Springe direkt zu Inhalt

Provenienzforschung zur Herkunft von „Human Remains“ am Institut für Biologie vorgestellt

News vom 18.01.2023

Lange Zeit wurden an Universitäten menschliche Überreste in der Lehre verwendet. Auch an der Freien Universität Berlin sind solche Human Remains in der Zoologischen Lehrsammlung vorhanden, wobei deren Herkunft nicht ausreichend bekannt ist. Auf Initiative des Lehrpersonals der Humanbiologie wurde am Institut für Biologie des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie der Hochschule ein eigenes Provenienzforschungsprojekt angestoßen. In der Lehre werden seitdem menschliche Überreste nicht mehr eingesetzt, solange ethische Fragen und Fragen zur Herkunft der Präparate ungeklärt sind.

Im Zuge der Recherchen stellte sich heraus, dass zwei aufgefundene menschliche Gebeine sehr wahrscheinlich aus einem kolonialen Unrechtskontext stammen, namentlich der sogenannten Luschan-Sammlung. Diese wurden im Juli 2022 an das zur Stiftung Preußischer Kulturbesitz gehörende Museum für Vor- und Frühgeschichte übergeben, wo zu der Provenienz menschlicher Gebeine aus der Luschan-Sammlung geforscht wird. Am 17. Januar 2023 wurde das Provenienzforschungsprojekt am Institut für Biologie der Freien Universität Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.

>> Zur vollständigen Pressemitteilung

>> Zur Website zur Provenienzforschung am Institut für Biologie