Dr.in Sarah Huch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Gender, Diversity & Sexualbildung
Raum 3.04
14195 Berlin
persönlicher Meetingraum: https://fu-berlin.webex.com/meet/sarah.huch
Folge mir auf/follow me on Twitter @GenderDivFU
2023 | Nominierung zum 'Preis für gute gute Lehre' am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie (SoSe 2023) |
seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu Gender, Diversity & Sexualbildung in der Biologiedidaktik |
seit 2021 | Consultant and Coordinator for Gender & Diversity im Sonderforschungsbereich 1449 Dynamic Hydrogels at Biointerfaces bei Prof. R. Haag |
seit 2021 |
Diversityansprechperson der Dahlem School of Education (DSE) |
2018-2021 | Wissenschaftliche Koordinatorin Gender und Diversity im Fachbereich BCP der Freien Universität Berlin |
seit 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin |
2017 | Abschluss der Promotion Dr. rer. nat.
"Bildungsprozesse zum Umgang mit sexueller Vielfalt (diversity) im Biologieunterricht - Empirische Analyse der Einstellungen von Schüler*innen zu Geschlecht und sexuellen Orientierungen“ |
2011-2021 | Wissenschaftliche Leiterin im Projekt „Befähigung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit sexueller Vielfalt und Diversity im Rahmen der 1. Phase der universitären Lehrer*innenausbildung“ an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft |
2011-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt in der AG Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin |
2010 | Forschungsaufenthalt
University of California, Berkeley, Gender- und Diversity-Studies |
2007-2010 | Promotionsstipendiatin des Elsa-Neumann-Stipendiums des Landes Berlin |
2007 | Promotionsstudentin bei Prof. Dr. D. Krüger
Freie Universität Berlin, Didaktik der Biologie |
2005-2006 | Vorbereitende Arbeiten zur Dissertation, Technische Universität Berlin bei PD Dr. W. Quitzow Institut für Erziehungswissenschaft |
2004 | Abschluss Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I in den Fächern Biologie und Deutsch
Universität Bielefeld; Preisträgerin als Jahrgangsbeste (Note 1,3) |
Betreuung von Masterarbeiten (nach Vereinbarung). Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit interessieren, informieren Sie sich bitte hier.
Masterstudiengang
Seminar: Diversitätssensible Sexuelle Bildung (Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I, Master Studiengang)
Seminar: Geschlechter- und Sexualitätsdiskurse in der Biologie (Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I, Master Studiengang)
Seminar: Ganzheitliche Methoden in der Sexuellen Bildung (Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I, Master Studiengang)
Seminar: Sexualerziehung (Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I, Master Studiengang)
Seminar: Diversity und sexuelle Vielfalt in der Biologiedidaktik (Spezielle Themen des Biologieunterrichts II, Master Studiengang)
Seminar: Diversity-Education (Ausgewählte Themen des Biologie Unterrichts I / II, Master Studiengang)
Seminar: Demokratiebildung (Ausgewählte Themen des Biologie Unterrichts I / II, Master Studiengang)
Seminar: Methoden und Medien in der Sexualbildung (Ausgewählte Themen des Biologie Unterrichts I / II, Master Studiengang)
Seminar: Gesundheits- und Sexualerziehung (Spezielle Themen des Biologieunterrichts I, Master Studiengang)
Seminar: Sexualpädagogik im Kontext von Diversity (Spezielle Themen des Biologie Unterrichts I / II, Master Studiengang)
Bachelorstudiengang
Seminar: Einführung in die Biologiedidaktik (Biologiedidaktik I, Bachelor Studiengang mit Lehramtsoption)
ABV Module
Lehrveranstaltung: Gender & Diversity in der Biologie (Fachnahe ABV Module, Bachelor Biologie)
Lehrangebote zum Girls‘ Day
Huch, S., Reinisch, B., Mahler, D., Großmann, L., Vogt, N. & Fricke, K. (2021). Ein Blick in das Universitätsleben - Abstecher in die Biologiedidaktik . Online-Workshop für den Girls‘ Day, 22.04.2021, Freie Universität Berlin
Huch, S., Göhner, M., Helbig, K., Puhlmann, M., & Reinisch, B. (2018, April). Entdecke, wie Wissenschaftler*innen forschen! Auf den Spuren von Afrikas Riesen. Workshop zum Girls‘ Day, 26.04.2018, Freie Universität Berlin.
Huch, S., Günther, S. L., Mathesius, M., & Reinisch, B. (2017, April). Entdecke, wie Wissenschaftler*innen forschen! Auf den Spuren von Afrikas Riesen. Workshop zum Girls‘ Day, 27.04.2017, Freie Universität Berlin
Huch, S., Gogolin, S., Mathesius, M., & Reinisch, B. (2013, April / 2014, April). Versuche zur Sinneswahrnehmung. Workshop zum Girls‘ Day, 25.04.2013 und 27.03.2014, Freie Universität Berlin.
- Sexuelle Bildung, biologische Geschlechter- und Sexualitätsdiskurse, Geschlechtliche und Sexuelle Vielfalt, Diversity Education
- Gender und Diversity in den Naturwissenschaften, Diversity und Intersectionality Studies, Queer Theory,
- Empirische Bildungsforschung
Huch, S. & Lücke, M. (2024): Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der schulischen Bildung – Perspektiven der Geistes- und Naturwissenschaften In: Bräu, K., Budde, J., Hummrich, M. & Klenk, F. C. (2024), Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung (S. 185-198). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.
Huch, S. & Erlemann, M. (2024) (Hrsg.): Gender & Diversity Studies in MINT meets Naturwissenschaftsdidaktik. Synergien und Impulse für eine gender- & diversitätssensible Forschung und Lehre der Naturwissenschaften. Springer VS Wiesbaden.
Kubitza, E. & Huch, S. (2022): Sexuelle Bildung 2030. Bericht zum Barcamp zu Zukunftsperspektiven in der Sexuellen Bildung vom 2. bis 4. September 2022. Zeitschrift für Sexualforschung 35(04), Thieme Verlag, S. 239-240. DOI: 10.1055/a-1959-2364
Benzig, A. & Huch, S. (2022). Bunte Maiskolben: McClintocks Weg in der Forschung. In: L. Großmann, S.H. Nessler & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung (S. 137-143). Berlin: Cornelsen Verlag.
Huch, S. (2018): Zur Relevanz von "Geschlecht" im biologiedidaktischen Kontext: Theoretische Konzepte und praktische Implikationen. In: M. Koreuber, B. Aßmann, (Hrsg.) Das Geschlecht in der Biologie. Aufforderung zu einem Perspektivwechsel. Baden-Baden: Nomos-Verlag. (Schriften zur Interdisziplinären Frauen- und Geschlechterforschung)
Huch, S. (2017): Bildungsprozesse zum Umgang mit sexueller Vielfalt (diversity) im Biologieunterricht- Empirische Analyse der Einstellungen von Schüler*innen zu Geschlecht- und sexuellen Orientierungen. Diss. Freie Universität Berlin.
Huch, S. & Lücke, M. (2015) (Hrsg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: transcript.
Ausführliches Verzeichnis der Publikationen, Workshops und Präsentationen.