Wie läuft das Studium ab?

Im Bachelorstudium erhalten Sie einen Überblick über Anorganische Chemie, Organische Chemie, Synthesechemie sowie Physikalische und Theoretische Chemie. In den Praktika wenden Sie diese Kenntnisse an und gewinnen ein Verständnis für das Verhalten der Stoffe. Die Versuche werden im Laufe des Studiums anspruchsvoller und dauern schließlich mehrere Tage. Am Ende des Bachelorstudiums werden Sie in der Lage sein, Substanzen unter speziellen Bedingungen zu bearbeite, nach bereits bekannten Synthesen und Eigenschaften zu recherchieren und eine Forschungstätigkeit für Ihrer Bachelorarbeit durchzuführen.

In den ersten beiden Semestern absolvieren Sie außerdem zwei Module in Mathematik und ein Modul in Physik.

Im Wahlpflichbereich können Sie entweder Ihr Wissen in der klassischen Chemie vertiefen oder Grundkenntnisse Biochemie oder Umweltchemie erwerben.

Ein weiterer Teil des Studiums ist der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) gewidmet. Spätestens im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen mit. Viele Studierende gehen auch für ein paar Monate ins Ausland.

>> Zum Studienverlaufsplan für den Mono-Bachelor Chemie