Springe direkt zu Inhalt

Helmut Schwarz erhält den Gerhard Ertl Lecture Award 2023

News vom 25.05.2023

Der physikalisch-organischer Chemiker Prof. Dr. Helmut Schwarz (TU Berlin) wird mit dem Gerhard Ertl Lecture Award ausgezeichnet.

Der Preis wurde von der Freie Universität, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität und dem Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft ins Leben gerufen, um an die Verleihung des Nobelpreises an Gerhard Ertl im Jahr 2007 zu erinnern. Damit werden herausragende Forschungspersönlichkeiten aus dem weiteren Forschungsumfeld Gerhard Ertls geehrt. Der von BASF gestiftete Preis umfasst neben einem Preisgeld einen Besuch an den beteiligten Berliner Institutionen und einen festlichen Abendvortrag.

Der Award wird zum 16. Mal von einer Kommission vergeben, der Mitglieder der Berliner Universitäten – Joachim Sauer (HU Berlin), Matthias Drieß (TU Berlin) und Eckart Rühl (FU Berlin) – sowie das Kollegium des Fritz-Haber-Instituts angehören. Gerhard Ertl berät die Kommission bei der Kandidat*innenauswahl.

Die Preisverleihung ist derzeit für den 11. Dezember 2023 geplant. Prof. Schwarz wird einen Vortrag mit dem Titel "The Methane Challenge – A Cold Approach to a Hot Problem" halten.

Prof. Dr. Helmut Schwarz wird geehrt für seine bahnbrechenden Untersuchungen von Reaktionsmechanismen mittels massenspektrometrischer Techniken. Seine Arbeit hat unser Verständnis elementarer Prozesse in der Katalyse, der Organometallischen Bindungsaktivierung und -funktionalisierung sowie der Atmosphärenchemie geprägt. Neben seiner richtungsweisenden Forschung hat sich Helmut Schwarz für die Stärkung der akademischen Institutionen in Deutschland und darüber hinaus eingesetzt – sei es als Mitbegründer der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, als Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft oder als Präsident der Humboldt-Stiftung, um nur einige Beispiele zu nennen. Für seine herausragende Forschung und seine Verdienste um die Wissenschaft erhielt er zahlreiche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen, darunter zehn Ehrentitel, den Karl-Ziegler-Preis, den Leonardo-da-Vinci-Preis sowie das Bundesverdienstkreuz.

Quelle: https://www.fhi.mpg.de/1283495/2023-05-23-ertl-lecture-award-2023