Springe direkt zu Inhalt

Sonstige Tipps

E-Mail-Adresse: Für alle Anliegen zu sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt (SBDG) die zentrale E-Mail-Adresse: no-means-no@fu-berlin.de  eingerichtet. Unabhängig von Status, Geschlecht und konkretem Anliegen, können sich alle FU-Mitglieder, -Assoziierte und -Gäste dorthin wenden, wenn sie betroffen sind, sexualisierte Übergriffe beobachtet haben oder sich zum Thema informieren möchten. Hinter der E-Mail-Adresse steht die Geschäftsstelle der AG SBDG, geleitet von uns als Team der Zentralen Frauenbeauftragten. Natürlich bleiben Sie/bleibt ihr nach wie vor wichtige Ansprechpartnerinnen bei SBDG, die selbst Erstberatung machen und an die wir weiter verwiesen. Die neue E-Mail-Adresse ist eine Ergänzung und soll insbesondere dazu beitragen, dass Betroffene schnell eine Anlaufstelle finden.

Richtlinie zum Umgang mit sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt der Freien Universität Berlin

Deutsch

Englisch

Webseite: Schaut doch mal auf die überarbeitete SBDG-Webseite https://www.fu-berlin.de/sites/nein-heisst-nein/index.html  (eine englischsprachige Version ist geplant) und macht sie gern an euren Bereichen bekannt.

Dickpics melden: Ich bin neulich auf eine Webseite/App gestoßen, die es denjenigen, die ungefragt Dickpics zugeschickt bekommen, erleichtert, eine polizeiliche Anzeige in sehr kurzer Zeit zu formulieren: https://dickstinction.com/. Das ungewollte Zusenden von Dickpics ist eine Form sexualisierter Belästigung und gemäß § 184 StGB eine Straftat!

Bukof-Handlungsempfehlungen „Geschlechtervielfalt an Hochschulen“: Hier hat Josephine Bürgel wesentlich mitgearbeitet: https://bukof.de/service/handlungsempfehlungen-fuer-geschlechtervielfalt-an-hochschulen/