Springe direkt zu Inhalt

BiUtopie-Wettbewerb

BiUtopie: Biologie-Unterricht optimal-innovativ entwickeln

In Anlehnung an die „Moot Court“-Wettbewerbe in den Rechtwissenschaften, in denen fiktive Gerichtsfälle mit realer Prozessbeteiligung bearbeitet werden, erhalten Biologie-Lehramtsstudierende die Möglichkeit, ihre im Studium erworbenen Kompetenzen in einem Wettbewerb mit Studierenden anderer Universitäten bzw. pädagogischer Hochschulen durch die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht anzuwenden. Dabei soll forschungsgestützter, innovativer und evidenzbasierter Biologie-Unterricht geplant, erprobt, reflektiert und veröffentlicht werden.

Der Wettbewerb wird gefördert von der Klaus-Tschira-Stiftung sowie der Sektion Fachdidaktik der Biologie (FDdB) im VBIO.

  •  Allgemeine Informationen #hier# 
  • BiUtopie 2025 #hier# 

  

Rückblick: