Akustische Detail-Analyse der Gesangsparameter im Tag-/Nachtgesang der Nachtigall

Akustische Detail-Analyse der Gesangsparameter im Tag-/Nachtgesang der Nachtigall  (Luscinia megarhynchos)



Elena Wilkniß, Bachelor-Studentin

Im Rahmen meines Bachelor-Projektes arbeite ich zu saisonalen Unterschieden im  Tag- und Nachtgesang der Nachtigall (Luscinia megarhynchos). Im Rahmen der akustischen Details-Analyse eines Vogels aus unserer Population im Treptower Park (Berlin) untersuchte ich zunächst die Charakteristika des Strophentyp-Repertoires im Laufe der Gesangs-Saison; außerdem werden Strophenlänge und Pausendauern  sowie die Anzahl von Pfeif- und Buzzstrophen untersucht. Darüber hinaus analysiere ich verschiedene akustische Parameter bestimmter Strophen, die aufgrund ihrer Häufigkeit aus dem Repertoire des Vogels ausgewählt wurden. Darüber hinaus korreliere ich Nachtgesangsstrophen mit Hilfe eines Sound-Analyse-Programms (Sound Anlalysis Pro), um die Variabilität im Saisonverlauf einzelner Strophenelemente zu untersuchen.

Ich hoffe Aufschluss darüber zu gewinnen, ob Nachtigallen im Verlaufe der Saison ihr Gesangsverhalten ändern und welche Gesangs-Parameter dabei konstant oder veränderlich sind.