Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Dirk Krüger

Dirk_komprimiert

AG Krüger

Professor

Didaktik der Biologie

Adresse
Schwendenerstr. 1
Raum 2.03
14195 Berlin
Sekretariat
Isabel Zimmermann
Isabel Zimmermann
Fax
030 - 838 455965

Sprechstunde

Anmeldung bitte im Sekretariat per Email.

Berufliche Ausbildung

seit 22.03.2004 Professur für das Fachgebiet "Didaktik der Biologie" am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität Berlin.
01.05.2003 - 21.03.2004 Juniorprofessur für das Fachgebiet "Didaktik der Biologie" am Fachbereich Biologie, Chemie und Pharmazie der Freien Universität Berlin
01.08.1997 - 30.04.2003 Wissenschaftlicher Assistent in der Abteilung Didaktik der Biologie im Zentrum für Didaktik der Natur- und Sozial- wissenschaften im Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hannover.
03.08.1992 -  31.07.1997 Assessor des Lehramts im Privatschuldienst an der St. Ursula- Schule Hannover inklusive Windthorst Schule in Hannover.
26.01.1996 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Biologie der Universität Hannover.
01.05.1990 - 30.04.1992 Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar in Hannover, II. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Lande Niedersachsen.
03/1987 - 08/1992 Praktische Arbeiten zur Dissertation am Institut für Angewandte Genetik im Fachbereich Biologie der Universität Hannover im Rahmen eines DFG-Projekts.
10/1980  12/1986 Biologie- und Mathematikstudium an der Universität Hannover, I. Staatsexamen für das Lehramt an     Gymnasien in Biologie und Mathematik.

 

Aktuelle Lehrangebote

  • Einführung in die Biologiedidaktik (Vorlesung)
  • Biologiedidaktik I (Seminar zur Vorlesung)
  • Biologiedidaktik II: Aufbauseminar und Praktikum (Seminar)
  • Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht (Unterrichtspraktikum)
  • Spezielle/Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts (z. B. Genetik / Molekularbiologie / Sexualerziehung /
    Gesundheitserziehung / Binnendifferenzierung)
  • Entwicklung und Evaluation I: Fachdidaktik und Fachwissenschaft (Seminar)
  • Entwicklung und Evaluation III: Forschungsmethoden der Biologiedidaktik (Seminar)

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Diagnose und Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
  • Erhebung von Schülervorstellungen zu verschiedenen Themen
  • Einstellungen von SchülerInnen zum Thema "Sexuelle Orientierung"

158.
Heuckmann, B., Binder, K., Eichler, A., Krüger, D., Romeike, R. & Kremer, K. (2024). Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen. Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit. In: Hemmer, M., Angele, C., Bertsch, C., Kapelari, S., Leitner, G. & Rothgangel, M. (Hrsg.). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung. Beiträge der GFD-ÖFGD-Tagung in Wien 2022. Waxmann. 357-269.

157.
Kattmann, U., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2023). Diagramme. In: Gropengießer, H. & Harms, U. (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie (1. Auflage). Aulis. 356-379.

156.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2023). Modellieren. In: Gropengießer, H. & Harms, U. (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie (1. Auflage). Aulis. 318-329.

155.
Engelschalt, P., Röske, M., Krüger, D. & Upmeier, A. (2023). Abductive reasoning in modeling biological phenomena as complex systems. Front. Educ.: https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1170967 

154.
Großmann, L. & Krüger, D.
(2023). Identifying Performance Levels of Enacted Pedagogical Content Knowledge in Trainee Biology Teachers’ Lesson Plans. In: G. S. Carvalho, A. S. Afonso & Z. Anastácio (Hrsg.), Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Selected Papers from the ESERA 2021 Conference (S. 95-116). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_7

153.
Krell, M. & Krüger, D. (2022). Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht. Welches Methodenwissen soll vermittelt werden? Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. MNU-Journal, 5, 376-382.

152.
Großmann, L., Lotz, A., Mulke, S. & Krüger, D. (2022). Probleme beim Planen? Acht Vorschläge zum Gelingen eines Unterrichtsentwurfs im Fach Biologie. MNU-Journal, 5, 368-376.

151.
Großmann, L., Nessler, S.H. & Krüger, D. (Hrsg.) (2022). Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag.

150.
Großmann, L.& Krüger, D. (2022). Guckst du noch oder beobachtest du schon? In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag. 39-45.

149.
Krüger, D. (2022). Belastungsprobe für die Theorie: Erst Pro-teine, dann pro DNA. In: L. Großmann, S.H. Nessler, & D. Krüger (Hrsg.), Biosphäre Mysterys SI/SII. Rätselhafte Wege der Erkenntnisgewinnung. Berlin: Cornelsen Verlag. 88-94.

