Springe direkt zu Inhalt

Staatsexamensarbeiten

Themen von Examensarbeiten seit 2004, ggf. mit Link zur Publikation

Betreuer: Prof. Dr. D. Krüger

 

2008

U. Göttner (Sek. I/Sek. II) Optimierung der Biologie-Lehramtsausbildung aus der
Perspektive von Biologie-Referendarinnen und -Referendaren

A. Salihi (Sek. I/Sek. II) Modellkompetenz - Validierung eines Diagnoseinstrumentes
in verschiedenen Jahrgangsstufen

D. Stöckmann (Sek. I/Sek. II) Modellkompetenz - Validierung eines Diagnoseinstrumentes
in verschiedenen Schulformen

L. Dafertshofer (Sek. I/Sek. II) Entwicklung und Evaluation einer Lerneinheit zum
Thema "Das vegetative Nervensystem"

T. Rahde (Masterarbeit) Rekonstruktion von Lernprozessen am
außerschulischen Lernort Zoo

A. Ollnow (Sek. I/Sek. II) Vorstellungen von Schülerinnen und Schüler zu Kontrollen
beim Experimentieren

I. Cuadros (Sek. I/ Sek. II). Optimierung der Biologie-Lehramtsausbildung
aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden in der Biologie.
siehe Publikation Pos. 49

A. Czeskleba (Sek. I/Sek. II). Interesse an biologischen Themen
 von SchülerInnen verschiedener Klassenstufen unter besonderer
 Berücksichtigung von Gender-Aspekten 

2007

 C. Hartwig (Sek. I/Sek. II). Auswertung von Videodaten zur
 Beobachtung des Lehrerverhaltens im Biologieunterricht unter
 Berücksichtigung konstruktivistischer Vermittlungsstrategien
 siehe Publikation Pos. 48

 S. Jahn  (Sek. I/Sek. II). Evaluation von Modellkompetenz:
 Der Nutzen verschiedener Messinstrumente

 J. Schünemann (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer
 Computer-Lerneinheit zum Thema „Ohr und Hören“

 J. Görlitz (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer
 Computer-Lerneinheit zum Thema „Chemische Sinne“

 S. Kloss (Sek. I/Sek. II). Optimierung der Biologie-Lehrerausbildung
 aus der Perspektive von Lehrenden in der Didaktik der Biologie,
 siehe Publikation Pos. 49

 M. Kirsch (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer
 Computer-Lerneinheit zum Thema „Evolution der Lichtsinnesorgane“

 S. Jürgens (Sek. I/Sek. II). Vorstellungen von Schülerinnen und
 Schülern zum Blut

2006

 R. Derbidge (Sek. I/Sek. II ). Einstellungen zur Natur bei Schülern in
  Anhängigkeit von Naturerlebnissen bei Vogelexkursionen

 S. Herbig (Sek. I/Sek. II ). Biologielehrertypen in Tansania auf der Grundlage
 ihrer Einstellung zum Biologieunterricht

 J. Wagner (Sek. I/Sek. II ). Biologielehrertypen in Norwegen auf der
 Grundlage ihrer Einstellung zum Biologieunterricht

 D. Elster (Sek. I/Sek. II ). Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern
 zum Lernen im Biologieunterricht, veröffentlicht 2007 siehe Publikation Pos. 33

2005

 B. Jakop (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und formative Evaluation einer
 Computer-Lerneinheit zum Thema „Neuronale Störungen im Gehirn“

 C. Peters (Sek. I/Sek. II). Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudenten zum
  Lehren und Lernen im Biologieunterricht

 A. Pöhler (Sek. I/Sek. II). Einfluss von Interventionen auf Schülervorstellungen
 und Interesse zum Angst- und Ekeltier "Spinne"

2004

 S. Jahn  (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Evaluation einer Computer-Lerneinheit
 zum Thema „Molekulare Prozesse beim Transport durch die Membran“ für das
 Lernprogramm "Nerven- und Sinnesphysiologie"

 K. Nolte (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und Optimierung einer
 Computer-Lernprogrammeinheit zum Thema „Sehen:   Phototransduktion
 und Informationsverarbeitung“ im Rahmen formativer Evaluation

 J. Buchen (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und formative Evaluation einer
 Computer-Lernprogrammeinheit zum Thema  „Optische Täuschungen mit der
 Berücksichtigung philosophischer Gesichtspunkte“

 T. Lau (GS). Erhebung von Schülervorstellungen zur Zellteilung mit dem
„Own Word Mapping“-Verfahren

 S. Marsch (Sek. I/Sek. II). Entwicklung und formative Evaluation einer
 Computer-Lernprogrammeinheit zum Thema „Lernen und Gedächtnis“

 A. Burmester (Sek. I/Sek. II). Kriteriengeleitetes Vergleichen und
 elementares Ordnen – Empirische Studie zur Klassifikation von Pflanzen
 unter besonderer Berücksichtigung  von Schülervorstellungen, veröffentlicht 2005
 siehe Publikationen Pos.15

 J. Fleige (Sek. I/Sek. II). Die Zelltheorie - Quantitative Bestimmung von
 Schülervorstellungen von der Zelle und Zellteilung und der Einfluss der
 Berücksichtigung dieser Vorstellungen im Biologieunterricht, veröffentlicht
 2005, 2006 siehe Publikationen Pos.17 und 22

 M. Johannsen (Sek. I/Sek. II). Angepasstheit in der Evolution: Erhebung von
 Schülervorstellungen zur Anpassung mithilfe eines quantitativen
 Messinstrumentariums, veröffentlicht 2005 siehe Publikationen Pos. 18

 F. Pallasch (Gy). Entwicklung einer Lernprogramm-Einheit zum Thema „Vorgänge
 an der Synapse“ und ihre Evaluation in der Schule

 C. Jonas (Gy). Erhebung von Lernervorstellungen von der Zelltheorie mithilfe
  eines quantitativen Messinstrumentariums; veröffentlicht 2004
  siehe Publikationen Pos.13