Springe direkt zu Inhalt

Informationen für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte

Studiengänge

Welcher Studiengang passt zu mir? Welche Bachelor- und Masterstudiengänge gibt es?

Bewerbung um einen Studienplatz

Wann kann ich mich bewerben? Wohin muss ich meine Bewerbung schicken? Was muss ich beachten? Gibt es einen NC?

Orientierung und Beratung

Wo finde ich Beratungsmöglichkeiten? Bei welchen Veranstaltungen kann ich Informationen erhalten? Wie orientiere ich mich im Studium?

Berufsaussichten

Wo kann ich arbeiten, wenn ich ein Studium in Biologie, Biochemie, Chemie oder Pharmazie absolviert habe? Welche Perspektiven habe ich? Was bringt mir ein Bachelor- bzw. ein Masterabschluss?

Auslandsaufenthalte

Welche Möglichkeiten gibt es, während eines Studiums am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie Erfahrungen im Ausland zu sammeln? Wie plane ich ein Auslandssemester? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Kann ich ein Praktikum im Ausland absolvieren?

Start ins Studium

Welche Veranstaltungen gibt es zum Studienstart? Wo finde ich wichtige Informationen? Welche Webseiten sollte ich kennen? Was ist das Mentoring? Wie finde ich die Gebäude? Was gibt es am Anfang zu beachten?

Vor dem Studium an die Uni

Welche Veranstaltungen an der Freien Universität kann ich als Schülerin oder Schüler besuchen? Kann ich ein Praktikum an der Uni machen?

Neben- oder GasthörerIn werden

Wie werde ich Neben- oder GasthörerIn an der Freien Universität? Welche Veranstaltungen kann ich als SchülerIn besuchen?

Studienfinanzierung

Was kostet ein Studium? Welche Möglichkeiten gibt es zur Studienfinanzierung? Welche Stipendien gibt es?

Angebote für Geflüchtete

Welche Möglichkeiten habe ich als Geflüchtete/r, ein Studium anzufangen? Was muss ich beachten? Gibt es spezielle Angebote am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie? Kann ich mein Studium am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie fortsetzen?