch bessere Wahl, da sie sich auf das Wesentliche beziehen und keine emotionalen und ethischen Herausforderungen mit sich bringen. Ein Lehrskelett im Unterricht zu benutzen, nur weil es eben in der Sammlung der (Hoch-)Schule ist, hat weder für die Lernenden einen Vorteil, noch ist es respektvoll den menschlichen, anonymen Überresten gegenüber.