148.
Böhnke, A., Jordan, A., Großmann, L., Haase, S., Helbig, K., Müller, J., Achour, S., Krüger, D. & Thiel, F. (2022). Das FOCUS Videoportal der Freien Universität Berlin – Videobasierte Lerngelegenheiten für die erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung. In R. Junker,  V. Zucker,  M. Oellers,  T. Rauterberg,  S. Konjer,  N. Meschede &  M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S.37-55), Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995111

147.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Biologieunterricht erfolgreich planen – ein Kriterienraster zum Schreiben von Unterrichtsentwürfen, SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 2022 (1), 91-110.

146.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Welche Rolle spielt das fachdidaktische Wissen von Biologie-Referendar*innen für die Qualität ihrer Unterrichtsentwürfe? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28, 4. https://doi.org/10.1007/s40573-022-00141-w

145.
Großmann, L. & Krüger, D. (2022). Students’ Conceptions as a Neglected Perspective in Trainee Teachers’ Biology Lesson Plans. In: K. Korfiatis & M. Grace (Eds.), Current Research in Biology Education. Contributions from Biology Education Research (ERIDOB). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89480-1_14

144.
Krell, M., Khan, S., Vergara, C., Cofré, H., Mathesius, S. & Krüger, D. (2022). Pre‑Service Science Teachers’ Scientific Reasoning Competencies: Analysing the Impact of Contributing Factors. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10045-x

143.
Becerra, B., Núñez, P., Vergara, C., Santibáñez, D., Krüger, D. & Cofré, H. (2022). Developing an Instrument to Assess Pedagogical Content Knowledge for Evolution. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10042-0

142.
Vogt, N. & Krüger, D. (2022). Vergleichende Analyse von scientific reasoning-Aspekten in Biologie-Lehrplänen für die Sekundarstufe II. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 26, 36–53. https://doi.org/10.11576/zdb-4644

141.
Bielik, T. & Krüger, D. (2022). Perceived relevance of critical thinking aspects for biology graduate students. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2022.2026806

140.
Parragueza, C., Núñeza, P., Krüger, D. & Cofré, H. (2021). Describing changes in student thinking about evolution in response to instruction - the case of a group of Chilean ninth-grade students. Journal of Biological Education. https://doi.org/10.1080/00219266.2021.2009006 

139.
Upmeier zu Belzen, A., Engelschalt, P. & Krüger, D. (2021). Modeling as Scientific Reasoning —
The Role of Abductive Reasoning for Modeling Competence. Educational Science. 11, 495, 261-271.

138.
Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2021). Kompetenzmodell der Modellierkompetenz – Die Rolle abduktiven Schließens beim Modellieren. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 37. Springer. https://doi.org/10.1007/s40573-021-00129-y

137.
Vergara, C., Cofré, H. & Krüger, D. (2021). El reto de la formación de profesores de biología. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 17, 349-369.

136.
Krüger, D. & Santibáñez, D. (2021). Evaluación para el aprendizaje de la genética. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 11, 231-249.

135.
Krüger, D. & Santibáñez, D. (2021). Preconcepciones y obstáculos para el aprendizaje de la genética. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 9, 181-204.

134.
Valencia, M. & Krüger, D. (2021). Las concepciones alternativas de los estudiantes y su relación con las bases neurobiológicas del aprendizaje. In: H. Cofré, C. Vergara & Á. Spotorno: Enseñar Evolución y Genética para la Alfabetización Científica. Valparaíso: Ediciones Universitarias de Valparaíso. Capítulo 2, 41-62.

133.
Barth, V. L., Achour, S., Haase, S., Helbig, K., Jordan, A., Krüger, D. & Thiel, F. (2020).
Mehr Unterrichtspraxis in die Lehramtsausbildung! Das FOCUS-Videoportal als digitales
Lehr-Lern-Medium. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38/2, 255-273.

132.
Vogt, N. & Krüger, D. (2020). Styles of Scientific Reasoning - Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung prozeduraler und epistemischen Wissens. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 41-56.

131.
Großmann, L. & Krüger, D. (2020). Entwicklung und Anwedung eines Kategoriensystems zur Analyse des fachdidaktischen Wissens angehender Biologie-Lehrkräfte in schriftlichen Unterrichtsplanungen.
Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 21-39.

130.
Mückai, R. & Krüger, D. (2020). Überprüfung der Vorhersagekraft eines Kompetenztests zur Performanz beim Experimentieren. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 19, 9-20.

129.
Krüger, D. & Krell, M. (2020). Maschinelles Lernen mit Aussagen zur Modellkompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 36, 157-172.

