Graduiertenkolleg „Charging into the Future: Verständnis der Wechselwirkung von Polyelektrolyten mit Biosystemen“ verlängert
News vom 28.11.2025
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat das Graduiertenkolleg „Charging into the Future: Verständnis der Wechselwirkung von Polyelektrolyten mit Biosystemen“ verlängert. In dem internationalen Graduiertenkolleg arbeiten Forschende der Freien Universität Berlin mit Kolleg*innen der McGill University in Montréal und der University of British Columbia in Vancouver (Kanada) zusammen. Graduiertenkollegs bieten Doktorand*innen die Möglichkeit, in einem strukturierten Forschungs- und Qualifizierungsprogramm auf hohem fachlichem Niveau zu promovieren. Deutschlandweit fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft nur 29 internationale Graduiertenkollegs, davon allein zwei an der Freien Universität Berlin.
Das GRK 2662 untersucht die Interaktionen von Polyelektrolyten – mehrfach geladenen Makromolekülen – mit biologischen Systemen. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Entwicklung neuer Medikamente, Wirkstoffträger und Biomaterialien und besitzen hohe Relevanz für biotechnologische Anwendungen in Medizin und Diagnostik.
Sprecher: Prof. Kevin Pagel, Freie Universität Berlin, E-Mail: kevin.pagel@fu-berlin.de