Springe direkt zu Inhalt

Das Pharmazeutische Institut feiert 120 Jahre Jubiläum

Historische Schwarz-Weiß-Aufnahme des pharmazeutischen Instituts am Botanischen Garten

Das pharmazeutische Institut am Botanischen Garten
Bildquelle: MFM 2015

News vom 17.10.2022

Vor 120 Jahren, am 27. Oktober 1902, wurde das Pharmazeutische Institut als erste Universitätseinrichtung der Friedrich-Wilhelms-Universität am Standort Berlin-Dahlem eröffnet. Den Anstoß zum Bau eines neuen Pharmazeutischen Instituts gab der Geheime Medizinalrat -Albert Eulenberg als Vorsitzender der pharmazeutischen Prüfungskommission in Preußen bereits im Jahr 1872. Nach 30 Jahren wurde dann der Neubau durch den Institutsdirektor Prof. Dr. Hermann Thoms in Anwesenheit des Kultusministers Dr. Studt eröffnet. Die Errichtung des Instituts wurde auf der Eröffnung mit Hilfe einer neuen Mediums illustriert: mit einem Lichtbildvortrag.