Springe direkt zu Inhalt

Quantenchemie

Elektronenlokalisierungsfunktion (ELF) von HgF4

Elektronenlokalisierungsfunktion (ELF) von HgF4

Die Quantenchemie ist für unsere Arbeitsgruppe ein unerlässliches Werkzeug, da thermochemische Reaktionen oder kinetische Stabilitäten von meist instabilen oder noch unbekannten Verbindungen auf sehr hohem Niveau abgeschätzt werden können. Basierend auf dieser Datengrundlage können z. B. Synthesemethoden für neuartige Verbindungen erarbeitet werden. Darüber hinaus können Eigenschaften der meist noch unbekannten Verbindungen berechnet werden, um diese später experimentell zu charakterisieren. Von besonderer Bedeutung sind hier hochgenaue IR- und Raman-Spektren, welche zur Charakterisierung der in der Matrix isolierten Verbindungen herangezogen werden können.

Natürlich bietet die moderne Quantenchemie auch noch weitere hervorragende Möglichkeiten, die für den Chemiker von Interesse sein können. Gerade die Aufklärung von Bindungsverhältnissen ist hier exemplarisch zu nennen. 


Übersichtsartikel