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ALChemie - Anders Lernen im Chemiestudium

Kompaktkurs von Imad Chahrour, Sabine Streller und Christoph A. Schalley

Kompaktkurs von Imad Chahrour, Sabine Streller und Christoph A. Schalley

Das tägliche Uni-Leben mit Vorlesungen und Praktika stellt hohe Anforderungen an Chemiestudierende und unterscheidet sich stark vom schulischen Alltag. Gerade in den ersten Semestern sind Studierende oft überfordert und merken, dass die Lernstrategien aus der Schule nicht ausreichen, um das hohe Lernpensum effizient zu bewältigen. Der Kompaktkurs „ALChemie – Anders Lernen im Chemiestudium“ soll Studierende in den ersten drei Semestern darin unterstützen, Lernstrategien gezielt zu reflektieren und effektiv einzusetzen. Ziel des Kurses ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und durch effizienteres Lernen mit geringerem Zeit- und Kraftaufwand zu besseren Ergebnissen zu kommen.

 

Flyer Sommersemester 2024

 

Anmeldung, Zeit und Ort

Anmeldung: Bitte über das Webtool bis zum 31.03.2024, 23:59 Uhr
Zeiten:
08. - 10.04.2024 und 12.04.2024, jeweils 09:00-10:30 Uhr und 11:00-12:30 Uhr (s.t.)
Ort: wird noch bekannt gegeben

Jeweils zur Mitte und Ende des auf den Kurs folgenden Semesters sind kurze Treffen zum Erfahrungsaustausch und zur Reflektion des Erreichten geplant. Die Termine werden im Kurs bekannt gegeben.

 

Kursinhalte

Tag 1 - Alchemist*in werden

Wie lerne ich eigentlich? Reflexion von Lernprozessen, Lernmethoden und Medien am Beispiel des Konzepts der Chiralität

Themen des 1. Tages:

  • Wie finde ich gute Medien zum Lernen? Woran erkenne ich, ob sie verlässlich und geeignet sind?
  • Welche Lernmethoden gibt es? Wie setze ich sie gezielt ein?
  • Was ist die konstruktivistische Lerntheorie? Was folgt daraus für mein Lernen?

Antworten auf diese Fragen werden wir anhand des Konzepts der Chiralität erarbeiten und mit Ihnen Ihr bisheriges Lernverhalten reflektieren, um Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.

 

Tag 2 - Der Stein der Weisen

Kognitive Lernstrategien und Lerntechniken erproben - Vielfalt von Reaktionsmechanismen besser verstehen, Zusammenhänge erkennen und vernetzen

Themen des 2. Tages:

  • Wie erkenne ich gezielt Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten des neu Gelernten?
  • Wie kann ich Verbindungen zum bereits bestehenden Wissen gezielt knüpfen, um das neu Gelernte zu verankern?
  • Wie lerne ich aktiv und selbst gesteuert? Wie erzeuge ich in meinem Kopf ein Wissensnetzwerk, in dem ich mich frei bewegen kann?
  • Wie kann ich Einzelfälle verallgemeinern, wie Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen?
  • Wie entgehe ich der täglichen Tretmühle und erhalte mir die Freude an der Chemie?

Das Thema, mit dessen Hilfe wir Antworten auf diese Fragen am zweiten Tag erarbeiten werden, sind Reaktionsmechanismen, insbesondere die nukleophile Addition an Carbonylgruppen.

 

Tag 3 - Alchemist*innen - die Meister*innen der Zeit

Ressourcenmanagement – realistische Ziele setzen, kluge Pläne machen und Zeitnutzung optimieren

Themen des 3. Tages

  • Wie kann ich die Zeit, die ich zum Lernen habe, effizient und geplant einsetzen?
  • Wie verschaffe ich mir schon vor Semesterbeginn einen inhaltlichen Überblick über die belegten Module, um den Fortschritt im Lernen semesterbegleitend zu gestalten?
  • Wie plane ich gezielt Erholungszeiten ein?
  • Wie finde ich heraus, welche bereits in früheren Semestern gelernte Inhalte noch einmal wichtig werden könnten und wie wiederhole ich sie effizient noch einmal, wenn ich mir unsicher bin, ob ich sie wirklich beherrsche?
  • Wie setze ich mir realistische, konkrete und überprüfbare Lernziele?

Am dritten Tag werden Sie zu einem Modul aus dem Bachelorstudium einen Semesterplan selbst erstellen, der einen Überblick gibt, welches Thema ungefähr zu welchem Zeitpunkt im Semester besprochen werden wird. Damit sollen Sie sich einerseits bereits vor Beginn des Moduls einen inhaltlichen Überblick über das Modul verschaffen, andererseits aber auch durch Abgleich mit Ihrem Plan während des Semesters erkennen können, ob Sie ins Hintertreffen geraten sind.

 

Tag 4 - Alchemie in der Praxis

Eigene Lernprozesse überdenken, individuell nützliche Strategien und Techniken herausarbeiten und auf eine Lernaufgabe anwenden

Anhand einer Aufgabe, die Ihnen am Ende des 3. Tags gestellt wird, sollen Sie das Gelernte selbst anwenden und Schwierigkeiten, die Sie beim Lösen der Aufgabe und damit beim Lernen haben, selbst zu lösen versuchen. Am 4. Tag werden wir mit Ihnen reflektieren, welche Lernformen Sie angewandt, welche Lernmedien Sie eingesetzt und welche Methoden Sie genutzt haben, um sich die Inhalte, die Sie zum Lösen der Aufgabe benötigen, selbst zu erschließen.

 

Literatur