Springe direkt zu Inhalt

Dr. Bianca Reinisch

Bianca 3a

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Schwendenerstr. 1
Raum 2.05 a
14195 Berlin
Fax
030 - 838 455965

Analyse von biologie-spezifischen nature of science-Merkmalen im Biologiecurriculum (Bio-NOS)

Gefördert durch: Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projektnummer 423393239)

Projektleitung: Dr. Bianca Reinisch

Schulbücher sind Vermittler zwischen dem intendierten (z.B. Rahmenlehrpläne), dem implementierten (z.B. Unterricht) und dem erreichten Curriculum (z.B. Kompetenzen von Schüler*innen) und stehen im Fokus bei der Analyse von Einflüssen auf das zu erreichende Curriculum. Die Ausbildung eines Verständnisses über nature of science (NOS) trägt zur naturwissenschaftlichen Grundbildung bei, was dem intendierten Curriculum entspricht. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das NOS-Verständnis von Schüler*innen (erreichtes Curriculum) nicht ausreichend ausgeprägt ist. In Schulbüchern konnte ebenfalls eine fachlich inadäquate Darstellung von NOS-Inhalten festgestellt werden (potentiell implementiertes Curriculum). Gleichzeitig wird die in den Studien zumeist zugrunde gelegte, disziplinübergreifende NOS-Konzeptualisierung als undifferenziert und fachlich inadäquat bezeichnet. Eine alternative, disziplinspezifische NOS-Konzeptualisierung liegt theoretisch begründet durch den family resemblance approach (FRA) vor. Bislang steht eine systematische, empirische Prüfung des FRA aus. Ziel des Projekts ist die Identifikation und Ausdifferenzierung einer NOS-Konzeptualisierung, die sowohl disziplinübergreifende als auch biologiespezifische NOS-Kategorien beschreibt. Das Projekt leistet somit einen Beitrag zur Erweiterung des derzeitigen NOS-Kenntnisstands für den naturwissenschaftsdidaktischen Bereich.

Es werden Biologieschulbücher digitalisiert und einer softwaregestützten Analyse zugänglich gemacht. In Vorarbeiten wurde ein Kategoriensystem des FRA generiert, das als Grundlage für die Analyse dient. Gleichzeitig werden durch ein induktives Kodierverfahren die Kategorien ggf. ergänzt. Zur Differenzierung in disziplinübergreifende und biologiespezifische NOS-Inhalte werden anschließend Expert*innen (N=33) der Biologie, Chemie, Physik und Wissenschaftstheorie mittels eines Interviewleitfadens zur Einschätzung der Subkategorien befragt. Dissonanzen unter den Expert*innen werden im Rahmen einer kommunikativen Validierung an diese zurückgegeben und um Kommentierung gebeten. Das Ergebnis der Studien ist die Herausstellung von disziplinübergreifenden und biologiespezifischen NOS-Kategorien, die im potentiell implementierten Biologiecurriculum existieren.

Lehrangebot

Bachelorstudiengang

  • Seminar „Einführung in die Biologiedidaktik“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption; WS 2013/2014; WS 2014/2015; WS 2016/2017; WS 2017/2018; WS 2018/2019)
  • Seminar „Biologiedidaktik II: Aufbauseminar und Praktikum“ (Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption; SoSe 2013, SoSe 2014, SoSe 2015, SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe, 2018)

Masterstudiengang

  • Seminar „Nature of Science im Biologieunterricht” (Modul „Spezielle/Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts“; SoSe 2015, WS 2015/16)
  • Seminar „Biologieunterricht strukturieren“ (Modul „Spezielle Themen des Biologieunterrichts“; SoSe 2016)
  • Seminar „Biologie als Wissenschaft“ (Modul „Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts“; SoSe 2018)

Girls' Day

  • Workshop „Versuche zur Sinneswahrnehmung“ im Rahmen des Girls' Day an der Freien Universität Berlin (04/2013, 03/2014)
  • Workshop „Mit Modellen forschen“ im Rahmen des Girls' Day an der Freien Universität Berlin (04/2015)
  • Workshop „Auf den Spuren von Afrikas Riesen - Versuche mit der Achatschnecke“ (04/2017, 04/2018)

 

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen mit Review-Verfahren

Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Analyzing students’ understanding of models and modeling referring to the disciplines biology, chemistry, and physics. Research in Science Education, 45, 367–393.

Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: A critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education, 39, 1952–1975.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren. In M. Hammann & Lindner, M. (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 8 (S. 4966). Innsbruck: Studienverlag.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers' conceptions about the tentative nature of theories and models in biology. Research in Science Education, 48, 71–103.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modelle in der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 13, 41−56.

