Springe direkt zu Inhalt

Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis

08.09.2022 - 09.09.2022

Zur Erreichung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung (scientific literacy) bei Schüler*innen und (angehenden) Lehrkräften werden neben dem Erwerb naturwissenschaftlichen Fachwissens auch die Entwicklung eines Verständnisses von Konzepten und Prinzipien der Naturwissenschaften, naturwissenschaftlichen Prozessen sowie von Naturwissenschaften im sozialen Kontext und von der Geschichte und dem Wesen der Naturwissenschaften gefordert. Letzteres wird der Thematik Nature of Science zugeordnet.

Das Verständnis von Schüler*innen und Lehrkräften über Nature of Science hat für den naturwissenschaftlichen Unterricht und die naturwissenschaftsdidaktische Forschung einen hohen Stellenwert. Dies zeigt die Vielzahl an theoretischer und empirischer Literatur zum Thema.

Auf der Tagung soll der Fokus zunächst auf den Status quo der aktuellen Forschung zum Thema Nature of Science in deutschsprachigen Ländern erfasst werden, um davon ausgehend Potenziale für zukünftige Forschung zu diskutieren und zu ermitteln.

Wir bieten fünf Themenschwerpunkte an, über die in einem Round Table-Format reflektiert werden kann: Nature of Science und Theorie, Nature of science und Schülervorstellungen, Nature of science und Lehrkräftebildung, Nature of Science und Diagnose,  Nature of Science in der Praxis.

Zeit & Ort

08.09.2022 - 09.09.2022

Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin

Weitere Informationen

Tagungsorganisation: Bianca Reinisch und Daniela Mahler

Freie Universität Berlin

Didaktik der Biologie

Schwendenerstraße 1

14195 Berlin

bianca.reinisch@fu-berlin.de daniela.mahler@fu-berlin.de

030 – 838 455965 / 030 – 838 70375