Springe direkt zu Inhalt

Stellen, Praktika und Arbeiten

Gerne können Sie uns auch direkt auf mögliche Projekte ansprechen.

Einige mögliche Vorschläge finden Sie hier:

Bachelorarbeiten und Forschungspraktika (eine Auswahl)



Wir bieten zu folgenden Themenschwerpunkten die Möglichkeit Forschungspraktika oder Abschlußarbeiten durchzuführen. Eine Themenauswahl mit dem jeweiligen Ansprechpartner finden Sie hier:


Thema: Fluorchemie, Supersäuren und starke Oxidationsmittel


  • Ansprechpartnerin: Friederike Oesten
    Meine Forschung beschäftigt sich mit der Synthese und Charakterisierung neuartiger silizium-basierter Teflate. Da diese Verbindungen luft- und feuchtigkeitsempfindlich sind, ist das Arbeiten mit Schlenktechnik und unter Schutzgas zwingend notwendig. Bei Interesse an der Thematik, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben oder im Labor U405b vorbeischauen.
  • Ansprechpartner: Daniel Wegener

    In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit der Synthese von Perfluor-Organotellur-Verbindungen. Diese werden zum Aufbau neuartiger schwach koordinierender Anionen mit verbesserten Eigenschaften genutzt um potentielle Anwendungen in der Katalyse zu erzielen. An Arbeitsmethoden nutze ich neben grundlegenden Synthesemethoden v.a. Vakuum/Schlenk-Technik, Handhabung/Kondesation von Gasen und Glovebox und alle Verbindungen werden durch NMR, IR und Röntgendiffraktometrie charakterisiert. Bachelorstudent*innen und Forschungspraktikant*innen sind herzlich willkommen und können bei Interesse gerne einen Mail schreiben oder in U406 vorbeischauen.

  • Ansprechpartner: Paul Golz
    (In)organic fluorine chemistry with mainly volatile compounds, catalytically or photochemically induced reactions of small molecules. Preparative work: inert work in vacuum, gas phase chemistry, Schlenk technique

  • Ansprechpartner: Lukas Fischer
    Meine Forschung beschäftigt sich mit Supersäuren auf der Basis von Teflat-Verbindungen und deren Anwendung zur Synthese hochreaktiver Kationen. Stabilisiert werden diese Kationen dabei von schwach koordinierenden Anionen, an deren Synthese und Charakterisierung ich ebenfalls interessiert bin.
    Zurzeit habe ich einen freien Platz für ein Forschungspraktikum offen, dass sich mit der Synthese von Antimon Teflaten beschäftigt.
    Aufgrund der hohen Luft- und Feuchtigkeitssensibilität der Substanzen ist das Arbeiten unter Schutzgas und die Anwendung von Schlenktechniken vorausgesetzt. Bei Interesse an diesem Themengebiet melde dich einfach bei mir per E-Mail oder komm persönlich bei mir im Labor vorbei (Raum U406). LGBTQI+ Student*innen sind bei mir herzlich willkommen.

Thema: Halogene (Chlor, Brom, Iod) Polyhalogene, Elektrochemie, Batterien


Meine Forschung beschäftig sich mit der Synthese und Charakterisierung von neuartigen Ozoniden und Fluorobromaten. Um deren Eigenschaften modulieren zu können, müssen unterschiedliche Kationen mit z. B. perfluorierten Resten synthetisiert werden. Wenn du interessiert bist an einem cross-over zwischen anorganischer Fluorchemie und organischer Synthese kannst du mir gerne eine Mail schreiben oder einfach in U412 vorbeikommen.

Ich beschäftige mich in meiner Forschung unter anderem mit Halogen-Kohlenstoffverbindungen. Hier interessiere mich vor allem dafür, wie sich die Eigenschaften und Reaktivitäten der Halogene durch Einlagerung in Kohlenstoffmaterialien (Graphit, Graphen, Nanotubes, Fullerene) verändern. Dabei verwende ich hauptsächlich Tieftemperatur-Raman-Spektroskopie und Pulver-Röntgendiffraktometrie als Charakterisierungsmethoden. Falls du Interesse hast, in deiner Bachelorarbeit oder deinem Forschungspraktikum an diesem Thema zu arbeiten, kannst du dich gerne bei mir per E-Mail (deniz.meyer@fu-berlin.de) melden oder auch persönlich bei mir in U407 vorbeikommen.

Thema: Matrixisolationsspektroskopie und quantenchemische Berechnungen


I am focusing on exploring novel reaction products from laser-ablated transition metal atoms with fluorine or other reactive gases in excess noble-gas matrices (Ne, Ar, etc.) under cryogenic conditions. The isolated species are detected by infrared matrix-isolation spectroscopy. Moreover, I make use of computational technique to analyze the molecular structures and orbitals of observed species.

Masterarbeiten


Natürlich können basierend auf den oben genannten Themen ebenfalls Masterarbeiten durchgeführt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit individuelle Themen direkt abzusprechen.

Um mehr zu erfahren, melden Sie sich bei den Arbeitskreismitgliedern im 4OG der Fabeckstrasse 34/36 oder Prof. Sebastian Riedel

Doktorarbeiten (eine Auswahl)


Interesse an einer Promotion auf dem Gebiet der präparativen Fluor bzw. Halogenchemie?

Wir suchen talentierte Mitarbeiter*innen, die die Herausforderung suchen neuartige Verbindungen zu synthetisieren und näher zu charakterisieren.

Themen könnten sein:

  • Verbindungen in hohen Oxidationsstufen
  • starke/extreme Oxidationsmittel
  • Super Lewis Säuren
  • Supersäuren
  • schwach koordinierende Anionen / Kationen
  • Polyhalogenkationen

Um mehr zu erfahren, melden Sie sich bei den Arbeitskreismitgliedern im 4OG der Fabeckstrasse 34/36 oder Prof. Sebastian Riedel