Prof. Dr. Dirk Krüger
AG Krüger
Professor
Didaktik der Biologie
Raum 2.03
14195 Berlin
Sprechstunde
Anmeldung bitte im Sekretariat per Email.
Berufliche Ausbildung
seit 22.03.2004 | Professur für das Fachgebiet "Didaktik der Biologie" am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität Berlin. |
01.05.2003 - 21.03.2004 | Juniorprofessur für das Fachgebiet "Didaktik der Biologie" am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität Berlin |
01.08.1997 - 30.04.2003 | Wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung Didaktik der Biologie im Zentrum für Didaktik der Natur- und Sozial- wissenschaften im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hannover. |
03.08.1992 - 31.07.1997 | Assessor des Lehramts im Privatschuldienst an der St. Ursula- Schule Hannover inklusive Windthorst Schule in Hannover. |
26.01.1996 | Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Biologie der Universität Hannover. |
01.05.1990 - 30.04.1992 | Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar in Hannover, II. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Lande Niedersachsen. |
03/1987 - 08/1992 | Praktische Arbeiten zur Dissertation am Institut für Angewandte Genetik im Fachbereich Biologie der Universität Hannover im Rahmen eines DFG-Projekts. |
10/1980 12/1986 | Biologie- und Mathematikstudium an der Universität Hannover, I. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Biologie und Mathematik. |
Aktuelle Lehrangebote
- Einführung in die Biologiedidaktik (Vorlesung)
- Biologiedidaktik I (Seminar zur Vorlesung)
- Biologiedidaktik II: Aufbauseminar und Praktikum (Seminar)
- Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht (Unterrichtspraktikum)
- Spezielle/Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts (z. B. Genetik / Molekularbiologie / Sexualerziehung /
Gesundheitserziehung / Binnendifferenzierung) - Entwicklung und Evaluation I: Fachdidaktik und Fachwissenschaft (Seminar)
- Entwicklung und Evaluation III: Forschungsmethoden der Biologiedidaktik (Seminar)
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Diagnose und Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
- Erhebung von Schülervorstellungen zu verschiedenen Themen
- Einstellungen von SchülerInnen zum Thema "Sexuelle Orientierung"
165.
Vogt, N., Großmann, L. & Krüger, D. (2024). Logisches Schließen im Biologieunterricht. Wenn Aufgaben evolvieren. MNU-Journal, 5, 361-366.
164.
Großmann, L., Krüger, D. (2024) Erkenntnisgewinnung (v)erklärt. In: Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D.(Hrsg.) Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweise Praxis, 99-108. Verlag: SpingerSpektrum https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2
163.
Hammann, M., Trommler, F., Krüger, D. (2024) Wie lassen sich biologische Phänomene erklären?- Metawissen über biologische Erklärungstypen für den Biologieunterricht. In: Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D.(Hrsg.) Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweise Praxis, 31-44. Verlag: SpingerSpektrum https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2
162.
Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D. (2024) Nature of Science-Perspektiven aus der Didaktik der Biologie- Theorie und Praxis. In: Reinisch, B., Krüger, D., Mahler, D.(Hrsg.) Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweise Praxis, 1-6. Verlag: SpingerSpektrum https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2
161.
Heuckmann, B., Binder, K., Eichler, A., Krüger, D., Romeike, R. & Kremer, K. (2024) Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen. Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit. In: Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G. & Rothgangel, M. (Hrsg.). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖFGD-Tagung in Wien 2022. Waxmann. 357-269.
160.
Engelschalt, P., Bielik, T., Krell, M., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2024) Investigating pre-service science teachers’ metaknowledge about the modelling process and its relation to metaknowledge about models. International Journal of Science Education, Vol. 46, No. 7, 691-714. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09500693.2023.2253368
159.
Jeschke, J. & Krüger, D. (2023) Beutetiere und Räuber. Unterricht Biologie 481. 32-37. Honnover: Friedrich Verlag
158.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2023) Modellieren im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Unterricht Biologie 481. 2-8. Hannover: Friedrich Verlag
157.
Kattmann, U., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Diagramme. In: Gropengießer, H. & Harms, U. (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie (1. Auflage). Aulis. 356-379.
