Springe direkt zu Inhalt

Stromverbrauch an der Freien Universität Berlin im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent gesunken

News vom 21.11.2022

Die Freie Universität Berlin hat im Oktober 2022 weniger Strom und weniger Energie für Wärme verbraucht. Die aktuellen Verbrauchsdaten wurden auf der Webseite „Mit viel Energie für weniger Verbrauch“ veröffentlicht.

Für den Strombereich ergeben die vorliegenden Verbrauchsdaten, die über 97 Prozent des gesamten Stromverbrauchs der Universität repräsentieren, eine universitätsweite Verbrauchsreduzierung von 6,7 Prozent im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat. Dieser Rückgang bildet zugleich einen Trendwechsel gegenüber dem zuvor (von Januar bis September 2022) um etwa 6 Prozent gestiegenen Stromverbrauch.

Auf der Website wird auch der Verbrauch für einzelne Gebäude ausgewiesen. Die 10 Prozent-Zielmarke beim Stromverbrauch ist damit noch nicht erreicht ist. Das ist allerdings nachvollziehbar, da viele aus den Vor-Ort-Energiechecks resultierenden Maßnahmen noch nicht umgesetzt sind bzw. erst im Laufe des Novembers und Dezembers umgesetzt werden. 

Im Wärmebereich sind rund 90 Prozent aller Verbräuche im Oktober 2022 ausgewertet. Aus ihnen ergibt sich eine witterungsbereinigte Verbrauchsreduzierung gegenüber dem Vorjahresmonat um ca. 20 Prozent. Dieser deutliche Rückgang muss aber aufgrund der außergewöhnlich milden Witterung unter einen methodischen Vorbehalt gestellt werden. Die Verbrauchsentwicklung im November soll für den Wärmeverbrauch absehbar belastbarere Daten liefern.