Springe direkt zu Inhalt

Erste Hilfe

Die Erste-Hilfe-Übungen sind der krönende Abschluss der Sicherheitsunterweisung. Sie sind meist auch vom Spaßfaktor her das Highlight, weil manchmal urkomische schauspielerische Leistungen dargeboten werden. Auch wenn die eigentlichen Erste-Hilfe-Leistungen grottenmäßig verlaufen, so haben sie doch einen außerordentlichen Lerneffekt: Tritt der Ernstfall ein, handeln die Praktikanten schon selbständig - und sie handeln selbständig richtig! Das macht ein bisschen stolz!

Für jede Übung verlasse ich mit einem herausgesuchten "Unfallopfer" den Unterrichtsraum und instruiere dieses, so dass die übrigen Teilnehmer davon nichts mitbekommen.

Die betroffenen Kleidungsstücke müssen runter - aber macht das wirklich jede(r)?

Immer schön das Unfallopfer im Auge behalten!

Königsdisziplin der Ersten Hilfe bei Laborunfällen

Feuerlöscher mit Spaßfaktor

Anregungen und Kritik
Lizenz