156.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2023). Modellieren. In: Gropengießer, H. & Harms, U. (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie (1. Auflage). Aulis. 318-329.
155.
Engelschalt, P., Röske, M., Krüger, D. & Upmeier, A. (2023). Abductive reasoning in modeling biological phenomena as complex systems. Frontiers in Education.: https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1170967
154.
Großmann, L. & Krüger, D. (2023). Identifying Performance Levels of Enacted Pedagogical Content Knowledge in Trainee Biology Teachers’ Lesson Plans. In: G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference. Cham: Springer. 95-116. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_7
153.
Krell, M. & Krüger, D. (2022). Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Welches Methodenwissen soll vermittelt werden? Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. MNU-Journal, 5, 376-382.
152.
Großmann, L., Lotz, A., Mulke, S. & Krüger, D. (2022). Probleme beim Planen? Acht Vorschläge zum Gelingen eines Unterrichtsentwurfs im Fach Biologie. MNU-Journal, 5, 368-376.
151.
Großmann, L., Nessler, S.H. & Krüger, D. (Hrsg.) (2022). Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag.
150.
Großmann, L.& Krüger, D. (2022). Guckst du noch oder beobachtest du schon? In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag. 39-45.
149.
Krüger, D. (2022). Belastungsprobe für die Theorie: Erst Pro-teine, dann pro DNA. In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag. 88-94.
148.
Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L., Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin – Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann. 37-55. https://doi.org/10.31244/9783830995111
147.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Biologieunterricht erfolgreich planen – ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 2022 (1). 91-110.
146.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Welche Rolle spielt das fachdidaktische Wissen von Biologie-Referendar*innen für die Qualität ihrer Unterrichtsentwürfe? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, 4. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00141-w
145.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Students’ Conceptions as a Neglected Perspective in Trainee Teachers’ Biology Lesson Plans. In: K. Korfiatis & M. Grace (Eds.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (ERIDOB). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_14
144.
Krell, M., Khan, S., Vergara, C., Cofré, H., Mathesius, S. & Krüger, D. (2022). Pre‑Service Science Teachers’ Scientific Reasoning Competencies: Analysing the Impact of Contributing Factors. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10045-x
143.
Becerra, B., Núñez, P., Vergara, C., Santibáñez, D., Krüger, D. & Cofré, H. (2022).Developing an Instrument to Assess Pedagogical Content Knowledge for Evolution. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10042-0
142.
Vogt, N. & Krüger, D. (2022). Vergleichende Analyse von scientific reasoning-Aspekten in Biologie-Lehrplänen für die Sekundarstufe II. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 26, 36–53. https://doi.org/10.11576/zdb-4644
141.
Bielik, T. & Krüger, D. (2022). Perceived relevance of critical thinking aspects for biology graduate students. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2022.2026806
140.
Parragueza, C., Núñeza, P., Krüger, D. & Cofré, H. (2021). Describing changes in student thinking about evolution in response to instruction - the case of a group of Chilean ninth-grade students. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2021.2009006
139.
Upmeier zu Belzen, A., Engelschalt, P. & Krüger, D. (2021). Modeling as Scientific Reasoning —
The Role of Abductive Reasoning for Modeling Competence. Educational Science. 11, 495, 261-271.
138.
Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2021). Kompetenzmodell der Modellierkompetenz – Die Rolle abduktiven Schließens beim Modellieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 37. Springer. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00129-y
137.
Vergara, C., Cofré, H. & Krüger, D. (2021). El reto de la formación de profesores de biología. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 17, 349-369.
136.
Krüger, D. & Santibáñez, D. (2021). Evaluación para el aprendizaje de la genética. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 11, 231-249.
135.
Krüger, D. & Santibáñez, D. (2021). Preconcepciones y obstáculos para el aprendizaje de la genética. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 9, 181-204.
134.
Valencia, M. & Krüger, D. (2021). Las concepciones alternativas de los estudiantes y su relación con las bases neurobiológicas del aprendizaje. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 2, 41-62.
133.
Barth, V. L., Achour, S., Haase, S., Helbig, K., Jordan, A., Krüger, D. & Thiel, F. (2020).
Mehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS-Videoportal als digitales
Lehr-Lern-Medium. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38/2, 255-273.
132.
