Springe direkt zu Inhalt

ON-TARGET Study

Non-interventional study on Therapeutic Drug Monitoring (TDM) in patients with renal cell carcinoma and on the feasibility of using Volumetric Absorptive Microsampling (VAMS)  for sample collection (ON-TARGET)


The ON-TARGET study is the project of a network of clinical and academic experts in oral tumour therapy, pharmacometric data analysis, bioanalysis, and clinical studies within the framework of the Central European Society for Anticancer Drug Research (CESAR).

                    


Number of included patients          

                       


Background

Treatment with innovative targeted oral drugs in tablet form has greatly improved the prognosis of many tumour types and increased the quality of life compared to conventional chemotherapy.

However, these advantages are often offset by complex intake regimens, a high interaction potential, and high pharmacokinetic variability.

This means that despite taking the same doses, large differences can occur in the drug concentrations observed in individual patients.

Since all patients currently receive the same dose, the resulting drug concentrations are often either too high or too low, which can result in increased adverse drug reactions or reduced efficacy.


                                                  

Figure modified from Groenland et al. (2019)


Study goal

Routine determination of drug concentrations in the blood as a therapeutic standard offers the possibility to compare measured drug concentrations with therapeutic target ranges within the framework of therapeutic drug monitoring (TDM).

Using TDM, drug doses can be tailored to patients based on the measured drug concentrations. For the drugs investigated in this study, the focus is primarily on adverse drug reactions. By measuring the drug concentrations in the blood, the probability of severe adverse drug reactions can be estimated at an early stage and the treatment can be adjusted accordingly. For this purpose, drug concentration threshold values that have been associated with an increased occurrence of adverse drug reactions in clinical studies are used. At the same time, it will be investigated, whether the routine measurement of the concentrations of disease-specific endogenous proteins, so-called biomarkers, allows an early estimation of the frequency and severity of adverse drug reactions.

Another study objective is the investigation of the practicability of Volumetric Absorptive MicroSampling (VAMS) for TDM sample collection. Similar to routine blood glucose monitoring, only a few drops of blood from the fingertip are needed for the minimally invasive VAMS technology to measure drug concentrations. Due to the uncomplicated sample collection and the possibility to send the VAMS blood samples to the laboratories via normal post, patients will be offered to collect their blood samples at home in the second study phase. 

Overall, this study aims to establish the basis for developing a nationwide infrastructure for the implementation of routine TDM in patients undergoing oral anticancer therapy.


Study workflow

The treating physician decides regarding:

  • the treatment, i.e. prescription and dosing of axitinib and cabozantinib
  • Need for performing routine TDM during treatment with axitinib and cabozantinib
  • If informed consent has been given: Inclusion of patients into the ON-TARGET study (independent from the performance of a TDM)

                              
 

Figure created using Servier Smart Medical Art


Primär- und Sekundärphase

Primary phase:

  • Collection of venous and capillary blood (using VAMS)
  • Determination of a conversion factor (capillary -> venous)
  • 2 sample pairs per patient targeted

Secondary phase:

  • Collection of TDM samples (venous or capillary) during routine visits with the treating physician or at home (capillary only)

Springe direkt zu Inhalt

ON-TARGET Studie

Nicht-interventionelle Studie zum Therapeutischen Drug Monitoring (TDM) bei Patienten mit Nierenzellkarzinom sowie zur Untersuchung der Praxistauglichkeit der VAMS-Technologie für die Probengewinnung


Die ON-TARGET Studie ist das Projekt eines im Rahmen der Central European Society for Anticancer Drug Research (CESAR) aufgebauten Netzwerks zum TDM bei oraler Tumortherapie. Das Projektkonsortium besteht aus klinischen und akademischen Partnern mit Expertise in der oralen Tumortherapie, der pharmakometrischen Datenanalyse, der pharmazeutischen Analytik, und klinischen Studien.

                   


Anzahl der bereits eingeschlossenen Patienten

                                                    

                            


Hintergrund

Die Therapie mit innovativen zielgerichteten Arzneimitteln in Tablettenform hat die Prognose von Tumorerkrankungen vielfach in hohem Maße verbessert und zudem die Lebensqualität im Vergleich zu einer klassischen Chemotherapie gesteigert.

