Ausgewählte Publikationen
Bücher & Buchbeiträge
Dietz, D., Streller, S. & Bolte, C. (im Druck). „Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall“. Konzeption und Erprobung einer Unterrichtsreihe zur Förderung zeitgemäßer naturwissenschaftlicher Bildung und demokratischer Teilhabe im Chemieunterricht. In: L. Girnus, I.-C. Panreck & M. Partetke (Hrsg.), Zwischen Technokratisierung und Demokratieanspruch - Zur Relevanz technisch naturwissenschaftlichen Wissens in Politik und politischer Bildung. Springer.
Dietz, D., Streller, S. & Bolte, C. (2025). Demokratie und Bildung im Chemieunterricht. Das neue weiße Gold – lokale und globale Perspektiven auf den Abbau von Lithium. In S. Achour, D. Pech, M. Sieberkrob & P. Eberhard (Hrsg.), Demokratiebildung und Fachdidaktik (Bd. 2, 107 - 117). Wochenschau. https://doi.org/10.25656/01:32814
Bolte, C., Dietz, D. & Streller, S. (2025). Naturwissenschaftliche (Allgemein-) Bildung als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. In S. Achour, D. Pech, M. Sieberkrob, & P. Eberhard (Hrsg.), Demokratiebildung und Fachdidaktik (Bd. 2, 52 - 67). Wochenschau. https://doi.org/10.25656/01:32814
Gieske, R., Streller, S. & Bolte, C. (2024). Der Transfer von der Sprach- in die Fachdidaktik am Beispiel zweier sprachsensibler Ansätze im Chemieunterricht. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (Bd. 13, S. 313–328). Waxmann.
Streller, S., Bolte, C., Dietz, D. & Noto La Diega, R. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58645-7
Erb, M. & Streller, S. (Hrsg.). (2014). Es wa(h)r einmal... Naturwissenschaften im Märchen. Schüling-Verlag.
Streller, S. & Frühinsfeld, C. (2014). Des Kaisers neue Kleider. In M. Erb & S. Streller (Hrsg.), Es wa(h)r einmal... Naturwissenschaften im Märchen (S. 33–56). Schüling-Verlag.
Knebel, D., Erb, M. & Streller, S. (2014). Aschenputtel. In M. Erb & S. Streller (Hrsg.), Es wa(h)r einmal... Naturwissenschaften im Märchen (S. 79–99), Schüling-Verlag.
Bolte, C., Streller, S., & Hofstein, A. (2013). How to motivate students and raise their interest in chemistry education. In I. Eilks & A. Hofstein (Eds.), Teaching chemistry - a studybook (pp. 67–95). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6209-140-5
Coll, R., Gilbert, J., Pilot, A., & Streller, S. (2013). How to benefit from the informal and interdisciplinary dimension of chemistry in teaching. In I. Eilks & A. Hofstein (Eds.), Teaching chemistry - a studybook (pp. 241–268). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6209-140-5
Streller, S. (2009). Förderung von Interesse an Naturwissenschaften. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen von Grundschulkindern im Rahmen eines außerschulischen Lernangebots. Peter Lang Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
Streller, S., Timmermann, M. & Bolte, C. (2024). Lernanregungen zum Anfertigen von Versuchsprotokollen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. GDSU-Journal, 15, 151–161.
Streller, S. (2024). Sauer, braun und problematisch – Tagebauseen als Folge des Braunkohleabbaus. MNU-Journal, 77(3), 227–231.
Gieske, R., Streller, S. & Bolte, C. (2024). Vom Salz zur Ionensubstanz: Eine sprachsensible Unterrichtsreihe zur Erkundung von Salzen im Toten Meer. CHEMKON, 31(5), 160–167. https://doi.org/10.1002/ckon.202300053
Gieske, R., Streller, S., & Bolte, C. (2022). Transferring language instruction into science education: Evaluating a novel approach to language- and subject-integrated science teaching and learning. RISTAL, 5(1), 144–162. https://doi.org/10.2478/ristal-2022-0111
Streller, S. (2022). Säure oder keine Säure – Das Rätsel um die Struktur von Vitamin C. CHEMKON, 29(2), 64–71. https://doi.org/10.1002/ckon.202000027
Roth, K. & Streller, S. (2019). Vom wohl- oder übelriechenden Spargelurin. Die ChiuZ-Spargelstudie. Chemie in unserer Zeit, 53(2), 126–129. https://doi.org/10.1002/ciuz.201900008
Streller, S. & Roth, K. (2018). Das Aroma des Spargelurins. Vom Hochgenuss zum Gestank. Chemie in unserer Zeit, 52(2), 112–119. https://doi.org/10.1002/ciuz.201800853
Streller, S. & Bolte, C. (2018). Becoming a Chemistry Teacher – Expectations for Chemistry Education Courses. NorDiNa, 14(2), 125–137. https://doi.org/10.5617/nordina.6162
Streller, S. & Knebel, D. (2017). Vom Märchen zum Schlüsselkonzept Dichte. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 66(1), 20–24.