128.
Krüger, D. (2020).
Vorstellungsforschung: Denn wissen wir eigentlich, was wir tun?
In: B. Reinisch, K. Helbig & D. Krüger (Hrsg.): Biologiedidaktische Vorstellungsforschung -
Zukunftsweisende Praxis. Springer. 125-134.

127.
Abel, S., Krell, M. & Krüger, D. (2020). Reflektieren über Modellorganismen. MNU, 73 (3), 188-193.

126.  
Krüger, D., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Upmeier zu Belzen, A. (2020). Measuring Scientific Reasoning Competencies - Multiple Aspects of Validity. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H., Toepper, M. & Lautenbach, C. (Hrsg.): Student Learning in German Higher Education, Springer. 261-280.

125.  
Krell, M., Mathesius, S., van Driel, J., Vergara, C. & Krüger, D. (2020). Assessing scientific reasoning competencies of pre-service science teachers: translating a German multiple-choice instrument into English and Spanish. International Journal of Science Education. doi:10.1080/09500693.2020.1837989

124.  
van Driel, J., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2019). Attainments and Challenges for Research on Modeling Competence. In: A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger & J. van Driel (Hrsg.): Towards as Competence-Based View on Models and Modeling in Science Education. Springer. 311-321.

123.  
Upmeier zu Belzen, A., van Driel, J. & Krüger, D. (2019). Introducing a Framework for Modeling Competence. In: A. Upmeier zu Belzen, D. Krüger & J. van Driel (Hrsg.): Towards as Competence-Based View on Models and Modeling in Science Education. Springer. 3-19.

122.
Krell, M., Walzer, C., Hergert, S. & Krüger, D. (2019). Development and application of a category system to describe pre-service science teachers’ activities in the process of scientific modelling. Research in Science Education 49 (5), 1319-1345

121.
Mathesius, S., Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Überprüfung eines Tests zum wissenschaftlichen Denken unter Berücksichtigung des Validitätskriteriums relations-to-other-variables. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 492-510.

120.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Modelle und Modellieren im Biologieunterricht: Ein Fall für Erkenntnisgewinnung. Unterricht Chemie , 171, 38-41.

119.
Upmeier zu Belzen, A., Alonzo, A., Krell, M. & Krüger, D. (2019).
Learning progressions and competence models in science education – a comparative analysis. In: E. McLoughlin, O.E. Finlayson, S. Erduran & P. E. Childs: Bridging Research and Practice in Science Education, Springer. 257-271

118.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Modelle als methodische Werkzeuge begreifen und nutzen: Empirische Befunde und Empfehlungen für die Praxis. In: J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer.

117.
Günther, S.L., Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2019). Using the Case Method to Foster Preservice Biology Teachers' Content Knowledge (CK) and Pedagogical Content Knowledge (PCK) Related to Models and Modeling. Journal of Science Teacher Education. 30 (4), 321-343.

116.
Krell, M., Redman, C., Mathesius, S., Krüger, D. & van Driel, J. (2018). Assessing pre-service science teachers’ scientific reasoning competencies. Research in Science Education https://doi.org/10.1007/s11165-018-9780-1

115.
Helbig, K., Günther, S. L., Rehfeldt, D. & Krüger, D. (2018). Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 267-283.

114.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2018). Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 225-244.

113.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2018). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren. M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 49-66.

112.
Kolaxidi-Kothe, M., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Drama-based Modeling zur Förderung von Modellkompetenz – Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive. In: M. Hammann & M. Lindner (Hrsg.): Biologiedidaktik als Wissenschaft. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, 107-124.

111.
Krüger, D., Kauertz, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2018). Modelle und das Modellieren in den Naturwissenschaften. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 141-157. Springer.

110.
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. (2018). Theoretische Rahmung naturwissenschaftlicher Forschung. In: D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1-9. Springer.

109.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2018). Modellverstehen im Biologieunterricht diagnostizieren und fördern. MNU 71/2, 76-81.

108.
Krüger, D. (2018).
Biologieunterricht zeichnet sich durch die Begegnungen mit dem Lebendigen aus – eine große Herausforderung. In: V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.): Wirksamer Biologieunterricht.  Schneider-Verlag, Baltmannsweiler, 96-104.

107.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2018). Students’ understanding of the nature and purpose of models. Journal of Research in Science Teaching. 55 (9), 1313-1338.

106.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2018).
Preservice Biology Teachers' Conceptions About the Tentative Nature of Theories and Models in Biology. Research in Science Education.. 48 (1), 71-103.  

105.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Diagnosing Students’ understanding of the nature of models. Research in Science Education. 47:1127–1149.

