Springe direkt zu Inhalt

100 Jahre Angewandte Genetik in Berlin Dahlem

News vom 04.11.2022

Vor 100 Jahren, im Herbst 1922, zog das Institut für Vererbungsforschung aus beengten Verhältnissen in Berlin-Mitte auf die Domäne Dahlem in den Albrecht-Thaer-Weg 6 in ein neu errichtetes Forschungsgebäude. Das Institut gehörte damals zur Königlich Preußischen Landwirtschaftlichen Hochschule und ist Teil eines Gebäudeensembles, das nach Entwürfen des Architekten Heinrich Straumer im Stile der norddeutschen Backsteinarchitektur errichtet wurde. Die Umsiedlung der Institute auf die Domäne Dahlem geschah auf Betreiben des vormaligen Gutsvorstehers der Domäne Dahlem und damaligen Staatssekretärs im preußischen Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten Eberhard Ramm (1861-1935).
50 Jahre nach dem Umzug nach Dahlem wurde das Institut im Jahre 1972 als Angewandte Genetik Teil des Instituts für Biologie der Freien Universität Berlin. Heute forschen in der Angewandten Genetik Arbeitsgruppen mit molekularbiologischen Methoden an Modell- und Nutzpflanzen.