Ausgewählte Publikationen
Bücher & Buchbeiträge
Dietz, D., Streller, S. & Bolte, C. (im Druck). Das neue weiße Gold – lokale und globale Perspektiven auf den Abbau von Lithium. In S. Achour, D. Pech, M. Sieberkrob & P. Eberhard (Hrsg.), Demokratiebildung und Fachdidaktik. Wochenschau Verlag.
Gieske, R., Streller, S. & Bolte, C. (2024). Der Transfer von der Sprach- in die Fachdidaktik am Beispiel zweier sprachsensibler Ansätze im Chemieunterricht. In M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (Bd. 13, S. 313–328). Waxmann.
Streller, S., Bolte, C., Dietz, D. & Noto La Diega, R. (2019). Chemiedidaktik an Fallbeispielen. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58645-7
Erb, M. & Streller, S. (Hrsg.). (2014). Es wa(h)r einmal... Naturwissenschaften im Märchen. Schüling-Verlag.
Streller, S. & Frühinsfeld, C. (2014). Des Kaisers neue Kleider. In M. Erb & S. Streller (Hrsg.), Es wa(h)r einmal... Naturwissenschaften im Märchen (S. 33–56). Schüling-Verlag.
Knebel, D., Erb, M. & Streller, S. (2014). Aschenputtel. In M. Erb & S. Streller (Hrsg.), Es wa(h)r einmal... Naturwissenschaften im Märchen (S. 79–99), Schüling-Verlag.
Bolte, C., Streller, S., & Hofstein, A. (2013). How to motivate students and raise their interest in chemistry education. In I. Eilks & A. Hofstein (Eds.), Teaching chemistry - a studybook (pp. 67–95). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6209-140-5
Coll, R., Gilbert, J., Pilot, A., & Streller, S. (2013). How to benefit from the informal and interdisciplinary dimension of chemistry in teaching. In I. Eilks & A. Hofstein (Eds.), Teaching chemistry - a studybook (pp. 241–268). Sense Publishers. https://doi.org/10.1007/978-94-6209-140-5
Streller, S., Erb, M. & Bolte, C. (2012). Lehrerinnen und Lehrer kooperieren: Die Projektgruppe Naturwissenschaften. In H. Giest, E. Heran-Dörr & C. Archie (Hrsg.), Instruktion und Konstruktion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (S. 191–198). Klinkhardt.
Streller, S. (2009). Förderung von Interesse an Naturwissenschaften. Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen von Grundschulkindern im Rahmen eines außerschulischen Lernangebots. Peter Lang Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
Streller, S., Timmermann, M. & Bolte, C. (2024). Lernaregungen zum Anfertigen von Versuchsprotokollen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule. GDSU-Journal, 15, 151–161.
Streller, S. (2024). Sauer, braun und problematisch – Tagebauseen als Folge des Braunkohleabbaus. MNU-Journal, 77(3), 227–231.
Gieske, R., Streller, S. & Bolte, C. (2024). Vom Salz zur Ionensubstanz: Eine sprachsensible Unterrichtsreihe zur Erkundung von Salzen im Toten Meer. CHEMKON, 31(5), 160–167. https://doi.org/10.1002/ckon.202300053
Gieske, R., Streller, S., & Bolte, C. (2022). Transferring language instruction into science education: Evaluating a novel approach to language- and subject-integrated science teaching and learning. RISTAL, 5(1), 144–162. https://doi.org/10.2478/ristal-2022-0111
Streller, S. (2022). Säure oder keine Säure – Das Rätsel um die Struktur von Vitamin C. CHEMKON, 29(2), 64–71. https://doi.org/10.1002/ckon.202000027
Roth, K. & Streller, S. (2019). Vom wohl- oder übelriechenden Spargelurin. Die ChiuZ-Spargelstudie. Chemie in unserer Zeit, 53(2), 126–129. https://doi.org/10.1002/ciuz.201900008
Streller, S. & Roth, K. (2018). Das Aroma des Spargelurins. Vom Hochgenuss zum Gestank. Chemie in unserer Zeit, 52(2), 112–119. https://doi.org/10.1002/ciuz.201800853
Streller, S. & Bolte, C. (2018). Becoming a Chemistry Teacher – Expectations for Chemistry Education Courses. NorDiNa, 14(2), 125–137. https://doi.org/10.5617/nordina.6162
Streller, S. & Knebel, D. (2017). Vom Märchen zum Schlüsselkonzept Dichte. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 66(1), 20–24.
Streller, S. (2014). Seifenblasen – Vergängliche Schönheit. MNU-Journal, 67(6), 345–349.
