Springe direkt zu Inhalt

Entwicklung und Evaluation III - Fachdidaktik und Fachwissenschaft

(23 808 S)

TypSeminar
SpracheDeutsch
SemesterSoSe 2011
Veranstaltungsumfang
RaumSchwendenerstr. 1 2.15
Beginn13.04.2011
Zeit

Mittwoch, 16-18 Uhr

Zielgruppe

 

Die Veranstaltung wendet sich an Studenten, die Theorien, Fragestellungen und empirische Pilotprojekte in biologiedidaktischer Forschungsarbeit kennen lernen wollen/oder konkret planen, ihre schriftliche Hausarbeit  in der Biologiedidaktik anzufertigen. Im Seminar sollen Forschungsschwerpunkte in der Biologiedidaktik vorgestellt sowie der Umgang mit bestimmten empirischen Methoden ( quantitativ bzw. qualitiv) und  Erhebungsinstrumentarien ausprobiert werden. Insgesamt sollen aus dem Seminar Forschungsansätze und Ideen erwachsen, die in einer Examensarbeit aufgegriffen werden könnten. Dabei werden Kriterien für das Anfertige einer Hausarbeit in der Biologiedidaktik, die wissenschaftlichen Ansprüche genügt, entwickelt. Voraussetzung für Forschungsarbeiten betreffen eine Fragestellung, den theoretischen Rahmen der Untersuchung, eine Erhebungsmethode der Daten und deren Auswertung. Eine intensive Betreuung entsprechender Arbeiten in der Biologiedidaktik wird Studenten mit Forschungswillen zugesichert.

 

 

Themen

Datum

Thema

Name

18.05. Kapitel 9 Schuppe, E.
18.05. Kapitel 9 Hafa, A.
25.05. Theorien des Interesses und Nicht-Interesses Breitner, B.
01.06. Kapitel 7 Zeller, E.
01.06. Kapitel 7 Lingk, U.
08.06. Kapitel 4 Lange, S.
08.06. Kapitel 4 Werner, F.
15.06. Kapitel 14 Lernen in Museen Fey, S.
15.06. Lernstrategienorientierung Lern(er)typen Müller, J.
22.06. Kapitel 17 Moralische Urteilsfähigkeit Taupp, N.
22.06. Kapitel 17 Moralische Urteilsfähigkeit Getzin, S.
29.06. Intuitive Vorstellungen Manerowski, M.
    Hanauer, N.
    Wakulat, L.