Springe direkt zu Inhalt

[14] 2015

Frühjahrsschule 2015 in München


Hiermit dankt das Herausgeberteam den Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung bei der Begutachtung der Artikel:

Prof. Dr. Corinna Hößle, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Prof. Dr. Annette Scheersoi, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Prof. Dr. Matthias Wilde, Universität Bielefeld

Prof. Dr. Doris Elster, Universität Bremen

Prof. Dr. Jorge Groß, Otto-Friedrich-Universität Bamberg        

Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst, Universität Rostock

Prof. Dr. Jürgen Mayer, Universität Kassel


Inhaltsverzeichnis

Forschungsprojekte

Murr, A. & Retzlaff-Fürst, C.: Werthaltung zur Agro-Biodiversität - Entwicklung, Evaluation und Einsatz eines Messinstrumentes.

Wenzel, V., Klein, H. P. & Scheersoi, A.: Konzeption und Evaluation eines handlungsorientierten Lernangebotes für die Primarstufe im außerschulischen Lernort Wildpark.

Basten, M., Greiff, S., Marsch, S., Meyer, A., Urhahne, D. & Wilde, M.: Kurzskala zur Messung gemäßigt konstruktivistischer Prozessmerkmale (Kurz-PgK) im Biologieunterricht.

Birkholz, J. & Elster, D.: Forschungstätigkeiten im Schülerlabor reflektieren - die Natur der Naturwissenschaften offen legen.

Tramowsky, N. A. & Groß, J.: Wie Metaphern moralische Argumentationen und Urteile bestimmen.

Koch, S., Krell, M. & Krüger, D.: Förderung von Modellkompetenz durch den Einsatz einer Blackbox.

 

Projektskizzen

Pasch, N. & Möller, A.: Be(e) educated: Der Einfluss einer Unterrichtsintervention zur Honigbiene auf Umweltinteresse, Naturverbundenheit und Umwelthandlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.

Erichsen, A. & Mayer, J.: Feedbacktests beim Forschenden Lernen.

Brauer, L. & Hößle, C.: Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer.