Staatsexamensarbeiten
Themen von Examensarbeiten seit 2004, ggf. mit Link zur Publikation
Betreuer: Prof. Dr. D. Krüger
2008
U. Göttner (Sek. I/Sek. II) Optimierung der Biologie-Lehramtsausbildung aus der
Perspektive von Biologie-Referendarinnen und -Referendaren
A. Salihi (Sek. I/Sek. II) Modellkompetenz - Validierung eines Diagnoseinstrumentes
in verschiedenen Jahrgangsstufen
D. Stöckmann (Sek. I/Sek. II) Modellkompetenz - Validierung eines Diagnoseinstrumentes
in verschiedenen Schulformen
L. Dafertshofer (Sek. I/Sek. II) Entwicklung und Evaluation einer Lerneinheit zum
Thema "Das vegetative Nervensystem"
T. Rahde (Masterarbeit) Rekonstruktion von Lernprozessen am
außerschulischen Lernort Zoo
A. Ollnow (Sek. I/Sek. II) Vorstellungen von Schülerinnen und Schüler zu Kontrollen
beim Experimentieren
I. Cuadros (Sek. I/ Sek. II). Optimierung der Biologie-Lehramtsausbildung
aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden in der Biologie.
siehe Publikation Pos. 49
A. Czeskleba (Sek. I/Sek. II). Interesse an biologischen Themen
von SchülerInnen verschiedener Klassenstufen unter besonderer
Berücksichtigung von Gender-Aspekten
2007
C. Hartwig (Sek. I/Sek. II). Auswertung von Videodaten zur
Beobachtung des Lehrerverhaltens im Biologieunterricht unter
Berücksichtigung konstruktivistischer Vermittlungsstrategien
siehe Publikation Pos. 48
S. Jahn (Sek. I/Sek. II). Evaluation von Modellkompetenz:
Der Nutzen verschiedener Messinstrumente
J. Schünemann (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer
Computer-Lerneinheit zum Thema „Ohr und Hören“
J. Görlitz (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer
Computer-Lerneinheit zum Thema „Chemische Sinne“
S. Kloss (Sek. I/Sek. II). Optimierung der Biologie-Lehrerausbildung
aus der Perspektive von Lehrenden in der Didaktik der Biologie,
siehe Publikation Pos. 49
M. Kirsch (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer
Computer-Lerneinheit zum Thema „Evolution der Lichtsinnesorgane“
S. Jürgens (Sek. I/Sek. II). Vorstellungen von Schülerinnen und
Schülern zum Blut
2006
R. Derbidge (Sek. I/Sek. II ). Einstellungen zur Natur bei Schülern in
Anhängigkeit von Naturerlebnissen bei Vogelexkursionen
S. Herbig (Sek. I/Sek. II ). Biologielehrertypen in Tansania auf der Grundlage
ihrer Einstellung zum Biologieunterricht
J. Wagner (Sek. I/Sek. II ). Biologielehrertypen in Norwegen auf der
Grundlage ihrer Einstellung zum Biologieunterricht
D. Elster (Sek. I/Sek. II ). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern
zum Lernen im Biologieunterricht, veröffentlicht 2007 siehe Publikation Pos. 33
2005
B. Jakop (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und formative Evaluation einer
Computer-Lerneinheit zum Thema „Neuronale Störungen im Gehirn“
C. Peters (Sek. I/Sek. II). Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudenten zum
Lehren und Lernen im Biologieunterricht
A. Pöhler (Sek. I/Sek. II). Einfluss von Interventionen auf Schülervorstellungen
und Interesse zum Angst- und Ekeltier "Spinne"
2004
S. Jahn (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer Computer-Lerneinheit
zum Thema „Molekulare Prozesse beim Transport durch die Membran“ für das
Lernprogramm "Nerven- und Sinnesphysiologie"
K. Nolte (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Optimierung einer
Computer-Lernprogrammeinheit zum Thema „Sehen: Phototransduktion
und Informationsverarbeitung“ im Rahmen formativer Evaluation
J. Buchen (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und formative Evaluation einer
Computer-Lernprogrammeinheit zum Thema „Optische Täuschungen mit der
Berücksichtigung philosophischer Gesichtspunkte“
T. Lau (GS). Erhebung von Schülervorstellungen zur Zellteilung mit dem
„Own Word Mapping“-Verfahren
S. Marsch (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und formative Evaluation einer
Computer-Lernprogrammeinheit zum Thema „Lernen und Gedächtnis“
A. Burmester (Sek. I/Sek. II). Kriteriengeleitetes Vergleichen und
elementares Ordnen – Empirische Studie zur Klassifikation von Pflanzen
unter besonderer Berücksichtigung von Schülervorstellungen, veröffentlicht 2005
siehe Publikationen Pos.15
J. Fleige (Sek. I/Sek. II). Die Zelltheorie - Quantitative Bestimmung von
Schülervorstellungen von der Zelle und Zellteilung und der Einfluss der
Berücksichtigung dieser Vorstellungen im Biologieunterricht, veröffentlicht
2005, 2006 siehe Publikationen Pos.17 und 22
M. Johannsen (Sek. I/Sek. II). Angepasstheit in der Evolution: Erhebung von
Schülervorstellungen zur Anpassung mithilfe eines quantitativen
Messinstrumentariums, veröffentlicht 2005 siehe Publikationen Pos. 18
F. Pallasch (Gy). Entwicklung einer Lernprogramm-Einheit zum Thema „Vorgänge
an der Synapse“ und ihre Evaluation in der Schule
C. Jonas (Gy). Erhebung von Lernervorstellungen von der Zelltheorie mithilfe
eines quantitativen Messinstrumentariums; veröffentlicht 2004
siehe Publikationen Pos.13