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„Code of Conduct BCP“ der dezentralen Frauenbeauftragten des Fachbereiches BCP - Für eine gute Zusammenarbeit am Fachbereich BCP

Beim Stammtisch der Frauenbeauftragten des Fachbereichs BCP im Sommersemester 2019 wurden Vorschläge und Wünsche für eine gute Zusammenarbeit am Fachbereich unter den Teilnehmenden gesammelt. Die Auflistung ist aber nicht als Endprodukt zu verstehen, sondern vielmehr als Momentaufnahme. Der "code of conduct BCP" soll sich stetig weiterentwickeln.

Die im code festgehaltenen Verhaltensregeln gelten sowohl für die Arbeit im Labor, in den Büros und auch in Lehrveranstaltungen. Im Folgenden, der bisherige Stand des „code of conduct BCP“:

 

  • Wir respektieren einander und wahren einen wertschätzenden Umgang.
  • Wir gehen höflich miteinander um.
  • Wir Begrüßen uns.
  • Wir nehmen die Gefühle unseres Gegenüber ernst.
  • Wir können miteinander und übereinander Witze machen und lachen solange sich dadurch niemand angegriffen fühlt.
  • Wir behandeln unsere Mitmenschen so, wie auch wir behandelt werden möchten. Hierbei berücksichtigen wir auch
    die Bedürfnisse unseres Gegenübers.
  • Wir verhindern Mobbing, Stalking und Cyberbullying und gehen dagegen vor.
  • Probleme und Bedürfnisse in der Kommunikation und im zwischenmenschlichen Miteinander sollten zeitnah angesprochen werden. Nur so kann sich das Arbeitsklima verbessern. Je nach Art des Problems oder Bedürfnisses kann auch eine dritte Person um Hilfe gebeten werden.
  • Aufträge und Aufgaben für Kolleg*innen, egal welcher Hierarchiestufe, sollten als "Bitte" formuliert werden. Forderungen können sich negativ auf das Arbeitsklima auswirken.
  • Wir benutzen geschlechtergerechte und Vielfaltsorientierte Sprache in mündlicher und schriftlicher Form.
  • Fehlverhalten, bspw. Übergriffigkeiten, werden an Ansprechpersonen gemeldet und ernst genommen. Das Melden hat keine nachteilige Wirkung auf eine weitere universitäre Laufbahn. Personen, die durch solches Verhalten verletzt werden, werden ernst genommen und können auf breite Unterstützung vertrauen.
  • Wir pflegen ein professionelles Verhältnis: Übergriffiges Verhalten, sexuelle Anspielungen, sexistische Kommentare und andere Arten des Fehlverhaltens haben an einer Universität (wie im gesamtgesellschaftlichen Miteinander) nichts zu suchen und werden nicht toleriert.
  • Ansprechpartnerin für Fehlverhalten, Übergriffigkeiten etc. ist die Frauenbeauftragte BCP. Das Melden har keine
    nachteilige Wirkung auf die universitäre Laufbahn. Personen, die durch solches Verhalten verletzt werden,
    können auf breite Unterstützung in anonymisierter Form vertrauen.
  • Die Expertise und Meinungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Alter, sozialer und ethnischer Herkunft, werden akzeptiert.
  • Wir sind offen gegenüber kultureller Vielfalt.
  • Wir fördern TIN (trans* inter* nicht-binäre)-freundliche Strukturen.
  • Wir gehen gegen Klischees und Stereotype vor und vermeiden es sie zu reproduzieren.

Sie haben Vorschläge zur Erweiterung? Über eine Zusendungen per Mail sind wir dankbar, wir arbeiten ja nicht alleine am Fachbereich!

Englische Version

„Code of Conduct BCP“-initiated by the women's Representative office of the department of BCP - for a good collaboration
At the regular meeting of the women's representatives of the BCP department in the summer term 2019, we collected suggestions and ideas or a good cooperation among all colleagues in the department. This list is not meant to be a final product; instead, it is work in progress. The "code of conduct" will be developed continuously. Everybody is encouraged to participate!
The code of conduct applies to laboratories and offices, as well as in lectures, seminars, and meetings. The current status is as follows:
•    We respect each other and maintain respectful interactions with everyone.
•    We treat each other politely.
•    We greet each other.
•    We treat our fellow human beings as we would like to be treated. In doing so, we also take into account the needs of our counterpart.
•    We can joke around with each other and laugh about each other as long as nobody feels attacked, hurt, or intimidated.
•    We prevent and take action against bullying.
•    Problems in communication and in professional relationships should be addressed promptly. That is the only way to improve and foster a healthy atmosphere in the workplace. Depending on the type of problem or issue, a third party should be asked for help.
•    Orders and tasks for colleagues, regardless of hierarchical level, should be worded as a friendly request. Demands can have a negative impact on a good atmosphere in the workplace.
•    We prevent and take action against bullying and stalking.
•    Misconduct, (e.g. abuse, bullying, etc.) is reported to the corresponding contact person and will be taken seriously. The filed report has no adverse effect on the university career of the person making the claim. People who are injured by any incorrect behavior are taken seriously and can rely on broad support.
•    We maintain a professional relationship: abusive behavior, sexual allusions, sexist comments and other types of misconduct have no place at a university (as well as in all social interactions) and will not be tolerated.
•    We take the expertise, opinions and values of all people seriously, regardless of gender or sexual orientation, and accept that different opinions and values exist.
•    We are open to other cultures and habits.
•    We promote TIN (trans* inter* non-binary)-friendly structures.
•    We act against clichés and stereotypes and avoid reproducing them.
Do you have any suggestions for enhancements our "Code of Conduct"? We would love to hear them from you! Mail to: frauenbeauftragte-bcp@fu-berlin.de. We all work together in this department and would like you to work with us towards a culture of change for a brighter future and fairness for everyone.