Vogt, N. & Krüger, D. (2020). Styles of Scientific Reasoning - Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung prozeduraler und epistemischen Wissens. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 41-56.
131.
Großmann, L. & Krüger, D. (2020). Entwicklung und Anwedung eines Kategoriensystems zur Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Biologie-Lehrkräfte in schriftlichen Unterrichtsplanungen.
Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 21-39.
130.
Mückai, R. & Krüger, D. (2020). Überprüfung der Vorhersagekraft eines Kompetenztests zur Performanz beim Experimentieren. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 9-20.
129.
Krüger, D. & Krell, M. (2020). Maschinelles Lernen mit Aussagen zur Modellkompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 36, 157-172.
128.
Krüger, D. (2020). Vorstellungsforschung: Denn wissen wir eigentlich, was wir tun?
In: B. Reinisch, K. Helbig & D. Krüger (Hrsg.): Biologiedidaktische Vorstellungsforschung -
Zukunftsweisende Praxis. Springer. 125-134.
127.
Abel, S., Krell, M. & Krüger, D. (2020). Reflektieren über Modellorganismen. MNU, 73 (3), 188-193.
126.
Krüger, D., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Measuring Scientific Reasoning Competencies - Multiple Aspects of Validity. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H., Toepper, M. & Lautenbach, C. (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education, Springer. 261-280.
125.
Krell, M., Mathesius, S., van Driel, J., Vergara, C. & Krüger, D. (2020). Assessing scientific reasoning competencies of pre-service science teachers: translating a German multiple-choice instrument into English and Spanish. International Journal of Science Education. doi:10.1080/09500693.2020.1837989
124.
van Driel, J., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Attainments and Challenges for Research on Modeling Competence. In: A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger & J. van Driel (Hrsg.): Towards as Competence-Based View on Models and Modeling in Science Education. Springer. 311-321.
123.
Upmeier zu Belzen, A., van Driel, J. & Krüger, D. (2019). Introducing a Framework for Modeling Competence. In: A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger & J. van Driel (Hrsg.): Towards as Competence-Based View on Models and Modeling in Science Education. Springer. 3-19.
122.
Krell, M., Walzer, C., Hergert, S. & Krüger, D. (2019). Development and application of a category system to describe pre-service science teachers’ activities in the process of scientific modelling. Research in Science Education 49 (5), 1319-1345
121.
Mathesius, S., Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 492-510.
120.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Modelle und Modellieren im Biologieunterricht: Ein Fall für Erkenntnisgewinnung. Unterricht Chemie , 171, 38-41.
119.
Upmeier zu Belzen, A., Alonzo, A., Krell, M. & Krüger, D. (2019). Learning progressions and competence models in science education – a comparative analysis. In: E. McLoughlin, O.E. Finlayson, S. Erduran & P. E. Childs: Bridging Research and Practice in Science Education, Springer. 257-271
118.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Modelle als methodische Werkzeuge begreifen und nutzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In: J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer.
117.
Günther, S.L., Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Using the Case Method to Foster Preservice Biology Teachers' Content Knowledge (CK) and Pedagogical Content Knowledge (PCK) Related to Models and Modeling. Journal of Science Teacher Education. 30 (4), 321-343.
116.
Krell, M., Redman, C., Mathesius, S., Krüger, D. & van Driel, J. (2018). Assessing pre-service science teachers’ scientific reasoning competencies. Research in Science Education https://doi.org/10.1007/s11165-018-9780-1
115.
Helbig, K., Günther, S. L., Rehfeldt, D. & Krüger, D. (2018). Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 267-283.
114.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2018). Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 225-244.
113.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 49-66.
112.
Kolaxidi-Kothe, M., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Drama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz – Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive. In: M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 107-124.
111.
Krüger, D., Kauertz, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Modelle und das Modellieren in den Naturwissenschaften. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 141-157. Springer.
110.
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. (2018). Theoretische Rahmung naturwissenschaftlicher Forschung. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1-9. Springer.
109.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2018). Modellverstehen im Biologieunterricht diagnostizieren und fördern. MNU 71/2, 76-81.
108.
Krüger, D. (2018). Biologieunterricht zeichnet sich durch die Begegnungen mit dem Lebendigen aus – eine große Herausforderung. In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.): Wirksamer Biologieunterricht. Schneider-Verlag, Baltmannsweiler, 96-104.
