Springe direkt zu Inhalt

FAQ Studienorganisation

Das Studienbüro der Biologie bietet auch Unterstützung bei - der Name verrät´s - der Organisation eures Studiums. Frau Dr. Zacher, die die meisten von euch vor Allem aus den Live-Verteilungen kennen dürften, kümmert sich um die großen und kleinen Problemfälle, die sich so im Laufe des Studiums ergeben können. Sei es, dass ihr aus bestimmten Gründen, wie Auslands-Semester, Schwangerschaft oder anderen Verpflichtungen, vorbuchungsberechtigt seid, schneller oder langsamer, als es der Studienverlaufsplan vorsieht, studieren möchtet, oder mit dem ERASMUS-Programm in die weite Welt wollt, im Studienbüro findet ihr die richtige Ansprechpartnerin dafür.

Die Sprechzeiten des Studienbüros sind (Stand SoSe 2018): Dienstags, von 10-13 Uhr. Das kann sich aber auch mal ändern, schaut also vorher mal auf der Website nach.

Das Studentische Büro wird zur Zeit von Juliane Noack geführt. Sie ist, so wie ihr, Studierende der Biologie aber kümmert sich dabei noch um die Belange von ihren Mit-Studis. Wenn ihr Probleme oder Fragen habt, die die Menschen aus der Fachbereichsverwaltung vielleicht nicht unbedingt mitbekommen sollen, könnt ihr euch an sie wenden. Außerdem hat sie noch eine wahnsinnig hilfreiche Sammlung an Altklausuren, die schon so einigen bei den Klausur-Vorbereitungen geholfen hat. Wenn euch bestimmte Altklausuren interessieren, schreibt ihr, komm tin ihr Büro und vergesst nicht, einen USB-Stick mit zu bringen (die Altklausuren gibts nur digital). Und helft den anderen Studis, indem ihr Fotos von euren Klausuren macht und diese an Juliane schickt.

Desweiteren kümmert sich Juliane zu einem wesentlichen Teil um die Organisation der Ersti-Tage.

Das Studentische Büro findet ihr in der PhlaPhy, vom Haupteingang kommend hinter der Caféte.

Die Dienste des Prüfungsbüros müsst ihr in der Regel dann in Anspruch nehmen, wenn ihr:

  • Von einer anderen Uni kommt und euch in ein höheres Fachsemester einschreiben wollt und dementsprechend euch Studiengangsbestandteile anrechnen lassen möchtet
  • Ihr euch aus anderen Gründen Studienbestandteile anrechnen lassen möchtet
  • Ihr eure Bachelor- oder Master-Arbeit anmelden wollt
  • Ihr eure Abschluss-Arbeit woanders als an der FU durchführen wollt
  • Euch für die Master-Bewerbung vorbereitet
  • Ihr euer Studium abschließen möchtet, also das Bachelor- oder Master-Zeugnis beantragt

Für die Bachelor-Studis ist Frau Serno zuständig, für Mono-Studis gibt es hier Informationen des Prüfungsbüros, für Kombi-Studis hier.

Für Master-Studierende ist Frau Humpke zuständig, ihre Website ist diese hier für Studierende des allgemeinen Biologie-Master, sowie diese hier für den Biodiversitäts-Master.

Auf den Websiten stehen selbstverständlich auch die jeweiligen Sprechzeiten und Mail-Adressen.

Fachschaftsinitiative Biologie