Streller, S. (2014). Cinderella separates a mixture. Science and children, 52(4), 49–53.
Streller, S. & Roth, K. (2013). Starker Tobak. Unsere Lust und Last mit der Zigarette. Chemie in unserer Zeit, 47(4), 248–268. https://doi.org/10.1002/ciuz.201300636
Streller, S. & Roth, K. (2012). Eine Rinde erobert die Welt. Von der Apotheke bis an die Bar. Chemie in unserer Zeit, 46(4), 228–247. https://doi.org/10.1002/ciuz.201200593
Streller, S., Grote-Großklaus, I. & Schmiereck, S. (2012). Die schnellste Nudel. Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen im fächerübergreifenden Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(130/131), 60–65.
Online-Veröffentlichungen www.chemieunterricht.de – Tipp des Monats:
Streller, S. (09/2024): Der geheimnisvolle Streichholz-Tropfen
Streller, S. (03/2024): „Vernünftige Gedanken über unvernünftige Vorschriften…“ – Inspirationen zum Färben von Ostereiern
Dietz, D., Streller, S. (01/2024): Wann sollte das Salz ins Wasser? – „Energie sparen“ beim Nudeln kochen
Dietz, D., Streller, S. (03/2023): Trübes Mineralwasser
Dietz, D., Streller, S. (08/2022): Das „leichteste“ Wasser Europas
Dietz, D., Streller, S. (03/2022): Silber oder Gold – Die zwei Seiten einer Rettungsdecke
Streller, S. (02/2021): Nachtrag zum Monatstipp 253: Riboflavin in Brausetabletten
Dietz, D., Streller, S. (11/2019): Sonne, Meer und helle Haare
Streller, S. (06/2019): Von der Kunst einen Wasserkocher zu entkalken
Streller, S. (02/2019): Schneekristalle konservieren
Streller, S. (01/2019): Die Innovation: Mizellenwasser
Streller, S. (07/2018): Riboflavin in Brausetabletten
Streller, S. (02/2018): Gelatine Fix - gelingt garantiert?
Streller, S., Ostermann, M., Weese, M. (11/2017): Du hast die Nägel schön - Nageldesign mit UV-Licht
Streller, S. (05/2017): Alle Jahre wieder - Spargelzeit!
Streller, S. (02/2017): Wieso haben Blasinstrumente manchmal rote Flecken?
Streller, S. (10/2016): Der Ort der Varusschlacht oder was Phosphate im Boden verraten können
Streller, S. (06/2016): Vom Sinn und Unsinn des Öko-Kupferlappens
Streller, S. (02/2016): Arsen im Reis
Beiträge in Tagungsbänden
Streller, S., Knoechelmann, A. & Bolte, C. (2024). Glückssache?! Zur Beurteilung von Versuchsprotokollen im Fach Nawi 5/6. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung (S. 554–557). Universität Duisburg-Essen. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/J01_Streller.pdf
Streller, S., Görzen, K. & Bolte, C. (2023). Ansichtssache? Guter Chemieunterricht aus der Perspektive Studierender. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S. 266–269). Universität Duisburg-Essen. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2023/05/D21_Streller.pdf
Streller, S. & Bolte, C. (2021). Fortbildungsbedarf im Fach Naturwissenschaften in Berlin und Brandenburg. In S. Habig (Hrsg), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? (S. 705–708). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2021/TB2021_705_Streller.pdf
Streller, S. & Bolte, C. (2020). Erwartungen Lehramtsstudierender mit Fach Chemie an Studium und Beruf. In S. Habig (Hrsg), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 516–519). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_515_Bolte.pdf
Bolte, C., Streller, S., Noto La Diega, R., Godowski, G. & Hoffmann, M. (2020). Verzahnung von 1. und 2. Phase der Chemielehrer*innen-Bildung an der Freien Universität Berlin. In S. Habig (Hrsg), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 519–522). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_520_Bolte.pdf
Streller, S. & Bolte, C. (2019). Becoming a chemistry teacher – expectations for chemistry education courses. In O. Levrini & G. Tasquier (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education (pp. 1527–1534). ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna. https://www.dropbox.com/s/tmmy82e39opd3qa/Strand%2013.pdf?dl=0
Streller, S. und Studierende (2018). Das Schulbuch im Berliner Chemieunterricht – eine Bestandsaufnahme. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen (S. 699–702). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2018/TB2018_699_Streller.pdf
Streller, S. & Bolte, C. (2016). Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern – vom Lerner zum Multiplikator. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (S. 545–547). Universität Regensburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/tb2016/TB2016_545_Streller.pdf