Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. med. Berthold Hocher (Gastwissenschaftler)

Hocher_Berthold_v2

V. Medizinische Klinik, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg

Leiter der Arbeitsgruppe für experimentelle und translationale Nephrologie (V. Medizinische Klinik, Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg)

Adresse
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim


                                   

Prof. Dr. med. Berthold Hocher studierte Medizin an der Freien Universität Berlin und der Universität Heidelberg. Er begann seine Forschungslaufbahn am Institut für Molekularbiologie und Biochemie der Freien Universität Berlin, wo er auch promovierte. In den folgenden Jahren arbeitete er klinisch auf dem Gebiet der Inneren Medizin mit den Schwerpunkten Endokrinologie und Nephrologie. Nach Stationen am Universitätsklinikum Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin und der Charité wurde er assoziierter Professor für Innere Medizin am Universitätsspital Bern / Schweiz. Danach arbeitete er in der pharmazeutischen Industrie in der präklinischen und klinischen Medikamentenentwicklung (Solvay Pharmaceuticals, Hannover, Deutschland und Roche, Basel, Schweiz). Nach der beruflichen Phase in der pharmazeutischen Industrie nahm er einen Ruf auf die Professur für experimentelle Ernährungsmedizin an der Universität Potsdam an. Derzeit ist er Honorarprofessor an der Jinan Universität Guangzhou, China. Lotus Chair Professor an der Hunan Universität in Changsha, China, und Arbeitsgruppenleiter für experimentelle und translationale Nephrologie am Universitätsklinikum Mannheim der Universität Heidelberg. Klinisch ist er als Labormediziner im LADR-Verbund tätig. Die Hauptthemen seiner Arbeitsgruppe sind die fetale Programmierung kardiovaskulärer Erkrankungen, die Erforschung neuartiger Pharmaka zur Behandlung von akuten und chronischen Nierenerkrankungen sowie Biomarkerforschung. 

Prof. Hocher hat über 270 Publikationen in internationalen Zeitschriften. Darunter sind Publikationen in Journalen wie JASN, Kidney International, PNAS, Hypertension, Lancet, Nature Rev Nephrology. Nature Genetics, JAMA, Circulation, Eur Heart Journal und J Clin Invest.