Springe direkt zu Inhalt

Sustainable Halogen Chemistry

Halogen Chemistry

Halogen Chemistry
Image Credit: Miriam Klingl

More Sustainable Halogen Chemistry.
In spite of the phasing out of chlorine chemistry [1] as well as the current environmental discussions about some fluorinated [2] or brominated compounds, the use of halogens in chemical processes and products is still necessary. Aware of this problem, it is part of the self-image of modern chemistry to establish a more sustainable halogen chemistry, for example by developing more resource-efficient processes, optimizing recycling processes, or synthesizing new substitutes.

Our working group works on the following topics, for example:

SF6 replacements: Sulfur hexafluoride (SF6) is the standard gas in the electrical industry, with the best insulation and extinguishing properties for medium and high voltage devices / systems. The only notable disadvantage is its large greenhouse gas potential (GWP, Global Warming Potential), which is 23,800 CO2 equivalents (over 100 years). One of our goals is to develop SF6 substitutes that have similar insulation and extinguishing properties to SF6, but have a significantly reduced GWP.

Halogen storage: Safe and easy storage of elemental chlorine in large quantities still poses great challenges for the chemical industry. Around 75 million tons are produced worldwide each year and usually directly used in chemical processes. Industrial storage of very large quantities is hardly possible due to the risk of leakage. Even with the small amounts used to chlorinate bathing water in swimming pools (50 l pressurized gas bottle), leaks regularly lead to large-scale operations with the fire brigade and ambulance. A chemical chlorine storage material could remedy this and could also be used to make the high energy requirements for the production of elemental chlorine through electrolysis more resource-efficient by adapting the production rate to the availability of electricity (regulation of the electricity grids).

Recycling processes: Modern synthetic strategies can be used to develop novel reactive ionic liquids based. Due to the different chemical potentials of the halogens (F, Cl, Br, I) it is possible to separate mixtures of substances and to send them to a recycling process in order to close the value chain.

Reference

[1] Reinhold Buttgereit „Die Chlorchemie auf dem Prüfstand - gibt es Alternativen?“ Spektrum der Wissenschaft 1994, 8, 108

[2] XiaoZhi Lim „Tainted water: the scientists tracing thousands of fluorinated chemicals in our environment” Nature 2019, 566, 26

Springe direkt zu Inhalt

Nachhaltige Halogenchemie

Halogenchemie

Halogenchemie
Bildquelle: Miriam Klingl

Nachhaltigere Halogenchemie

Trotz des bereits Mitte der neunziger Jahren eingeläuteten Ausstiegs aus der Chlorchemie[1] sowie den aktuellen Umweltdiskussionen über einige fluorierte[2] oder bromierte Verbindungen, ist der Einsatz von Halogenen in chemischen Prozessen und Produkten immer noch notwendig. Im Bewusstsein dieser Problematik ist es Teil des Selbstverständnisses moderner Chemie, eine nachhaltigere Halogenchemie zu etablieren, in dem zum Beispiel Ressourceneffizientere Verfahren entwickelt, Recycling-Prozesse optimiert, oder neuartige Ersatzstoffe synthetisiert werden.

Unsere Arbeitsgruppe arbeitet zum Beispiel auf folgenden Themenfeldern:

SF6 Ersatzstoffe: Schwefelhexafluorid (SF6) gilt in der Elektroindustrie als das Standardgas, mit den besten Isolier- und Lösch-Eigenschaften für Mittel- und Hochspannungsgeräte/-anlagen. Der einzige nennenswerte Nachteil ist sein großes Treibhausgaspotential (GWP, Global Warming Potential), das bei 23.800 CO2 äquivalenten (auf 100 Jahre) liegt. Eines unserer Ziele ist, SF6-Ersatzstoffe zu entwickeln, die ähnlich Eigenschaften im Isolier- und Lösch-Verhalten wie SF6 aufweisen, aber ein deutlich reduzierteres GWP besitzen.

Halogenspeicher: ElementaresChlor in größeren Mengen sicher und einfach zu speichern, stellt die chemische Industrie immer noch vor große Herausforderungen. Weltweit werden jedes Jahr ca. 75 Mio. Tonnen produziert und, in der Regel, direkt weiter in chemischen Prozessen umgesetzt. Eine industrielle Speicherung von sehr großen Mengen erfolgt aufgrund des Risikos einer Leckage kaum. Selbst bei den geringen Mengen die zur Chlorierung von Badewasser in Schwimmbädern verwendet werden (50 l Druckgasflasche), führen Leckagen regelmäßig zu Großeinsätzen mit Feuerwehr und Rettungswagen. Ein chemischer Chlorspeicher könnte Abhilfe schaffen und darüber hinaus dazu genutzt werden, den hohen Energiebedarf bei der Produktion von Chlor durch Elektrolyse ressourceneffizienter zu gestalten, in dem die Produktionsrate der Stromverfügbarkeit (Regulierung der Stromnetze) angepasst wird.

Recycling-Prozesse: Über moderne Synthesestrategien, lassen sich neuartige reaktive ionische Flüssigkeiten basierend auf Polyhalogenen entwickeln. Durch die unterschiedlichen chemischen Potentiale der Halogene (F, Cl, Br, I) besteht die Möglichkeit, Stoffgemische zu trennen und diese einem Recycling-Prozess zuzuführen um somit die Wertschöpfungskette zu schließen.

 

Referenze

[1] Reinhold Buttgereit „Die Chlorchemie auf dem Prüfstand - gibt es Alternativen?“ Spektrum der Wissenschaft 1994, 8, 108

[2] XiaoZhi Lim „Tainted water: the scientists tracing thousands of fluorinated chemicals in our environment” Nature 2019, 566, 26