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Didaktik der Biologie

Didaktik der Biologie

Didaktik der Biologie

Willkommen bei der Didaktik der Biologie der Freien Universität Berlin!


Adresse
Schwendenerstr. 1
14195 Berlin
Se­kre­ta­ri­at
Isabel Zimmermann

Sprech­zei­ten

Montag - Mittwoch: 9:00 Uhr - 11:00 Uhr

Weitere Sprechzeiten bitte per Email vereinbaren.

Wenn Sie einmal Biologielehrer*in werden wollen, dann werden Sie von den Mitarbeiter*innen der Biologiedidaktik ein gewisses Stück Ihrer Ausbildung begleitet.

Die Didaktik der Biologie an der Freien Universität Berlin begleitet die Professionalisierung der Lehramtsstudierenden mit Erst- oder Zweitfach Biologie. Die Didaktik der Biologie beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von Biologie. In unseren Lehrveranstaltungen versuchen wir, denjenigen, die Biologie einmal anderen Menschen nahebringen wollen, theorie- und forschungsbasiert Hilfen, Tipps und Anregungen für die Durchführung eines erfolgversprechenden, kompetenzorientierten Biologieunterrichts an die Hand zu geben.

In der Forschung beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

- Kompetenzen diagnostizieren, entwickeln und lehren: Im Bereich biologischer Erkenntnisgewinnung geht es um das Reflektieren über Modelle bzw. das Modellieren. Wir versuchen zu beschreiben, in welche Fähigkeiten sich Modellkompetenz strukturieren lässt, wie wir verschiedene Graduierungen dieser Kompetenz diagnostizieren können und wie wir schließlich die Entwicklung von Modellkompetenz fördern können.

- Vorstellungsforschung: Wir untersuchen und diagnostizieren Vorstellungen von Schüler*innen, Biologiestudierenden und -lehrkräften zu ausgewählten Themen der Biologie (Sehen und Wahrnehmen, Natur der Naturwissenschaften). Diese Ansätze sollen helfen, ein möglichst effektives "In-Beziehung-Setzen" von Lernervorstellungen und fachlichen Vorstellungen zu erreichen und damit das Verstehen neuer Inhalte durch Bezüge zum persönlichen Verständnis zu erleichtern.

- Im Bereich Einstellungsforschung erfassen wir Urteile und Werthaltungen von Schüler*innen zum Thema "Sexuelle Orientierungen von Menschen". Hier geht es darum, die Bewertungskompetenz von Schüler*innen zu fördern.