Springe direkt zu Inhalt

Studentisches Büro der Biologie

Herzlich Willkommen!

Das Studentische Büro bietet eine Beratung von Studiernden auf Augenhöhe für diverse Probleme an. Wir helfen euch gerne bei der Planung eures Studiums und bei allen Fragen zur Studien- und Prüfungsordnung, zum aktuellen Vorlesungsverzeichnis, aktuelle Prüfungstermine, Orientierung, Bachelorarbeiten, Perspektiven, etc. Zusätzlich beraten und weisen wir euch auch gerne auf weitere Angebote des Fachbereiches hin und sind die Anlaufstelle für Altklausuren. Außerdem sagen wir euch an wen ihr euch wenden müsst, falls wir euch einmal nicht mehr weiterhelfen können.

Für alle, die eine Frage haben, gerne einen Einblick in den Studienalltag gewinnen wollen, überlegen Biologie zu studieren oder das Fach zu wechseln und mit einem Student reden möchten; Kommt gerne zu uns in die Sprechstunde oder schreibt uns einfach eine Mail. Wir helfen euch gerne weiter.

Steffi und Mareike - Euer Studentisches Büro 

Öffnungs- und Sprechzeiten

Wir werden ab sofort wieder eine wöchentliche Sprechstunde über Webex anbieten. Die Sprechstunden für das neue Semester, also ab 02.11., werden in der Woche vom 26.10.2020 veröffentlicht, in dieser Woche gibt es aber vorrausichtlich keine Sprechstunde, da die Orientierungswoche stattfindet.

Kommt einfach zur Sprechzeit in den Webex-Raum, dazu werden am Tag der Sprechstunde, kurz vor Beginn, hier die Zugangsdaten stehen: HIER STEHEN DANN DIE DATEN :)

Wenn ihr euch nicht einwählen könnt oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen könnt, gibt es noch die Beratung per Mail. Dafür füllt ihr dieses Formular aus:

Vielen Dank für euer Verständnis und bis bald in der Sprechstunde!

Mareike Pfaffernoschke

Studentische Hilfskraft

Studentische Studienberatung für das Fach Biologie (v.a. Mono-BSc)

+49 30 838 55550

Stefanie Schaefer

Studentische Hilfskraft

Studentische Studienberatung für das Fach Biologie (v.a. Kombi-BSc, MSc)

+49 30 838 55550

Altklausuren

Altklausur-Dateien können während den Sprechzeiten oder nach Terminabsprache eingesehen oder auf den eigenen USB-Stick gespeichert werden.

Die Altklausursammlung besteht, weil Studierende vergangener Semester nach Klausuren Gedächtnisprotokolle oder Mitschriften der Fragen bei uns abgegeben haben. Wenn ihr also den Vorteil der Altklausursammlung schätzt, helft dabei mit, sie auch in Zukunft aktuell zu halten, indem ihr uns eure Gedächtnisprotokolle und Mitschriften aus Klausuren zukommen lasst. Wir und vor allem die zukünftigen Semester danken euch!

Allgemeine Informationen