Diesen Vorteilen stehen jedoch oft komplexe Einnahmeschemata, ein hohes Wechselwirkungspotenzial und eine hohe pharmakokinetische Variabilität der Tumortherapeutika gegenüber. 

Dies bedeutet, dass trotz Einnahme gleicher Dosen große Unterschiede in den Arzneistoffkonzentrationen einzelner Patienten auftreten können.

Da gegenwärtig alle Patienten die gleiche Dosis erhalten, liegen aufgrund der oben genannten Gründe häufig entweder zu hohe oder zu niedrige Arzneistoffkonzentrationen vor, was zu vermehrten unerwünschten Arzneimittelwirkungen oder Wirkungsminderung führen kann.

Abbildung modiziert von Groenland et al. (2019)


Ziel der Studie

Eine routinemäßige Bestimmung der Arzneistoffkonzentrationen im Blut als Therapiestandard bietet die Möglichkeit, bei Patient*innen gemessene Arzneistoffkonzentrationen im Rahmen eines Therapeutischen Drug Monitorings (TDM) mit therapeutischen Zielbereichen zu vergleichen.

Bei einem TDM kann auf Grundlage von gemessenen Konzentrationen des Arzneistoffs die Dosierung des Medikaments individuell auf den/die Patient*in zugeschnitten werden. Bei den in dieser Studie untersuchten Arzneimitteln stehen vor allem die unerwünschten Arzneimittelwirkungen im Vordergrund. Durch die Messung der Arzneistoffkonzentrationen im Blut kann frühzeitig die Wahrscheinlichkeit für starke unerwünschte Arzneimittelwirkungen abgeschätzt und dementsprechend die Therapie angepasst werden. Dafür werden Arzneistoffkonzentrations-Schwellenwerte genutzt, die in klinischen Studien mit einem erhöhten Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen in Zusammenhang gebracht wurden. Gleichzeitig soll untersucht werden, ob die routinemäßige Messung der Konzentration von krankheitsspezifischen körpereigenen Proteinen, sogenannten Biomarkern, eine frühe Abschätzung der zu erwartenden unerwünschten Arzneimittelwirkungen ermöglicht.

Als weiteres Studienziel soll die Praxistauglichkeit des Volumetrischen Absorptiven MicroSamplings (VAMS) für die TDM-Probengewinnung untersucht werden. Für die minimal-invasive VAMS-Technologie werden anstatt einer venösen Blutprobe nur wenige Bluttropfen aus der Fingerbeere wie bei einer Blutzuckermessung benötigt. Durch die unkomplizierte Probensammlung und den normalen postalischen Versand der VAMS-Blutprobe an unser Studienlabor können somit Patienten ihre Probe in der Sekundärphase der Studie selbst im häuslichen Umfeld gewinnen und diese verschicken.

Insgesamt soll diese Studie die Grundlagen erarbeiten, flächendeckend eine Infrastruktur für die Durchführung eines routinemäßigen TDM bei Patienten unter oraler Tumortherapie zu entwickeln.


Studienablauf

Der/die behandelnde Ärzt*in entscheidet über:

  • die Behandlung, d.h. Auswahl und Dosierung von Axitinib und Cabozantinib
  • Notwendigkeit der Durchführung eines routinemäßigen TDMs unter Therapie mit Axitinib und Cabozantinib
  • Falls Einverständnis vorliegt: Einschluss von Patient*innen in diese Studie (unabhängig von der Durchführung des TDMs)

                                          

Abbildung erstellt mit Servier Smart Medical Art


Primär- und Sekundärphase

Primärphase:

  • Abnahme von venösem und kapillärem Blut (mittels VAMS)
  • Bestimmung eines Umrechnungsfaktors (kapillär-venös)
  • 2 Probenpaare pro Patient*in angestrebt

Sekundärphase:

  • Entnahme von TDM-Proben bei Kontrollterminen (venös oder kapillär) oder zuhause (kapillär)