Springe direkt zu Inhalt

Großforschungszentrum zur Transformation der Chemie im Mitteldeutschen Chemiedreieck geplant

News vom 24.11.2022

Der klimaneutrale Umbau der mitteldeutschen Chemieindustrie soll in den nächsten 15 Jahren mehr als 10.000 Arbeitsplätze schaffen. Das hat der Gründungsdirektor der vom Bund finanzierten Großforschungseinrichtung CTC, Peter Seeberger, angekündigt. Der Chemiker ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung Potsdam und Professor für Chemie an der Freien Universität Berlin. Er erwarte, dass Hunderte neuer Firmen entstehen, sagte Seeberger in Magdeburg. Das mit 1,2 Milliarden Euro finanzierte Institut soll ab 2026 dazu beitragen, dass die chemische Industrie Stoffe in einer Kreislaufwirtschaft wiederverwendet und somit klimaneutral wird.

Medienberichte über das Center for the Transformation Chemistry (CTC):