Erklärung zum Studienverlauf

Im ersten Fachsemester sind die zwei Basismodule Zoologie und Evolution und Biochemie und Mikrobiologie (jeweils V + S + P) zu belegen. Die Basismodule werden jeweils in vierwöchigen Abschnitten unterrichtet. Die Prüfung wird jeweils ca. eine Woche nach Ende des Moduls geschrieben.

Im zweiten Fachsemester ist das Basismodule Genetik und Zellbiologie (V + S + P) zu belegen. Die Basismodule werden nacheinander in vierwöchigen Abschnitten unterrichtet. Die Prüfung wird jeweils ca. eine Woche nach Ende des Moduls geschrieben.

Im dritten Fachsemester sind das Modul Biostatistik für das Lehramt (V + Ü) und das Basismodul Botanik und Biodiversität (V + S + P) zu belegen. Das biostatistische Modul wird semesterbegleitend unterrichtet und besteht aus einer Vorlesung und einer Übung ohne Prüfung. Die Basismodule werden nacheinander in vierwöchigen Abschnitten unterrichtet. Die Prüfung wird jeweils ca. eine Woche nach Ende des Moduls geschrieben.

Im vierten Fachsemester sind die zwei Basismodule Neurobiologie und Verhalten und Ökologie (jeweils V + S + P) zu belegen. Die Module werden in Blöcken unterrichtet.

Im fünften Fachsemester ist das Aufbaumodul Humanbiologie (V + P) zu belegen. Das Modul wirdsemesterbegleitend unterrichtet.

Im sechsten Fachsemester ist ein Aufbaumodul 5 LP (S + P) zu belegen. Sie haben die Wahl zwischen dem Aufbaumodul Organismische Biologie und dem Aufbaumodul Systematische Biologie. Diese Module werden im Block unterrichtet.

Der jeweilige Verteilungsmodus, Termine, Fristen und Orte werden jeweils auf der Verteilungsseite des Studienbüros Biologie bekanntgegeben..

Die Bachelorarbeit wird im Kernfach geschrieben. Daher wenden Sie sich bei Fragen hinsichtlich Ihrer Abschlussarbeit an das jeweils zuständige Studien- bzw. Prüfungsbüro Ihres Kernfaches.