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Projekt Jennifer Fleige/Anke Seegers

Interventionsstudie mit Lehrkräften im Referendariat zur Förderung der Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie

(Kooperation mit Prof. Dr. A. Upmeier zu Belzen (Didaktik der Biologie, Humboldt-Universität zu Berlin)).

In diesem Projekt wird die Wirkung einer Interventionsmaßnahme zur Förderung der Modellkompetenz sowohl bei Biologie-Referendar*innen als auch bei Schüler*innen untersucht (Fleige et al. angenommen). Dazu werden Referendar*innen in Biologie-Fachseminaren in Berlin fortgebildet. Die Referendar*innen sollen im Rahmen dieser Fortbildung eigene Ideen zur Förderung der Modellkompetenz von Schüler*innen entwickeln und diese Entwürfe im Unterricht ausprobieren. Der Unterricht in den Lerngruppen der Referendar*innen wird videografiert, um vertiefte Analysen der Unterrichtsstunden zu erlauben. Als Diagnoseinstrumente zur Beurteilung der Modellkompetenz der Referendar*innen und Schüler*innen dienen Tests mit offenen (vgl. Grünkorn et al. 2010) und geschlossenen (vgl. Krell & Krüger 2010) Items. Ziel des Projektes ist es, in Kooperation zwischen der ersten und zweiten Ausbildungsphase die Förderung von Modellkompetenz bei Schüler*innen im Biologieunterricht zu erreichen und dabei Kriterien zu entdecken, die einen solchen Prozess möglichst erfolgreich werden lassen.

 

Project Fleige/Seegers

Investigation of an educational program with teacher trainees to foster model competence in biology lessons

(In cooperation with Prof. Dr. A. Upmeier zu Belzen (Institute for Biology Didactics Humboldt-University Berlin))

This project investigates the effect that an educational program about model competence has on teacher trainees and on their students (Fleige et al., accepted). To this purpose, biology teacher trainees of different biology seminars undergo an educational program. In the course of this program, the teacher trainees develop their own ideas on how they could foster model competence with their students. These lesson plans are then tried out in the normal biology lessons. To allow further analysis, these lessons are videotaped. Tests with open (Grünkorn et al. 2010) and closed items (Krell & Krüger 2010) are used to evaluate model competence before and after the lessons and before and after the educational program. In cooperation with the first and the second part of the teacher training, the aim of this project is to foster students’ model competence in biology lessons and to detect criteria which make such a process successful.