Springe direkt zu Inhalt

Dr. Bianca Reinisch

Bianca 3a

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Elternzeit)

Adresse
Schwendenerstr. 1
Raum 2.05 a
14195 Berlin
Fax
030 - 838 455965

Leitung der Tagung „Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis“,
die vom 06. bis 07.03.2019 an der FU Berlin stattfindet. Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage https://tetfolio.fu-berlin.de/tagung-biologiedidaktische-vorstellungsforschung

Anfragen hinsichtlich der Tagung richten Sie bitte an tagung.vorstellung@biologie.fu-berlin.de

Lehrangebot

Bachelorstudiengang

  • Seminar „Einführung in die Biologiedidaktik“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption; WS 2013/2014; WS 2014/2015; WS 2016/2017; WS 2017/2018; WS 2018/2019)
  • Seminar „Biologiedidaktik II: Aufbauseminar und Praktikum“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption; SoSe 2013, SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe, 2018)

Masterstudiengang

  • Seminar „Nature of Science im Biologieunterricht” (Modul „Spezielle/Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts“; SoSe 2015, WS 2015/16)
  • Seminar „Biologieunterricht strukturieren“ (Modul „Spezielle Themen des Biologieunterrichts“; SoSe 2016)
  • Seminar „Biologie als Wissenschaft“ (Modul „Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts“; SoSe 2018)

Girls' Day

  • Workshop „Versuche zur Sinneswahrnehmung“ im Rahmen des Girls' Day an der Freien Universität Berlin (04/2013, 03/2014)
  • Workshop „Mit Modellen forschen“ im Rahmen des Girls' Day an der Freien Universität Berlin (04/2015)
  • Workshop „Auf den Spuren von Afrikas Riesen - Versuche mit der Achatschnecke“ (04/2017, 04/2018)

 

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen mit Review-Verfahren

Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Analyzing students’ understanding of models and modeling referring to the disciplines biology, chemistry, and physics. Research in Science Education, 45, 367–393.

Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: A critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education, 39, 1952–1975.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren. In M. Hammann & Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8 (S. 4966). Innsbruck: Studienverlag.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers' conceptions about the tentative nature of theories and models in biology. Research in Science Education, 48, 71–103.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modelle in der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 13, 41−56.

 
Weitere Veröffentlichungen

Reinisch, B. (2019). Die Natur der Naturwissenschaften verstehen. Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudierenden über Theorien und Modelle (Dissertation). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Reinisch, B., Krell, M., Gogolin, S., Hergert, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges with the Draw-A-Scientist Test [Abstract]. In Research, practice and collaboration in science education. Online conference program of the 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (3 pages). Dublin. Verfügbar unter http://keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0179_paper.pdf

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013). Modellverständnis in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 58−59). Universität Kassel.

Reinisch, B., Krell, M., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale [Abstract]. In: M. Jurgowiak & J. Zabel (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 50−51). Universität Leipzig.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Theorien, Gesetze und Modelle in der Biologie [Abstract]. In: Chernyak, D., Möller, A., Dittmer, A., & Schmiemann, P. (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 82−83). Trier.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Investigation of pre-service biology teachers' conceptions about theories, laws, and models [Abstract]. In Akerson V. L., Atwater, M. M. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 242). Chicago.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über den Status von Modellen in der Biologie [Abstract]. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 71−72), Universität Hamburg.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Development of pre-service science teachers' conceptions about theories and models within a nature of science-seminar [Abstract]. In Atwater, M. M., Chiu, M.-H. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 37). Baltimore.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2017). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren [Abstract]. In Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 96−99). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Reinisch, B. Mathesius, S. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers’ conceptions of controls in experiments [Abstract]. In Crawford, B., Richmond, G., Kyle, W. C. & Sondergeld, T. A. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 288). Atlanta.

 

Veröffentlichungen mit Unterrichtsvorschlägen

Krell, M. & Reinisch, B. (2013). Rätsel um die schwarze Kiste: Mit der Blackbox naturwissenschaftliche Modellbildung verstehen. Grundschule, 45(6), 16−17.

Reinisch, B., Manerowski, M. & Ruppert, W. (2016). „Die Insel“ – Klone als Lebensversicherung. Unterricht Biologie, 413, 35−40.

 

Vorträge

Eingeladener Vortrag

Reinisch, B. (2018). Modellkompetenz in der Vermittlung - Einblicke in Forschung und Förderung. Seminar „Forschung rezipieren, bewerten und Praxis weiterentwickeln. 05.12.2018, Universität Göttingen.


Vorträge auf Tagungen

Reinisch, B., Koch, S. & Krüger, D. (2015). Unterricht über die Natur der Naturwissenschaften. Das jetzt auch noch? 13. Berlin-Brandenburger MNU-Landeskongress 2015, 24.−25.09.2015, Berlin.

Reinisch, B., Krell, M., Gogolin, S., Hergert, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges with the Draw-A-Scientist Test. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 21.−25.08.2017, Dublin, Irland.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über den Status von Modellen in der Biologie. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 14.−17.09.2015, Hamburg.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Conceptions about the nature of theories and models. An interview study with pre-service biology teachers. 88th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 11.−14.04.2015, Chicago, USA.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Development of pre-service science teachers' conceptions about theories and models within a nature of science-seminar. 89th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 14.−17.04.2016, Baltimore, USA.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2017). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 11.−14.09.2017, Halle-Wittenberg.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers’ conceptions of controls in experiments. 91stAnnual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 10.−13.03.2018, Atlanta, USA.


Posterpräsentationen auf Tagungen

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013). Modellverstehen in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 16.−20.09.2013. Kassel.

Reinisch, B., Krell, M., Nitz, S., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.−21.03.2013, Leipzig.

Reinisch, B., & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Theorien, Gesetze und Modelle in der Biologie. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 24.−27.02.2014, Trier.