Springe direkt zu Inhalt

Als Studentin im PCR-Labor: Mahta Yousefi berichtet auf »Spiegel Start«, wie die Arbeit dort abläuft

News vom 31.01.2022

Die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hatte Anfang der Woche bei den Berliner Universitäten nach personeller Unterstützung für Probenannahme, Datenerfassung und Analytik in den Testlaboren gefragt. Innerhalb kürzester Zeit haben sich 111 Studierende und Beschäftigte des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie gemeldet, die bei der PCR-Testung helfen wollen - mehr als doppelt so viele Freiwillige wie benötigt werden.

Mahta Yousefi, 24, studiert Biochemie an der Freien Universität Berlin und hilft schon seit fast einem Jahr in einem privaten Labor. Auf Spiegel Start erzählt sie, wie die Arbeit dort abläuft.