107.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2018). Students’ understanding of the nature and purpose of models. Journal of Research in Science Teaching. 55 (9), 1313-1338.
106.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Preservice Biology Teachers' Conceptions About the Tentative Nature of Theories and Models in Biology. Research in Science Education.. 48 (1), 71-103.
105.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Diagnosing Students’ understanding of the nature of models. Research in Science Education. 47:1127–1149.
104.
Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: a critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education 39 (14), 1952-1975.
103.
Gogolin, S., Krell, M., Lange-Schubert, K., Hartinger, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017). Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler_innen. Jahresband der GDSU. 108-115, Bad Heilbrunn, Klinkhardt-Verlag.
102.
Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2017). Demonstrieren, Erklären und Erkunden mit Modellen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 -10, 17, 43-45.
101.
Krell, M., & Krüger, D. (2017). University students' meta-modelling knowledge. Research in Science & Technological Education 35 (3), 261-273.
100.
Günther, S., Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2017). Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften zur Förderung von Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie In: C. Gräsel & Trempler, K. (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, Springer, 215-236.
99.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2016). Konstruktion von Diagnoseaufgaben zum Zweck von Modellen. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1(20), 44-62.
98.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2016). Modellkompetenz im Biologieunterricht. In: A. Sandmann & Schmiemann, P. (Hrsg.) Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände. Logos, Band 1, 83-102.
97.
Krüger, D. (2016). Research in Didactics of Biology: Current Problems and Futute Pespectives. In: T. Tal & Yarden, A. (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 171-176.
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Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2016). Scientific Reasoning as an Aspect of Pre-Service Biology Teacher Education: Assessing Competencies using a Paper-Pencil Test. In: T. Tal & Yarden, A. (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 93-110.
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Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment & Evaluation in Higher Education 41, 721-732.
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Krell, M. & Krüger, D. (2016). Testing models: A key aspect to promote teaching-activities related to models and modelling in biology lessons? Journal of Biological Education, 50, 160–173.
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Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D., & Pant, H. A. (2015). Scientific reasoning in higher education: Constructing and evaluating the criterion-related validity of an assessment of pre-service science teachers’ competencies. Zeitschrift für Psychologie, 223, 47-53.
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Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D., & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte. In: B. Koch-Priewe, Köker, A., Siefried, J. & Wuttke, E. (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung, Kempten, Klinkhardt, 39-58.
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Koch, S., Krell, M. & Krüger, D. (2015).Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 93-108.
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Patzke, Ch., Upmeier zu Bwlzen, A. & Krüger, D. & (2015).Entwicklung von Modellkompetenz im Längsschnitt. In: Hammann, M., Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 43-58.
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Krell, M., Koska, J., Penning, F. & Krüger, D. (2015). Fostering pre-service teachers’ views about nature of science: Evaluation of a new STEM curriculum. Research in Science & Technological Education, 33, 344–365.
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Gogolin, S. & Krüger, D. (2015). Nature of models - Entwicklung von Diagnoseaufgaben. In: M. Hammann, Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 27-41.
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Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015). Analyzing Students’ Understanding of Models and Modeling Referring to the Disciplines Biology, Chemistry, and Physics. Research in Science Education: Volume 45, Issue 3, Page 367-393.
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Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014). Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 73-88.
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Borrmann, J. R., Reinhardt, N., Krell, M. & Krüger, D. (2014). Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 57-72.
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Reinisch, B. & Krüger, D. (2014). Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modellein der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 41-56.
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Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger D. (2014).How year 7 to year 10 student´s categorise models: Moving towards a student-based typology of biological models. In: D. Krüger & Ekborg, M. (Eds) Research in biological education. 117-131, Westermann.
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Trier, U., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen (2014). Student´s versus scientist´s conceptions of models and modelling. In: D. Krüger & Ekborg, M. (Eds.): Research in biological education. 103-115, Westermann.
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Dannemann, S. & Krüger, D. (2014). The Role of Conceptions, metaphors, and analogies in student´s understanding of seeing. In: Krüger, D. & Ekborg, M. (Eds.): Research in biological education. 13-18, Westermann.
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