Springe direkt zu Inhalt

FAQs

Studienorganisation

Manchmal, gerade am Anfang, ist es schwierig, den Überblick zu behalten, wer für was zuständig ist und wer euch bei welchen Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht. Es gibt das Studeinbüro, das Prüfungsbüro, die Studierenden-Beratung usw... Wer für euch in welchen Situationen die richtige Ansprech-Person ist, findet ihr hier.

Uni-Politik

Uni-Politik? Gremien? Institutsräte? Studierendenparlament? AStA? Für viele von uns sind die Strukturen an der Uni auf den ersten Blick erstmal schwierig zu durchschauen. Damit sich das ändert, wollen wir an dieser Stelle einige Infos zu den wichtigsten Strukturen und Prozessen an der FU bereitstellen. Denn Uni-Politik geht jeden von uns etwas an, denn fast alle
Entscheidungen werden nicht nur von den netten Menschen aus der Verwaltung oder den DozentInnen getroffen, sondern auch von uns Studierenden! Es lohnt sich, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen, und genauso lohnt es sich, sich selbst zu engagieren, damit wir als Studierende nicht nur alles vorgesetzt bekommen, sondern aktiv an der Gestaltung von Forschung und Lehre mitwirken können.

Orte an der FU

Studierende der Biologie wissen nach ein paar Tagen, was mit "Pflaphy" gemeint ist. Aber in der Zeit davor wissen es die meisten noch nicht. Und dann gibt es noch unzählige andere Gebäude an der FU, die im Verlaufe eures Studiums wichtig sein könnten. Deswegen findet ihr hier eine Auflistung aller für Bio-Studis wichtigen Orte.

Fachschaftsinitiative Biologie