104.
Reinisch, B., Krell, M., Hergert, S., Gogolin, S. & Krüger, D. (2017). Methodical challenges concerning the Draw-A-Scientist Test: a critical view about the assessment and evaluation of learners’ conceptions of scientists. International Journal of Science Education 39 (14), 1952-1975.

103.
Gogolin, S., Krell, M., Lange-Schubert, K., Hartinger, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2017). Erfassung von Modellkompetenz bei Grundschüler_innen. Jahresband der GDSU. 108-115, Bad Heilbrunn, Klinkhardt-Verlag.

102.
Krüger, D.
& Upmeier zu Belzen, A. (2017). Demonstrieren, Erklären und Erkunden mit Modellen. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5 -10, 17, 43-45.

101.
Krell, M., & Krüger, D. (2017).
University students' meta-modelling knowledge. Research in Science & Technological Education 35 (3), 261-273.

100.
Günther, S., Fleige, J., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2017).
Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften zur Förderung von Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie In: C. Gräsel & Trempler, K. (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals, Springer, 215-236.

99.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2016). Konstruktion von Diagnoseaufgaben zum Zweck von Modellen. Biologie Lehren und Lernen – Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1(20), 44-62.

98.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2016).
Modellkompetenz im Biologieunterricht. In: A. Sandmann &  Schmiemann, P. (Hrsg.) Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände. Logos, Band 1, 83-102.

97.
Krüger, D. (2016).
Research in Didactics of Biology: Current Problems and Futute Pespectives. In: T. Tal & Yarden, A. (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 171-176.

96.
Mathesius, S., Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D. (2016).
Scientific Reasoning as an Aspect of Pre-Service Biology Teacher Education: Assessing Competencies using a Paper-Pencil Test. In: T. Tal & Yarden, A. (Eds.): The Future of Biology Education Research, Eridob, 93-110.

95.
Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D, & Upmeier zu Belzen, A. (2016).
Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment & Evaluation in Higher Education 41, 721-732.

94.
Krell, M. & Krüger, D.
(2016). Testing models: A key aspect to promote teaching-activities related to models and modelling in biology lessons? Journal of Biological Education, 50, 160–173.

93.
Hartmann, S., Upmeier zu Belzen, A., Krüger, D., & Pant, H. A. (2015). Scientific reasoning in higher education: Constructing and evaluating the criterion-related validity of an assessment of pre-service science teachers’ competencies. Zeitschrift für Psychologie, 223, 47-53.

92.
Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D, & Upmeier zu Belzen, A. (2015).
Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte. In: B. Koch-Priewe, Köker, A., Siefried, J. & Wuttke, E. (Hrsg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung, Kempten, Klinkhardt, 39-58.

91.
Koch, S., Krell, M. & Krüger, D. (2015). Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 14, 93-108.

90.
Patzke, Ch., Upmeier zu Bwlzen, A. & Krüger, D. & (2015).
Entwicklung von Modellkompetenz im Längsschnitt. In: Hammann, M., Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 43-58.

89.
Krell, M., Koska, J., Penning, F. & Krüger, D. (2015).
Fostering pre-service teachers’ views about nature of science: Evaluation of a new STEM curriculum. Research in Science & Technological Education, 33, 344–365.

88.
Gogolin, S. & Krüger, D. (2015).
Nature of models - Entwicklung von Diagnoseaufgaben. In: M. Hammann, Mayer, J. & Wellnitz, N. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 6. Innsbruck, StudienVerlag, 27-41.

87.
Krell, M., Reinisch, B. & Krüger, D. (2015).
Analyzing Students’ Understanding of Models and Modeling Referring to the Disciplines Biology, Chemistry, and Physics. Research in Science Education: Volume 45, Issue 3, Page 367-393.

86.
Mathesius, S., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014).
Kompetenzen von Biologiestudierenden im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 73-88.

85.
Borrmann, J. R., Reinhardt, N., Krell, M. & Krüger, D. (2014).
Perspektiven von Lehrkräften über Modelle in den Naturwissenschaften. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 57-72.

84.
Reinisch, B. & Krüger, D. (2014).
Vorstellungen von Studierenden über Gesetze, Theorien und Modellein der Biologie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13, 41-56.

83.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger D. (2014).
How year 7 to year 10 student´s categorise models: Moving towards a student-based typology of biological models. In: D. Krüger & Ekborg, M. (Eds) Research in biological education. 117-131, Westermann.

82.
Trier, U., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen (2014).
Student´s versus scientist´s conceptions of models and modelling. In: D. Krüger & Ekborg, M. (Eds.): Research in biological education. 103-115, Westermann.

81.
Dannemann, S. & Krüger, D. (2014).
The Role of Conceptions, metaphors, and analogies in student´s understanding of seeing. In: Krüger, D. & Ekborg, M. (Eds.): Research in biological education. 13-18, Westermann.

