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Projekt Sarah Lena Günther

Interventionsstudie zur Förderung von Modellkompetenz sowie deren Diagnose‐ und Vermittlungskompetenz bei Lehramtsstudierenden der Biologie im Master of Education

Ein Ziel des Biologieunterrichts ist es Modelle als Werkzeuge zur Erkenntnisgewinnung zu nutzen (KMK, 2005; Upmeier zu Belzen & Krüger, 2010). Damit Lehrkräfte ihre Schüler*innen  darin fördern können, müssen sie selbst, im Sinne eines umfassendes Professionswissens (Shulman, 1986), über eine ausreichende Modellkompetenz und diesbezügliche Vermittlungs- und Diagnosestrategien verfügen. Das hier beschriebene vom BMBF geförderte Verbundprojekt zwischen der Freien Universität Berlin und der Humboldt Universität zu Berlin baut auf den Erkenntnissen des Vorgängerprojektes („Interventionsstudie mit Lehrkräften im Referendariat zur Förderung der Modellkompetenz im Unterrichtsfach Biologie“) auf und integriert sie in eine Intervention mit der Fallmethode (Shulman, 1996) zur Förderung der Modellkompetenz sowie deren Diagnose- und Vermittlungskompetenz. Die dreiteilige Intervention umfasst eine Fortbildung zur Modellkompetenz (Fleige et al. 2012), den Einsatz der Fallmethode in Form einer Analyse und Diskussion von zwei fallbasierten Lernaufgaben (learning cases, Upmeier zu Belzen & Merkel, 2014) und der Planung und Diskussion von Unterricht zur Förderung von Modellkompetenz. Die learning cases sind Darstellungen von der Planung und Durchführung von Biologieunterricht, in die bestimmte Problemstellen integriert sind (Shulman, 1996). Die Analyse und das Finden von alternativen Handlungsmöglichkeiten soll das unterrichtsbezogene Reflexionsvermögen der Studierenden fördern (Upmeier zu Belzen & Merkel, 2014). Die Intervention richtet sich an Biologie-Lehramtsstudierende im Master of Education innerhalb eines Seminars zur Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum. Die Kompetenzentwicklung wird im Pre-Post-Design mittels offener Aufgaben (nach Grünkorn & Krüger, 2012) und der qualitativen Auswertung (qualitative Inhaltsanalyse, Mayring, 2010) sog. test cases (Sykes & Bird, 1992) erhoben.

 

Literatur

Fleige, J., Seegers, A., Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2012). Förderung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. MNU, 65, 19–28.

Grünkorn, J., & Krüger, D. (2012). Entwicklung und Evaluierung von Aufgaben im offenen Antwortformat zur empirischen Überprüfung eines Kompetenzmodells zur Modellkompetenz. In F. X. Bogner, U. Harms, & R. Klee (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 5, S. 9–27). Bayreuth: Studienverlag.

Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK). (2005). Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss. München: Wolters Kluwer.

Shulman, L. S. (1986). Those Who Understand: Knowledge Growth in Teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14.

Shulman, L. S. (1996). Just in case: Reflections on learning from experience. In J. A. Colbert, P. Desherg, & K. Trimble (Hrsg.), The case of education. Contemporary for using case methods (S. 197–217). Boston: Allyn Bacon Pearson Education.

Sykes, G., & Bird, T. (1992). Teacher education and the case idea. Review of Research and Education, 18(1), 457–521.

Upmeier zu Belzen, A., & Krüger, D. (2010). Modellkompetenz im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 41 –57.