 
Weitere Veröffentlichungen

Reinisch, B. (2019). Die Natur der Naturwissenschaften verstehen. Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudierenden über Theorien und Modelle (Dissertation). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Reinisch, B., Krell, M., Gogolin, S., Hergert, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges with the Draw-A-Scientist Test [Abstract]. In Research, practice and collaboration in science education. Online conference program of the 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) (3 pages). Dublin. Verfügbar unter http://keynote.conference-services.net/resources/444/5233/pdf/ESERA2017_0179_paper.pdf

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013). Modellverständnis in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis: 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 58−59). Universität Kassel.

Reinisch, B., Krell, M., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale [Abstract]. In: M. Jurgowiak & J. Zabel (Hrsg.), 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 50−51). Universität Leipzig.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Theorien, Gesetze und Modelle in der Biologie [Abstract]. In: Chernyak, D., Möller, A., Dittmer, A., & Schmiemann, P. (Hrsg.), 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO (S. 82−83). Trier.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Investigation of pre-service biology teachers' conceptions about theories, laws, and models [Abstract]. In Akerson V. L., Atwater, M. M. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 242). Chicago.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über den Status von Modellen in der Biologie [Abstract]. In U. Gebhard, M. Hammann & B. Knälmann (Hrsg.), Bildung durch Biologieunterricht: 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 71−72), Universität Hamburg.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Development of pre-service science teachers' conceptions about theories and models within a nature of science-seminar [Abstract]. In Atwater, M. M., Chiu, M.-H. & Kyle, W. C. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 37). Baltimore.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2017). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren [Abstract]. In Biologiedidaktik als Wissenschaft: 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO (S. 96−99). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Reinisch, B. Mathesius, S. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers’ conceptions of controls in experiments [Abstract]. In Crawford, B., Richmond, G., Kyle, W. C. & Sondergeld, T. A. (Hrsg.), Annual International Conference Abstracts of the National Association for Research in Science Teaching (NARST) (S. 288). Atlanta.

 

Veröffentlichungen mit Unterrichtsvorschlägen

Krell, M. & Reinisch, B. (2013). Rätsel um die schwarze Kiste: Mit der Blackbox naturwissenschaftliche Modellbildung verstehen. Grundschule, 45(6), 16−17.

Reinisch, B., Manerowski, M. & Ruppert, W. (2016). „Die Insel“ – Klone als Lebensversicherung. Unterricht Biologie, 413, 35−40.

 

Vorträge

Eingeladener Vortrag

Reinisch, B. (2018). Modellkompetenz in der Vermittlung - Einblicke in Forschung und Förderung. Seminar „Forschung rezipieren, bewerten und Praxis weiterentwickeln. 05.12.2018, Universität Göttingen.


Vorträge auf Tagungen

Reinisch, B., Koch, S. & Krüger, D. (2015). Unterricht über die Natur der Naturwissenschaften. Das jetzt auch noch? 13. Berlin-Brandenburger MNU-Landeskongress 2015, 24.−25.09.2015, Berlin.

Reinisch, B., Krell, M., Gogolin, S., Hergert, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges with the Draw-A-Scientist Test. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). 21.−25.08.2017, Dublin, Irland.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden über den Status von Modellen in der Biologie. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 14.−17.09.2015, Hamburg.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Conceptions about the nature of theories and models. An interview study with pre-service biology teachers. 88th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 11.−14.04.2015, Chicago, USA.

Reinisch, B. & Krüger, D. (2016). Development of pre-service science teachers' conceptions about theories and models within a nature of science-seminar. 89th Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 14.−17.04.2016, Baltimore, USA.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2017). Vorstellungen zu Kontrollen beim Experimentieren. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 11.−14.09.2017, Halle-Wittenberg.

Reinisch, B., Mathesius, S. & Krüger, D. (2018). Pre-service biology teachers’ conceptions of controls in experiments. 91stAnnual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 10.−13.03.2018, Atlanta, USA.


Posterpräsentationen auf Tagungen

Reinisch, B., Krell, M. & Krüger, D. (2013). Modellverstehen in den Naturwissenschaften: Einfluss des Fachbezugs in Testaufgaben. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, 16.−20.09.2013. Kassel.

Reinisch, B., Krell, M., Nitz, S., Nordmeier, V., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2013). Modellkompetenz im Biologie- und Physikunterricht. Entwicklung eines Facettendesigns zur empirischen Überprüfung schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale. 15. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 18.−21.03.2013, Leipzig.

Reinisch, B., & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Theorien, Gesetze und Modelle in der Biologie. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, 24.−27.02.2014, Trier.