80.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger D. (2014).
Context-specificities in students´understanding of models an modelling: An issue of critical importance for both assessment and teaching. In: C. Constantinou, Papadouris, N. & Handjigeorgiou, A. E-Book proceedings of the ESERA 2013 conference. Part 6. Nature of Science: History, philosophy and sociology of science. Nicosea, Cyprus: European Science Education Research Association.

79.
Krüger, D. & Riemeier, T. (2014).
Die qualitative Inhaltsanalyse - eine Methode zur Auswertung von Interviews. In: Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 133-146, Springer.

78.
Schecker, H., Parchmann, I. & Krüger, D. (2014).
Formate und Methoden naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. In: Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. 1-15, Springer.

77.
Grünkorn, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014).
Assessing Student´s Understandings of Biological Models and Their Use in Science to Evaluate a Theoretical Framework. International Journal of Science Education. 34, 10,  1651-1684.

76.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2014).
Student´ s levels of understanding models and modelling in biology: Global or aspect-dependent? Research in Science Education, 44, 109-132.

75.
Krell, M. & Krüger, D. (2013).
Wie werden Modelle im Biologieunterricht eingesetzt? Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 12, 9-26.

74.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2013).
Modelle bauen und mit Modellen Neues erfahren. Grundschule. Modellkompetenz im Sachunterricht, Ausgabe Juni Heft 6.

73.
Krell, M., Czeskleba, A. & Krüger, D. (2012).
Validierung von Forced Choice-Aufgaben zur Modellkompetenz durch Lautes Denken - Ein Beitrag zur Integration quantitativer und qualitativer Methoden. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11, 53-70.

72.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012).
Student´s Understanding of the Purpose of Models in Different Biological Contexts. International Journal of Biology Education. Vol. 2 (2), 1-34.

71.
Huch, S., Urhahne, D. & Krüger, D. (2012).
Affektive und kognitive Einstellungen von Jugendlichen zu sexuellen Orientierungen. Zeitschrift für Sexualforschung, 25 (3), 224-251.

70.
Grünkorn, J. & Krüger, D. (2012).
Entwicklung und Evaluierung von Aufgaben im offenen Antwortformat zur empirischen Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz. In: Harms, U. & Bogner, F. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 5. Bayreuth, Studienverlag, 9-27.

69.
Krüger, D. & Seegers, A (2012).
In: Fleige, J., Seegers, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (Hrsg): Modellkompetenz im Biologieunterricht 7-10. Auer Verlag, 9-13.

68.
Krell, M. & Krüger, D. (2012).
Entdeckung der DNS-Struktur. In: Fleige, J., Seegers, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (Hrsg): Modellkompetenz im Biologieunterricht 7-10. Auer Verlag, 49-57.

67.
Krell, M., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012).
Assessment of students’ concepts of models and modeling: empirical evaluation of a model of model competence. In: C. Bruguière, Tiberghien, A. & Clément, P. (Eds.), Maurines, L. & Redfors, A. (Co-Eds.): Science learning and Citizenship . E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon France; Nature of science, History, Philosophy, Sociology of Science, Part 5, 68-74.

66.
Grünkorn, J., Hänsch, J., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012).
Determination of students’ model competence using open-ended and hands-on tasks. In: C. Bruguière, Tiberghien, A. & Clément, P. (Eds.), Maurines, L. & Redfors, A. (co-Eds.): Science learning and Citizenship . E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon France; Nature of science, History, Philosophy, Sociology of Science, Part 5, 38-44.

65.
Krüger, D. & Meyfarth, S. (2012).
Gelingender Biologieunterricht. In: D. Krüger (Hrsg.): Biologie erfolgreich unterrichten. Empfehlungen für (junge) Lehrkräfte. Aulis Verlag, 7-18.

64.
Krüger, D. (2012).
Biologie erfolgreich unterrichten. Empfehlung für (junge) Lehrkräfte. Aulis Verlag, 262 Seiten.

63.
Fleige, J., Seegers, A., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2012).
Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. MNU 65/1, 19-28.

62.
Krell, M. & Krüger, D. (2011).
Forced-Choice Aufgaben zur Evaluation von Modellkompetenz im Biologieunterricht – Empirische Überprüfung konstrukt- und merkmalsbezogener Teilkompetenzen. In: Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10, 23-37.

61.
Krüger, D. & Nellen, W. (2011).
(Un)Sinn biologiedidaktischer Maßnahmen. MNU 64/8, 496–503.

60.
Grünkorn, J. , Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2011). Design and Test of Open-Ended Tasks to Evaluate a Theoretical Structure of Model Competence. In: A. Yarden, & Carvalho, G. S. (Eds.). Authenticity in Biology Education: Benefits and Challenges. A selection of papers presented at the 8th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) Braga, Portugal, 53-65.

