ALChemie - Anders Lernen im Chemiestudium
Das tägliche Uni-Leben mit Vorlesungen und Praktika stellt hohe Anforderungen an Chemiestudierende und unterscheidet sich stark vom schulischen Alltag. Gerade in den ersten Semestern sind Studierende oft überfordert und merken, dass die Lernstrategien aus der Schule nicht ausreichen, um das hohe Lernpensum effizient zu bewältigen. Der Kompaktkurs „ALChemie – Anders Lernen im Chemiestudium“ soll Studierende in den ersten drei Semestern darin unterstützen, Lernstrategien gezielt zu reflektieren und effektiv einzusetzen. Ziel des Kurses ist, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und durch effizienteres Lernen mit geringerem Zeit- und Kraftaufwand zu besseren Ergebnissen zu kommen.
Flyer Wintersemester 2024
Anmeldung, Zeit und Ort
Anmeldung: Bitte über das Webtool bis zum 30.09.2024, 23:59 Uhr
Zeiten: 07. - 09.10.2024 und 11.10.2024, jeweils 09:00-12:30 Uhr (s.t.)
Ort: Seminarraum B.-131 (UG Arnimallee 22, unter HS A/B)
Kursinhalte
Tag 1 - Alchemist*in werden
Wie lerne ich eigentlich? Reflexion von Lernprozessen, Lernmethoden und Medien am Beispiel des Konzepts der Chiralität
Themen des 1. Tages:
- Wie finde ich gute Medien zum Lernen? Woran erkenne ich, ob sie verlässlich und geeignet sind?
- Welche Lernmethoden gibt es? Wie setze ich sie gezielt ein?
- Was ist die konstruktivistische Lerntheorie? Was folgt daraus für mein Lernen?
Antworten auf diese Fragen werden wir anhand des Konzepts der Chiralität erarbeiten und mit Ihnen Ihr bisheriges Lernverhalten reflektieren, um Verbesserungspotentiale aufzuzeigen.
Tag 2 - Der Stein der Weisen
Kognitive Lernstrategien und Lerntechniken erproben - Vielfalt von Reaktionsmechanismen besser verstehen, Zusammenhänge erkennen und vernetzen
Themen des 2. Tages:
- Wie erkenne ich gezielt Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten des neu Gelernten?
- Wie kann ich Verbindungen zum bereits bestehenden Wissen gezielt knüpfen, um das neu Gelernte zu verankern?
- Wie lerne ich aktiv und selbst gesteuert? Wie erzeuge ich in meinem Kopf ein Wissensnetzwerk, in dem ich mich frei bewegen kann?
- Wie kann ich Einzelfälle verallgemeinern, wie Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen?
- Wie entgehe ich der täglichen Tretmühle und erhalte mir die Freude an der Chemie?
Das Thema, mit dessen Hilfe wir Antworten auf diese Fragen am zweiten Tag erarbeiten werden, sind Reaktionsmechanismen, insbesondere die nukleophile Addition an Carbonylgruppen.
Tag 3 - Alchemist*innen - die Meister*innen der Zeit
Ressourcenmanagement – realistische Ziele setzen, kluge Pläne machen und Zeitnutzung optimieren
Themen des 3. Tages
- Wie kann ich die Zeit, die ich zum Lernen habe, effizient und geplant einsetzen?
- Wie verschaffe ich mir schon vor Semesterbeginn einen inhaltlichen Überblick über die belegten Module, um den Fortschritt im Lernen semesterbegleitend zu gestalten?
- Wie plane ich gezielt Erholungszeiten ein?
- Wie finde ich heraus, welche bereits in früheren Semestern gelernte Inhalte noch einmal wichtig werden könnten und wie wiederhole ich sie effizient noch einmal, wenn ich mir unsicher bin, ob ich sie wirklich beherrsche?
- Wie setze ich mir realistische, konkrete und überprüfbare Lernziele?
Am dritten Tag werden Sie zu einem Modul aus dem Bachelorstudium einen Semesterplan selbst erstellen, der einen Überblick gibt, welches Thema ungefähr zu welchem Zeitpunkt im Semester besprochen werden wird. Damit sollen Sie sich einerseits bereits vor Beginn des Moduls einen inhaltlichen Überblick über das Modul verschaffen, andererseits aber auch durch Abgleich mit Ihrem Plan während des Semesters erkennen können, ob Sie ins Hintertreffen geraten sind.
Tag 4 - Alchemie in der Praxis
Eigene Lernprozesse überdenken, individuell nützliche Strategien und Techniken herausarbeiten und auf eine Lernaufgabe anwenden
Anhand einer Aufgabe, die Ihnen am Ende des 3. Tags gestellt wird, sollen Sie das Gelernte selbst anwenden und Schwierigkeiten, die Sie beim Lösen der Aufgabe und damit beim Lernen haben, selbst zu lösen versuchen. Am 4. Tag werden wir mit Ihnen reflektieren, welche Lernformen Sie angewandt, welche Lernmedien Sie eingesetzt und welche Methoden Sie genutzt haben, um sich die Inhalte, die Sie zum Lösen der Aufgabe benötigen, selbst zu erschließen.
Literatur
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Friedrich Rost, Lern- und Arbeitstechniken für das Studium, Springer, Wiesbaden 2018
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Hans-Werner Rückert, Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen, Campus-Verlag, Frankfurt 2011
- Werner Metzig, Martin Schuster, Lernen zu lernen, Springer, Berlin/Heidelberg 2016