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Mentoring und Coaching

für (angehende) Wissenschaftlerinnen

  • ProFil: Die Abkürzung des hochschulübergreifenden Programms steht für „Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre: Mentoring – Training – Networking“. Frauen der Zielgruppen: habilitierte Wissenschaftlerinnen, Habilitandinnen, Juniorprofessorinnen, Leiterinnen von Nachwuchsgruppen und Postdoktorandinnen, werden ein Jahr lang bei der Planung und Entwicklung ihrer Karriere begleitet und mithilfe von Mentoring, Seminaren und Vernetzungsmöglichkeiten auf Führungs- und Managementaufgaben vorbereitet.
  • Helmholtz Advance: Die Workshops, Coaching- und Mentoringangebote richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre Promotion vor max. 4 Jahren abgeschlossen haben und sich über ihre weitere Karriere Gedanken machen. Für die Laufzzeit des einjährigen Programms müssen Teilnehmende Mitarbeitende eines Helmholtz-Zentrums sein.
  • Minerva-FemmeNet: Mentoringprogramm für (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen der Max-Planck-Gesellschaft, dass Unterstützungen für jeden Qualifizierungsgrad bietet.
  • Coachingnetz Wissenschaft: Das Coachingnetz-Wissenschaft bietet Coachings für Einzelpersonen aller Etappen und Statusgruppen in der Wissenschaftlichen Arbeit an. Mögliche Themen der dialog- und prozessorientierten Beratung sind: Gesundheit, Diversity, Führungskompetenz, Personalentwicklung. Im Fokus stehen dabei Selbstreflexionsprozesse, Selbstregulationskompetenzen und die individuelle Leistungsfähigkeit.
  • Deutscher Hochschulverband: Der Deutsche Hochschulverband berät seine Mitglieder nicht nur in Rechtsfragen, sondern unterstützt sie auch bei der Entwicklung von Verhandlungsstrategien und begleitet sie bei Berufungs- sowie Bleibeverhandlungen, des Weiteren können Bewerbungsunterlagen geprüft werden.
  • Kisswin: Die Infothek bietet Informationen und Beratung zu allen Phasen und Facetten wissenschaftlicher Karriere. Sie ist angesiedelt an der RWTH Aachen.


für Schülerinnen

  • Cybermentor: Ist ein online Mentoring Programm. Schülerinnen der 5.-12. Klasse werden über ein Jahr von persönlichen Mentorinnen begleitet. Diese zeigen Perspektiven auf und unterstützen bei der Berufswahl.
  • NOrA-Nano-Orientierungs-Akademie: bietet die Möglichkeit für Schülerinnen der Oberstufe sich über Berufe der Zukunft zu informieren und theoretische sowie praktische Kompetenzen auszubauen. Der Fokus liegt dabei auf den interdisziplinären Nanowissenschaften. Das Programm umfasst Praktika in Begleitung mit Mentorinnen und Schnuppertagen an einer Universität