59.
Urhahne, D., Marsch, S., Wilde, M. & Krüger, D. (2011).
Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht 58/2, 116-127.

58.
Dannemann, S. & Krüger, D. (2010).
Evaluation eines Aufgabeninventars zur Ermittlung von Schülervorstellungen zum Sehen. In: U. Harms & Mackensen-Friedrichs, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 4. Innsbruck, Studienverlag, 137-154.

57.
Vorst, S. & Krüger, D. (2010).
"Was ist ein Experiment?" - Über die Antizipation des Wissenschafts- verständnisses von 10- und 12-jährigen in der Wissenschaftskommunikation an außerschulischen Lernorten. In: U. Harms & Mackensen-Friedrichs, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 4. Innsbruck, Studienverlag, 169-185.

56.
Huch, S. & Krüger, D. (2010).
Geschlechtsrollenverständnis und Einstellungen von SchülerInnen zum Thema "Sexuelle Orientierungen" In: U. Harms & Mackensen-Friedrichs, I. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 4. Innsbruck, Studienverlag, 189-205.

55.
Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2010).
Cómo ensenar la Didáctica de la Biologia exitosamente. In: H. Cofré Mardones (Hrsg.): Cómo mejorar la Ensenanza de las ciencias en Chile. Perspectivas internationales y desafios nacionales. Ediciones UCSH, Santiago: 43-82.

54.
Krüger, D. (2010).
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. In: W. Probst (Hrsg.): Unterricht Biologie Kompakt 356, Pflanzen leben, 22-23.

53.
Falk, M., Krüger, D. & Welz, W. (2010).
Moderation des Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: W. Welz, Schlunk, S., Schulze& Lührs, E.: Teaching Science in Europe 3. Science on Stage Deutschland e. V., trigger.medien, 60-86.

52.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2010).
Biologiedidaktik in Übersichten, Aulis Verlag, 128 Seiten.

51.
Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (2010).
Modellkompetenz im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 15, 41-57.

50.
Dannemann, S. & Krüger, D. (2009).
Entwicklung und Evaluation eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung. In: D. Krüger, Upmeier zu Belzen, A., Hof, S., Kremer, K. & Mayer, J. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8, 39-54.

49.
Hofmann, B., Dannemann, S., Krüger, D. & Nordmeier, V. (2009).
Schülervorstellungen zur Lichtausbreitung und zum Sehen - Methodische Einsatzmöglichkeiten für Eye Tracking, 1-8. In: V. Nordmeier & Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik, Bochum 2009, Berlin: Lehmanns Media.

48.
Huch, S. & Krüger, D. (2009).
"Sexual orientations" in the context of gender mainstreaming: students' attitudes and values. In: M. Hammann,  Waarlo,A.-J. & Boersma, K. (eds.): The Nature of Research in Biological Education. Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. ERIDOB, Conference 2008, CD-ß Press, Utrecht, The Netherlands, 327-342.

47.
Marsch, S. & Krüger, D. (2009).
Biology teachers: how they teach and how they talk about it. In: M. Hammann,  Waarlo, A.-J. & Boersma, K. (eds.): The Nature of Research in Biological Education. Old and New Perspectives on Theoretical and Methodological Issues. ERIDOB, Conference 2008, CD-ß Press, Utrecht, The Netherlands, 245-262.

46.
Krüger, D., Kloss, L. & Cuadros, I. (2009).
Was macht einen "guten" Biologielehrer aus? - Befragungen von Dozenten in der Didaktik der Biologie-Lehramtsstudierenden an deutschen Hochschulen. IDB 18, 63-88.

45.
Marsch, S., Hartwig, C. & Krüger, D. (2009).
Biologieunterricht. Beurteilung konstruktivistisch orientierter Lernumgebungen. ZfDN, 109-130.

44.
Krüger, D. (2009).
Gesucht: Gute (Biologie-)Lehrer! Bilden wir dafür richtig aus? Betrifft: Lehrausbildung und Schule 2009 (5), 14-24.

43.
Krell, M. & Krüger, D. (2009).
Regeln der Vererbung - Binnendifferenzierung mit dem Schulbuch. In: D. Krüger & Meyfarth, S.: Binnendifferenzierung im Biologieunterricht, Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, 70-72.

42.
Krüger, D. & Meyfarth, S. (2009).
Pflanzen-Jeopardy: Binnendifferenzierung im Biologieunterricht, Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, 62-65.

