Orientierung und Beratung

Es gibt unterschiedliche Anlaufstellen für Orientierung und Informationen rund um das Studium an zentraler Stelle der Freien Universität Berlin und an dezentraler, am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie. Ihr könnt diese Stellen ansprechen bevor ihr ein Studium aufgenommen habt oder am Anfang steht oder aber auch mitten drin. Eine Liste der wichtigsten Anlaufstellen findet ihr im folgenden.

Mentoring

Beim Mentoring werden Erstsemesterstudierende von erfahrenen Studierenden unterstützt: Themen sind selbstständiges Lernen, Recherchieren, Präsentieren, wissenschaftliche Arbeitstechniken, aber auch Infos zum neuen Wohnort, zur Studienfinanzierung und zu Lerngruppen.

Orientierungswoche (O-Woche)

Die O-Woche bietet die Chance so viele Informationen wie möglich über das Studium und das Studieren an der Freien Universität Berlin abzugreifen. Es finden Veranstaltungen zu den jeweiligen Studiengängen statt, aber auch zu „Werkzeugen“ (Websites wie Campus Management etc.), anderen universitären Einrichtungen, bzw. Angeboten (Sprachenzentrum, Supportangeboten etc.) sowie zu den studentischen Organisationen (FSI, ASTA etc.)