Springe direkt zu Inhalt

Ich lehre im ersten Jahr an der Freien Universität – welche Besonderheiten gibt es für mich?

Entsprechend der Evaluationsrichtlinie legen wir besonderen Wert auf die Evaluation von Erstlehrenden, damit diese schnell an Erfahrung und Kompetenz gewinnen können. Am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie wird jede*r Lehrende evaluiert, die/der erstmals an der Freien Universität Vorlesungen oder Seminare hält.

Die Evaluation der Erstlehrenden findet, anders als die übrigen Befragungen, in Papierform statt: Der Fragebogen zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo) wurde an der Freien Universität Berlin entwickelte und validiert. Er basiert auf Indikatoren zur Beurteilung guter Lehre und umfasst die Dimensionen:

  1. Vermittlung von Wissen und Unterstützung von Verstehen
  2. Motivierung der Studierenden
  3. Steuerung der Interaktion in der Lerngruppe.

Der Ergebnisse der Befragungen können zum Beispiel Anregungen zur Weiterbildung am Dahlem Center for Academic Teaching geben.