41.
Krüger, D. & Meyfarth, S. (2009).
Binnen - kurzer Zeit - differenzieren! Binnendifferenzierung im Biologieunterricht, Unterricht Biologie 347/348, Friedrich Verlag, 2-10.

40.
Bolte, C., Dade, J, & Krüger, D. (2009).
Entwicklung und Erprobung eines Modul zur Ausbildung angehender Erzieher /-innen für den Bildungsbereich "Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrung". In: R. Lauterbach, Giest, H.& Marquard-Mau, B.(Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung -- Elementarbildung und Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 19. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 117-124.

39.
Krüger, D. (2009).
Bezaubernde Biologie - mit Hypothesen der Lösung auf der Spur. MNU 62/1: 41-46.

38.
Huch, S. & Krüger, D. (2008).
"Jeder sollte lieben dürfen, wen er lieben will." - Einstellungen und Werthaltungen von SchülerInnen zur sexuellen Orientierung unter Gender-Aspekten. In: D. Krüger, Upmeier zu Belzen, A., Riemeier, T. & Niebert, K. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7, 37-50.

37.
Marsch, S., Scheuch, M. & Krüger, D. (2008).
Experten beschreiben Lehren und Lernen im Biologieunterricht. Nutzung von Metaphern zur Beschreibung konstruktivistischer Lernumgebungen. In: D. Krüger, Upmeier zu Belzen, A., Riemeier, T. & Niebert, K. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7, 51-65.

36.
Sander, C. & Krüger, D. (2008).
Alltagsvorstellungen zu chronischen Krankheiten am Beispiel von Rheuma. In: U. Harms& Sandmann, A.(Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 3. Innsbruck, StudienVerlag, 159-177.

35.
Marsch, S. & Krüger, D. (2008).
Vorstellungen von Biologielehrern - Metaphern zum Lehren und Lernen. In: U. Harms & Sandmann, A.(Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 3. Innsbruck, StudienVerlag, 253-269.

34.
Sander, C. & Krüger, D. (2008).
Rheumatic patients´conceptions of their disease- Improvement of patient - physician - communication. In: M. Hammann, Reiss, M, Boulter, C. & Tunnicliffe(eds.): Biology in Context--Learning an teaching for the twenty-first century.VI^th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB). University of London, UK, 40-51.

33.
Marsch, S., Elster, M.
& Krüger, D. (2007). "Mein Gehirn nimmt auf, was mir wichtig ist" - Eine Untersuchung zu Schülervorstellungen und Metaphern über das Lernen. In: H. Vogt, Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Baetz, K.&  Wilde, M.(Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6, 9. Frühjahrsschule in Bielefeld 2007, 21-35.

32.
Krüger, D. (2007).
Die Conceptual Change-Theorie. In: D. Krüger & Vogt, H.. Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen Forschung, Springer Verlag, 81-92.

31.
Krüger, D. & Vogt, H. (2007).
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. In: D. Krüger & Vogt, H.: Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen Forschung, Springer Verlag, 1-7.

30.
Krüger, D., Forêt, M. & Meyfarth, S. (2007).
Ein Wirbeltierauge untersuchen. Unterricht Biologie 321, 22-23 und Beihefter 1-4.

29.
Riemeier, T. & Krüger, D. (2007).
Qualitative Auswertung von Vermittlungsexperimenten zur Wirkung von Lehrangeboten - Eine Untersuchung im Rahmen Entwicklungsorientierter Evaluationsforschung. In: H. Bayrhuber, Elster, D., Krüger, D. & Vollmer, H. J. (Hrsg.): "Kompetenzentwicklung und Assessment". Kongressband der 2. Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik e. V. (GFD) - Bielefeld, 2005, 87-107.

28.
Riemeier, T. & Krüger, D. (2007).
Von allen menschlichen Sinnen. Unterricht Biologie 321, Sinne, 2-6.

27.
Krüger, D. (2007).
Erwartungen an den Unterricht von Biologiereferendaren. Bericht über die 13. Tagung der Fachleiter für Biologie 2006 an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland. Schriften des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V., Heft 68, 7-24.

26.
Sander, C. & Krüger, D. (2006).
Wenn Polizisten ihre Brille verlieren - mit Krankheitsvorstellungen von Rheumapatienten das Arzt-Patientengespräch verbessern. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 8. Frühjahrsschule in Berlin 2006, 37-52.

25.
Krüger, D. (2006).
Objekte vergleichen: gleich oder verschieden? Unterricht Biologie Kompakt 318, 30. Jg., 18-21.

24.
Krüger, D. (2006).
Stoffe mit chemischen Reaktionen nachweisen. Unterricht Biologie Kompakt 318, 30. Jg., 9-14.

23.
Krüger, D. (2006).
Mit dem Mikroskop Erkenntnisse gewinnen. Unterricht Biologie Kompakt 318, 30. Jg., 3-8.

22.
Krüger, D., Fleige, J. & Riemeier, T. (2006).
How to foster an understanding of growth and cell division. Journal of Biological Education 40/3, 135-140.

21.
Krüger, D. (2006).
Ich schau Dir in die Augen, Kleines - Experimente mit Augenfarbmutanten von Drosophila melanogaster. MNU 59/4, 222-230.

20.
Krüger, D. & Gropengiesser, H. (2006).
Hau(p)tsache Atmung - Beim Experimentieren wissenschaftlich denken lernen. MNU 59/3, 169-176.

19.
Krüger, D. (2006).
In einem Land nach unserer Zeit. Unterricht Biologie Kompakt 311/312, 30. Jg., 12-14.

18.
Johannsen, M. & Krüger, D. (2005).
Schülervorstellungen zur Evolution - eine quantitative Studie. IDB Münster 14, 23-48.

17.
Krüger, D., Fleige J. & Riemeier, T. (2005).
Students’ Conceptions of Growth and Cell Division before and after instruction. Vth Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB), Department of Early Childhood Education, Science Education Group - Unit of Biology Didactics, University of Patras, Greece, 73-89.

16.
Krüger, D., Forêt, M. & Meyfarth, S. (2005).
Ein Pilz - kein Wasser. Lernchancen, 8/47, 26-35.

15.
Krüger, D. & Burmester, A. (2005).
Wie Schüler Pflanzen ordnen. Zeitschrift für Didaktik der
Naturwissenschaften
, Jg. 11: 85-102.

14.
Krüger, D. (2005).
Ameisen und Termiten - eine Gemeinschaft auf Leben und Tod. Unterricht Biologie, 306, 41-45.

13.
Jonas, C., Riemeier, T. & Krüger, D. (2004).
Die Zelltheorie - Quantitative Bestimmung von Schülervorstellungen von der Zelle und Zellteilung. In: H. Vogt, Krüger, D., Urhahne, D. & Harms, U. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 6. Frühjahrsschule in München 2004, 79-94.

12.
Gropengießer, H. & Krüger, D. (2004).
Hautatmung beim Menschen. Einem kleinen Versuch naturwissenschaflichen Geist einhauchen. In: R. Duit, Gropengießer, H.R & Sträudel, L. (Hrsg.): Naturwissenschaftliches Arbeiten. Friedrich Verlag, 78-81.

11.
Krüger, D. (2004).
Das Dreipunktexperiment - Eine verfeinerte Kopplungsanalyse an Drosophila melanogaster. MNU, 57/1, 38-45.

10.
Brinschwitz, T., Greguhn, C. & Krüger, D. (2003).
Own-Word-Mapping-Verfahren - Schülervorstellungen von der Zelle und der Zellteilung. IDB Münster 12, 1-18.

9.
Krüger, D. (2003).
Entwicklungsorientierte Evaluationsforschung - ein Forschungsrahmen für die Biologiedidaktik. In: H. Vogt, Krüger, D. & Unterbruner, U. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 5. Frühjahrsschule in Salzburg 2003, 7-24.

8.
Krüger, D. (2003).
Gentechnik im Klassenzimmer: Neue Medien machen es möglich? PdN-BioS 6/52, 27-33.

7.
Krüger, D. (2002).
Lernen im computergestützten Gentechnikunterricht: Feldstudie zum Einsatz des Computers in der Sekundarstufe II. In: R. Klee & Bayrhuber (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 1, Studien Verlag, 159-172.

6.
Krüger, D. (2002).
Entwicklungsorientierte Evaluation im computergestützten Gentechnikunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 8, 133-150.

5.
Krüger, D. (2002).
Populationsentwicklung nach dem Hardy-Weinberg-Gesetz mit Drosophila melanogaster. MNU 55/6: 358-366.

4.
Krüger, D. (2002).
Bitte fünf Pilz! Anleitung eines Experimentes zur EIN-GEN-EIN- POLYPEPTID-Hypothese mit Neurospora crassa. PDN-BioS 3/51: 34-39.

3.
Krüger, D. (2000).
Evaluation der Gen-Welten Ausstellungen. Eine Millioninvestition unter biologie-didaktischer Lupe. IDB Münster 9, 41-57.

2.
Krüger, D. (2000).
Einflugschneise "Facharbeit" für Drosophila in die Schule? Entwicklungsdauer verschiedener Stämme der Fruchtfliege in Abhängigkeit von der Temperatur und der Anzahl Elternpaare. MNU 53/7: 425-431.

1.
Krüger, D. (2000).
Gentechnik-Unterricht mit dem Computer - Chance oder Flop? PdN-B.2/49: 28-33.