Neuer NatLab-Kurs: Mikrobiologie für Schüler*innen der 10. Klasse
In dem neuen NatLab-Kurs „Mikrobiologie“, der vom 09.03. - 13.02.2026 erstmalig stattfindet, wird ein Überblick über die Relevanz der Kleinstlebewesen gegeben. An verschiedenen Stationen wird den Schüler:innen die Welt des meist Unsichtbaren sichtbar gemacht. Dazu werden folgende Fragen beantwortet:
- Wo kommen Mikroorganismen überall vor und wie kann ich sie sichtbar machen?
- Wie groß ist die Vielfalt bei den Mikroorganismen?
- Können Mikroorganismen schwimmen und wozu brauchen sie das?
- Warum muss ich mein Antibiotikum bis zum Ende der Packung nehmen?
Inhaltlich lassen sich diese Stationen in vielen Themenfeldern der Sekundarstufe I wiederfinden: Zellbiologie, Ökologie, Stoffwechselphysiologie, Gesundheit und Krankheit, Genetik und Evolution. Wir empfehlen daher die Teilnahme an dem Kurs ab der Klassenstufe 10.
Weitere Infos zu den Kursinhalten finden Sie hier:https://www.bcp.fu-berlin.de/natlab/lehrkraefte/kursthemen/bio_sek/mikrobiologie/index.html
News vom 10.12.2025