Streller, S. (2014). Seifenblasen – Vergängliche Schönheit. MNU-Journal, 67(6), 345–349.
Streller, S. (2014). Cinderella separates a mixture. Science and children, 52(4), 49–53.
Streller, S. & Roth, K. (2013). Starker Tobak. Unsere Lust und Last mit der Zigarette. Chemie in unserer Zeit, 47(4), 248–268. https://doi.org/10.1002/ciuz.201300636
Streller, S. & Roth, K. (2012). Eine Rinde erobert die Welt. Von der Apotheke bis an die Bar. Chemie in unserer Zeit, 46(4), 228–247. https://doi.org/10.1002/ciuz.201200593
Online-Veröffentlichungen www.chemieunterricht.de – Tipp des Monats:
Dietz, D., Streller, S. (01/2025): Haare gegen Ölkatastrophen
Streller, S. (09/2024): Der geheimnisvolle Streichholz-Tropfen
Streller, S. (03/2024): „Vernünftige Gedanken über unvernünftige Vorschriften…“ – Inspirationen zum Färben von Ostereiern
Dietz, D., Streller, S. (01/2024): Wann sollte das Salz ins Wasser? – „Energie sparen“ beim Nudeln kochen
Dietz, D., Streller, S. (03/2023): Trübes Mineralwasser
Dietz, D., Streller, S. (08/2022): Das „leichteste“ Wasser Europas
Dietz, D., Streller, S. (03/2022): Silber oder Gold – Die zwei Seiten einer Rettungsdecke
Streller, S. (02/2021): Nachtrag zum Monatstipp 253: Riboflavin in Brausetabletten
Dietz, D., Streller, S. (11/2019): Sonne, Meer und helle Haare
Streller, S. (06/2019): Von der Kunst einen Wasserkocher zu entkalken
Streller, S. (02/2019): Schneekristalle konservieren
Streller, S. (01/2019): Die Innovation: Mizellenwasser
Streller, S. (07/2018): Riboflavin in Brausetabletten
Streller, S. (02/2018): Gelatine Fix - gelingt garantiert?
Streller, S., Ostermann, M., Weese, M. (11/2017): Du hast die Nägel schön - Nageldesign mit UV-Licht
Streller, S. (05/2017): Alle Jahre wieder - Spargelzeit!
Streller, S. (02/2017): Wieso haben Blasinstrumente manchmal rote Flecken?
Streller, S. (10/2016): Der Ort der Varusschlacht oder was Phosphate im Boden verraten können
Streller, S. (06/2016): Vom Sinn und Unsinn des Öko-Kupferlappens
Streller, S. (02/2016): Arsen im Reis
Beiträge in Tagungsbänden
Bolte, C., Gieske, R. & Streller, S. (2025). Pre- and in-service science Teachers’ Concerns Focussing on the Requirement to Enhance both Students’ Academic Language Competencies and their Scientific Literacy in Everyday Schooling. In: Proceedings of the 14th Nordic Research Symposium on Science Education. University of Iceland. NFSUN2024_ConferenceProceedings-compressed.pdf
Gieske, R. & Streller, S., Freudenberg, S. & Bolte, C., (2025). Words Matter: A Comprehensive Analysis of Adressee Orientation in Secondary Students’ Science Writing. In: Proceedings of the 14th Nordic Research Symposium on Science Education. University of Iceland. NFSUN2024_ConferenceProceedings-compressed.pdf
Streller, S., Knoechelmann, A. & Bolte, C. (2024). Glückssache?! Zur Beurteilung von Versuchsprotokollen im Fach Nawi 5/6. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 554–557). Universität Duisburg-Essen. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/J01_Streller.pdf
Streller, S., Görzen, K. & Bolte, C. (2023). Ansichtssache? Guter Chemieunterricht aus der Perspektive Studierender. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 266–269). Universität Duisburg-Essen. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/05/D21_Streller.pdf
Streller, S. & Bolte, C. (2021). Fortbildungsbedarf im Fach Naturwissenschaften in Berlin und Brandenburg. In S. Habig (Hrsg), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 705–708). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_705_Streller.pdf
Streller, S. & Bolte, C. (2020). Erwartungen Lehramtsstudierender mit Fach Chemie an Studium und Beruf. In S. Habig (Hrsg), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 516–519). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_515_Bolte.pdf
Bolte, C., Streller, S., Noto La Diega, R., Godowski, G. & Hoffmann, M. (2020). Verzahnung von 1. und 2. Phase der Chemielehrer*innen-Bildung an der Freien Universität Berlin. In S. Habig (Hrsg), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 519–522). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_520_Bolte.pdf
Streller, S. & Bolte, C. (2019). Becoming a chemistry teacher – expectations for chemistry education courses. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education (pp. 1527–1534). ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna. https://www.dropbox.com/s/tmmy82e39opd3qa/Strand%2013.pdf?dl=0
Streller, S. und Studierende (2018). Das Schulbuch im Berliner Chemieunterricht – eine Bestandsaufnahme. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (S. 699–702). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_699_Streller.pdf