Springe direkt zu Inhalt

Aktuelle Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

Streller, S., Roth, K. (2010): Mein kleiner grüner Kaktus. Licht in der Dunkelreaktion. In: Chemie in unserer Zeit, Jg. 44, Heft 4, 284-305.

Streller, S. (2009): Die Guten ins Töpfchen... Eine märchenhafte Stofftrennung. In: Weltwissen Sachunterricht, Jg. 4, Heft 4, 23-26.

Streller, S., Roth, K. (2009): Der gehörnte Roggen. Ein chemischer Blick auf den Isenheimer Altar. In: Chemie in unserer Zeit, Jg. 43, Heft 5, 272-287.

Streller, S., Roth, K. (2009): Von Seefahrern, Meerschweinchen und Citrusfrüchten. Der lange Kampf gegen Skorbut. In: Chemie in unserer Zeit, Jg. 43, Heft 1, 38-54.

Streller, S., Bolte, C. (2008): Tornados im globalen Klimageschehen. In: PdN-ChiS, Jg. 57, Heft 2, 11-16.

Beiträge in Sammelbänden (deutsch)

Streller, S., Bolte, C. (2008): Förderung des Interesses von Kindern an Naturwissenschaften. In: D. Giest, J. Wiesemann (Hg.): Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht? Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 97-108.

Bolte, C., Streller, S., Benedict, C. (2007): KieWi & Co. - Kinder im Grundschulalter entdecken Naturwissenschaften. In: R. Lauterbach, A. Hartinger, B. Feige, D. Cech (Hg.): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 17, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 183-194.

Bolte, C., Streller, S. (2007): "Unverhofft kommt oft!" - Wenn Grundschullehrerinnen und -lehrer Naturwissenschaften für ihre Unterrichtspraxis entdecken (müssen). In: R. Lauterbach, A. Hartinger, B. Feige, D. Cech (Hg.): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 17, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 139-150.

Bolte, C., Streller, S. (2006): KieWi & Co. - Chemiebezogene Bildungsangebote für Grundschulkinder und Grundschullehrer/-innen. In P. Nentwig, S. Schanze (Hg.) Es ist nie zu früh! Naturwissenschaftliche Bildung in jungen Jahren. Münster: Waxmann, 67-83.

Beiträge in Tagungsbänden (deutsch)

Streller, S., Bolte, C. (2010): KieWi & Co.: Entwicklung von Interessen an Naturwissenschaften bei Grundschulkindern. In: D. Höttecke (Hg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Münster: Lit, 488-490.

Streller, S., Bolte, C. (2009): KieWi & Co.: Ein Schülerlabor für Grundschulkinder im Urteil der Eltern. In: D. Höttecke (Hg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Münster: Lit, 452-454.

Streller, S., Bolte, C. (2008): KieWi & Co.: Vom Schülerlabor in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. In: Höttecke, D. (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Münster: Lit, 92-94.

Streller, S., Bolte, C. (2007): KieWi & Co.: Einmal ist keinmal! In: D. Höttecke (Hg.): Naturwis-senschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Münster: Lit, 227-229.

Streller, S., Bolte, C. (2007): Chemie (in) der Extra-Klasse: Bausteine des Lebens. In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Münster: Lit, 598-600.

Bolte, C., Benedict, C., Streller, S. (2007): Wie Grundschulkinder Natur-Wissen schaffen (wollen). In: D. Höttecke (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Münster: Lit, 248-250.

Bolte, C., Streller, S. (2006): Hindernisse und Potenziale des “neuen“ Unterrichtsfachs Naturwissenschaften für die Jahrgangsstufe 5/6 aus Sicht Berliner Grundschullehrer/-innen. In: A. Pitton (Hg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: Lit, 380-382.

Bolte, C., Streller, S. (2006): KieWi & Co. – Kinder entdecken Wissenschaft. In: A. Pitton (Hg.): Lehren und Lernen mit neuen Medien. Münster: Lit, 383-385.

Englischsprachige Publikationen

Bolte, C., B. Kirschenmann, S. Streller (2010). Enhancing pupils’ abilities to properly judge and make informed decisions in the field of renewable energy sources – bioenergy. In G. Cakmakci & M.F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: scientific literacy and social aspects of science. 149-154 (163/168). http://www.esera2009.org/books/Book_5.pdf

Eilks,I., J. Holbrook, R. Mamlok-Naaman, R. Marks, C. Bolte, B. Kirschenmann, S. Streller, M. Rannikmäe, A. Laius (2010). Ways to promote essential elements of a developed scientific literacy in science education. In G. Cakmakci & M.F. Taşar (Eds.), Contemporary science education research: scientific literacy and social aspects of science. 131-132 (145/146). http://www.esera2009.org/books/Book_5.pdf

Streller, S., Bolte, C. (2010): Development of interests in science – a longitudinal study with primary school children. In: Maciejowska, I., Ciesla, P. (Eds.): 10th European Conference on Research in Chemistry Education (ECRICE). Book of Abstracts. Pedagogical University of Krakow, 263-264.

Bolte, C., Streller, S. (2008). “The building blocks of life – An introduction to biochemistry” – An extra-curricular course to promote students’ interests in learning chemistry. Proceedings of the XIII. International Organization for Science and Technology Education (IOSTE), 294-300.

Streller, S., Bolte, C. (2007): "Chemistry (in) the extra-class": An out-of-school-course to enhance students' interest in chemistry. Proceedings of the European Science Educational Research Association (ESERA).