Springe direkt zu Inhalt

Frühblüher-Challenge: Jetzt mithelfen und Biodiversität auf dem Campus erfassen

Detailaufnahme eines Smartphones, das jemand in der Hand hält. Auf dem Handy-Bildschirm ist die App iNaturalist geöffnet.

Mit der App iNaturlist werden Beobachtungen automatisch den Projektflächen zugeordnet und gezählt.
Bildquelle: Bernd Wannenmacher

News vom 31.01.2022

Das Team vom Projekt „Blühender Campus“ an der Freien Universität Berlin lädt zur ersten FU-weiten Frühblüher-Challenge ein. Um zu erfassen, welches Blühspektrum Bienen und andere Bestäuber auf dem Campus finden, und wo noch Verbesserungspotenzial besteht, bitte das Team um Mithilfe von Studierenden, Beschäftigten und Anwohner*innen.

Wie funktioniert die Frühblüher-Challenge?

  1. Die App „iNaturalist“ auf dem Smartphone installieren und Account erstellen.
  2. Frühblüher auf einer FU-Fläche entdecken, etwa direkt vor dem Institut. Bitte schauen Sie auch nach blühenden Gehölzen.
  3. Foto mit iNaturalist machen und hochladen.
  4. Beobachtungen innerhalb unserer Projektflächen werden automatisch erfasst: https://www.inaturalist.org/projects/bluhender-campus-fu. Die dort definierten Flächen werden laufend nach Bedarf erweitert, damit auch kleinere Institute erfasst werden.
  5. Die drei fleißigsten Teilnehmer*innen der Frühblüher-Challenge gewinnen einen kleinen Preis. Für Fotos, auf denen auch Blütenbesucher zu sehen, sind gibt es Extra-Punkte Auch das beste Foto wird ausgezeichnet.
  6. Zeitraum: ab sofort bis 1. Mai 2022. Es gibt tatsächlich jetzt schon einiges zu entdecken!

Das Team wünscht allen einen wunderschönen (und baldigen) Frühjahrsbeginn und viel Spaß bei der Challenge.